News
IGS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Elisabethfehn/Barßel

Straßenbau-Ärger in Elisabethfehn
„Der Großteil kann das nicht bezahlen“

„Der Großteil kann das nicht bezahlen“

Elisabethfehn/Barßel  - Die Anwohnerinnen und Anwohner der Straße „An der Hinterwieke“ machten ihrem Ärger in einer Ausschusssitzung der Gemeinde Barßel am Mittwochabend Luft. Sie sollen 90 Prozent der Baukosten für ihre Straße bezahlen.

Friesland

Unterricht in Friesland in Corona-Zeiten
Nun gilt: Erst testen, dann zur Schule

Nun gilt: Erst testen, dann zur Schule

Friesland  - Auch im Jeverland hat der Schulbetrieb nach den Osterferien zunächst mit ei­nem unterrichtsfreien Tag begonnen: Eltern und Schüler haben sich am Montag in den Schulen die Corona-Schnelltests für diese Woche abgeholt – zumindest überall dort, wo die Testkits rechtzeitig angekommen waren. Die Oberschule Varel hatte keine Lieferung erhalten. Die IGS Friesland-Nord in Schortens erhielt ihre Lieferung erst am Montag.

Im Nordwesten

Bildung in Pandemiezeiten
Testpflicht an Schulen – So lief der Start bei uns

Testpflicht an Schulen –  So lief der Start bei uns

Im Nordwesten  - Zum Schulstart verwiesen die Schulleiter auf teils chaotische Zustände in Niedersachsen. Einige Schulen bekamen keine Tests – trotz Testpflicht. Auch in einigen Landkreisen im Nordwesten lief es am Montag nicht immer reibungslos.

Aurich/Norden

Planungen in Aurich und Norden sind angelaufen
Corona-Testzentren bereiten sich auf Versuch vor

Corona-Testzentren  bereiten sich auf Versuch vor

Aurich/Norden  - Die ersten Testzentren für den Modellversuch für die weitere Öffnung von Läden, Restaurants, Museen und Kinos in den Innenstädten Aurich und Norden stehen fest. Damit sollen Besucher den Nachweis vorlegen können, dass sie Corona-frei sind.

Augustfehn

Bildung in der Gemeinde Apen
Wo die Energie künftig aus der Decke kommt

Wo die Energie künftig aus der Decke kommt

Augustfehn  - Die IGS in Augustfehn erhält einen weiteren Multifunktionsraum. Die Arbeiten sind in vollem Gange.

Emden

In eigener Sache
Redaktionsleitung stellt sich neu auf

Redaktionsleitung stellt sich neu auf

Emden  - Die Leitung der Redaktion der Emder Zeitung (EZ) erhält Verstärkung: Neben den bisherigen Mitgliedern Axel Milkert (61) und Suntke Pendzich (31) ist ab sofort auch Jens Tammen (29) Teil der Redaktionsleitung.

Barßel

Politik in Barßel
Hybride Sitzungen im Online-Format

Hybride Sitzungen im Online-Format

Barßel  - Ab April finden in der Gemeinde Barßel Sitzungen im hybriden Online-Format statt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Zuschaltung und Präsenzteilnahme.

Zetel

Leichtathleten aus Friesland gehen neue Wege
Zeteler Nachwuchs bei Schnitzeljagd auf Schatzsuche

Zeteler Nachwuchs bei Schnitzeljagd auf Schatzsuche

Zetel  - Die Mitmachaktion der Leichtathletik-Sparte des TuS Zetel ist in Corona-Zeiten auf positive Resonanz gestoßen. Zudem ist strengen Auflagen das Freiluft-Training für 12- bis 14-Jährige gestartet.

Delmenhorst

Selbsttests für Schulen
Darum verfehlt die Testwoche in Delmenhorst ihr Ziel

Darum verfehlt die Testwoche in Delmenhorst ihr Ziel

Delmenhorst  - In dieser Woche sollte jeder Schüler in Niedersachsen lernen, wie die Corona-Selbsttests funktionieren. Doch die Testwoche hat in Delmenhorst ihr Ziel verfehlt - die Lieferungen kamen zu spät an.

Nadorst

Berufsorientierung
Corona führt zu Hilferuf wegen Schüler-Praktika

Corona führt  zu Hilferuf wegen  Schüler-Praktika

Nadorst  - Schüler der 9. Klassen brauchen für ihre Berufsorientierung dringend Praktikums-Erfahrung. Aber zurzeit finden sie wegen Corona keine Plätze, sagt Hannelore Lüllwitz, die Leiterin der IGS Flötenteich. Sie bittet die Betriebe um Hilfe.

Aurich

Neue Teststation in Aurich eröffnet
Im Vorbeifahren auf Corona testen lassen

Im Vorbeifahren auf Corona testen lassen

Aurich  - Termine für Coronatests entfallen hier: Die neue „Drive-In-Teststation“ in Aurich hat eröffnet. Einheimische wie auch auswärtige Bürger können sich kostenlos vor Ort testen lassen.

Emden

Emder Schulen in Corona-Zeiten
Bunter Abschied vom letzten gemeinsamen Unterricht

Bunter Abschied vom letzten gemeinsamen Unterricht

Emden  - Noch einmal das Beisammensein in der Schule genießen, bevor jeder für sich in den Prüfungsstress abtaucht, das feiern die Emder Abiturienten traditionell mit einer Mottowoche. Die findet auch in diesem Jahr statt, aber corona-reduziert.

Krummhörn

Fälle in Grundschule und Kindergärten
Corona-Lage in der Krummhörn spitzt sich zu

Corona-Lage in der Krummhörn spitzt sich zu

Krummhörn  - In der Krummhörn gibt es immer mehr Corona-Fälle, aktuell sind es 18. Betroffen sind unter anderem die Grundschule und der Kindergarten in Jennelt sowie ein Kindergarten in Visquard.

Aurich

Neues Testzentrum in Aurich
Kostenlose Coronatests im „Drive-In“

Kostenlose Coronatests im „Drive-In“

Aurich  - Am Dienstag um 8 Uhr eröffnet ein neues Testzentrum in Aurich. Per „Drive-In“ können Bürger sich dort bequem und kostenlos auf eine Corona-Infektion testen lassen.

Pewsum

Tus Pewsum bekommt Kunstrasenplatz
Sportverein erfüllt seinen Traum

Sportverein erfüllt seinen Traum

Pewsum  - Lange hatte der TUS Pewsum um Fördergelder und Unterstützung geworben. Nun bekommt der Verein seinen lang ersehnten Kunstrasenplatz – auch dank mehrer privater Gönner.

Augustfehn

Sanierungen in der Gemeinde Apen
Bauarbeiten noch bis August

Bauarbeiten noch bis August

Augustfehn  - Nächste Woche beginnt der dritte Bauabschnitt an der Augustfehner Schulstraße. Das heißt beinhaltet Einschränkungen und Umleitungen für Verkehrsteilnehmer.

Schortens

Neue Durchfahr-Station in Schortens eröffnet
Corona-Schnelltest im Vorbeifahren

Corona-Schnelltest  im Vorbeifahren

Schortens  - Der Test dauert nur wenige Sekunden, das Ergebnis gibt es nach ca. 20 Minuten - entweder gleich auf dem Parkplatz oder per E-Mail.

Oldenburg

Trainieren wie die Fußballprofis
IGS Flötenteich schafft innovative Sportstation an

IGS Flötenteich schafft innovative Sportstation an

Oldenburg  - Die Sportstation, die Entwickler Alexander Paes 2018 auf den Markt gebracht hat, soll Kinder und Jugendliche spielerisch zu mehr Bewegung motivieren. Nun hat die IGS Flötenteich zwei Geräte angeschafft, um den üblichen Sportunterricht aufzuwerten.

Oldenburg

Spendenaktion
Investitionen auch in schwierigen Zeiten schultern

Investitionen auch in schwierigen Zeiten schultern

Oldenburg  - Die Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Oldenburg und dem Ammerland unterstützen Vereine und Institutionen auch in diesem Jahr. Sie verdoppeln die von vielen Kleinspendern für konkrete Projekte zusammengetragene Summe.