NWZonline.de

heiligabend

News
HEILIGABEND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

London

Britisches Königshaus
Prinz Philip ist tot

Prinz Philip ist tot

London  - Fast über sein gesamtes Leben hinweg galt er als wichtige Stütze der Queen - und damit auch der britischen Krone. Nun ist Prinz Philip im Alter von 99 Jahren gestorben. Er galt als Charakterkopf des europäischen Hochadels.

Visabestimmungen
Brexit funkt deutschen Handwerkern ins GB-Geschäft

Brexit funkt deutschen Handwerkern ins GB-Geschäft

Der Brexit reicht in alle Wirtschaftsbereiche hinein, das spüren nun auch deutsche Handwerker. Sie hatten sich ein zweites Standbein in Großbritannien aufgebaut. Hat das nun ein Ende?

Brexit
Brexit funkt deutschen Handwerkern ins GB-Geschäft

Brexit funkt deutschen Handwerkern ins GB-Geschäft

Der Brexit reicht in alle Wirtschaftsbereiche hinein, das spüren nun auch deutsche Handwerker. Sie haben sich in den vergangenen 15 bis 20 Jahren ein zweites Standbein in Großbritannien aufgebaut. Doch die Aussichten sind äußerst trübe.

Mutante B.1.1.7
RKI: Britische Corona-Variante bei fast 90 Prozent

RKI: Britische Corona-Variante bei fast 90 Prozent

In Deutschland war die sehr ansteckende, britische Corona-Variante erstmals an Heiligabend nachgewiesen worden. Gut drei Monate später hat sie die Ursprungsvariante hierzulande weitgehend verdrängt.

Formel 1
Schumacher, Vettel, Hamilton: Eine packende Saison startet

Schumacher, Vettel, Hamilton: Eine packende Saison startet

Die Pause war kurz, die Saison wird lang. Das Finale steigt knapp zwei Wochen vor Heiligabend. Mit dabei: Mick Schumacher, der berühmte Formel-1-Debütant.

Zum Geburtstag
Ed Sheeran kündigt neues Projekt an

Ed Sheeran kündigt neues Projekt an

Ed Sheeran hat gerade seinen 30. Geburtstag gefeiert. Für den Musiker gab es einen Kuchen, für seine Fans die Hoffnung auf ein neues Album.

Royals
Prinz Philip "vorsorglich" im Krankenhaus

Prinz Philip "vorsorglich" im Krankenhaus

Abgeschottet haben die Queen und ihr Ehemann den größten Teil der Pandemie-Zeit verbracht. Nun ist Prinz Philip ins Krankenhaus eingeliefert worden - dem Palast zufolge eine Vorsichtsmaßnahme.

Greetsiel

Greetsieler Kneipe im Lockdown
Die Börse steht mit dem Rücken zur Wand

Die Börse steht mit dem Rücken zur Wand

Greetsiel  - Bernd Hilbig kämpft sich mit der „Greetsieler Börse“ durch den Lockdown. Zu Beginn der Pandemie hatten viele Gastronomen auf den Außer-Haus-Verkauf gesetzt – nach einigen Monaten zieht Hilbig aber ein ernüchterndes Fazit.

Meinung von morgen
Kompletter Shutdown, jetzt!

Kompletter Shutdown, jetzt!

Wenn die Fallzahlen sinken, heißt das nicht, dass wir lockern müssen, sondern, dass die Maßnahmen wirken, meint unser Autor Lennart Münstermann. Der Student erklärt aber auch, warum er eine Null-Inzidenz für unrealistisch hält.

Zetel

Mehr Pakete als je zuvor in der Unternehmensgeschichte

Mehr Pakete als je  zuvor in der Unternehmensgeschichte

Zetel  - Bundesweit hat sich die Menge an Paketen seit dem vergangenen Jahr deutlich erhöht. „An Spitzentagen vor Heiligabend ...

Berne

Corona-Tagebuch Wesermarsch
Training klappt auch online gut

Training klappt auch online gut

Berne  - Der Stedinger Turnverein versucht, auch in der Pandemie den Kontakt zu seinen Mitgliedern zu halten. Die Ideen reichen von einem lieben Gruß im Briefkasten bis zu ganzen Online-Kursen.

Großenkneten

Corona-Tagebuch Kreis Oldenburg
Wie der Pfarrer die Gottesdienste in Corona-Zeiten erlebt

Wie der   Pfarrer die  Gottesdienste in  Corona-Zeiten erlebt

Großenkneten  - Großenknetens Pfarrer Dr. Sven Evers hält die Präsenz-Gottesdienste für wichtig.

Analyse
Experten: Zahlreiche Brexit-Fragen trotz Vertrags ungeklärt

Experten: Zahlreiche Brexit-Fragen trotz Vertrags ungeklärt

Seit dem 1. Januar ist der Brexit-Handelspakt vorläufig in Kraft. In der deutschen Version umfasst das Abkommen rund 1450 Seiten - und weist nach Auffassung von Rechtsexperten dennoch Lücken auf.

Oldenburg

Testzentrum am Bahnhof in Oldenburg
Zehn von 300 Tests bislang positiv ausgefallen

Zehn von 300 Tests bislang positiv ausgefallen

Oldenburg  - Mehr als 300 Menschen haben das private Testzentrum am Oldenburger Bahnhofsplatz bisher besucht. Die Menschen äußern Dankbarkeit, aber auch Kritik. An Nachfrage mangelt es derweil nicht.

Elsfleth

Gärtnerei Menger in Elsfleth
So kommt dieser Betrieb durch die Pandemie

So kommt dieser Betrieb durch die Pandemie

Elsfleth  - Aktuell ruht der Verkauf bei der Gärtnerei Menger in Elsfleth. Mitte Februar soll sich das jedoch wieder ändern. Wie sie bisher durch die Corona-Pandemie gekommen sind, erzählt Silke Menger und richtet sich mit einem besonderen Appell an die Bürger.

Emden

Privates Filmvergnügen
Das fröhliche Puschenkino im Emder Behördenviertel

Das fröhliche  Puschenkino im Emder Behördenviertel

Emden  - Wenn Filmtheater wegen Corona geschlossen haben, bauen wir uns ein eigenes, dachte sich eine Emder Familie. So entstand ein sogenanntes Pop-up-Kino, ein privates Filmtheater auf Zeit in einem ehemaligen Esszimmer.

Wehnen/Oldenburg

Ärger um Häusliche Pflege in Wehnen
83-Jährige fühlt sich bei Betreuung im Stich gelassen

83-Jährige fühlt sich bei Betreuung im Stich gelassen

Wehnen/Oldenburg  - Als ihr Partner einen Schlaganfall erlitt, musste Annegret Puls aus Wehnen seine häusliche Pflege organisieren. Ohne Hilfe der Familie wäre ihr das nicht gelungen, sagt sie und meint: „Alte Menschen werden allein gelassen.“

Brake

Friedhof Brake
Dreiste Diebe plündern Grab

Dreiste Diebe plündern Grab

Brake  - Gar nicht glauben könnte Mirja Sempert den Anblick des Grabs ihres Vaters auf dem Braker Friedhof. Statt der neu eingepflanzten Christrose klafft dort nur noch ein großes Loch. Diebe sollen die Pflanze gestohlen haben – und das ist offenbar kein Einzelfall.

Hundsmühlen

Kinder basteln – Eltern spenden

Hundsmühlen  - Kita-Kinder basteln in der Adventszeit für andere Kinder – mit dieser Aktion der Kindertagesstätte Matthäus in ...