NWZonline.de

hegering-hatten

News
HEGERING-HATTEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jagd in Edewecht
Große Beteiligung beim Jahresabschlussschießen

Große Beteiligung beim Jahresabschlussschießen

Der Hegering Edewecht hat sein Jahresabschlussschießen durchgeführt. Bester Einzelschütze wurde Thomas Hollje.

Kantersieg gegen Israel
DFB-Frauen "brennen" auf EM-Auslosung

DFB-Frauen "brennen" auf EM-Auslosung

Die WM-Qualifikationsspiele sind für die DFB-Frauen auch Vorbereitung und Casting für die EM 2022 in England. In Essen empfehlen sich unter anderen die Stürmerinnen Jule Brand und Laura Freigang.

Wiefelstede

Einsparung beim Papier beschert der Natur mehr Grün
Bank und Jäger pflanzen Obstbäume

Bank und Jäger pflanzen Obstbäume

Wiefelstede  - Der Hegering Wiefelstede pflanzte jetzt Obstbäume. In Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank finanzierte das Gehölz aus der Einsparung an Papier.

Wittenberge/Edewecht

Hegering trifft sich zur Versammlung
Edewechter Jäger haben ein Herz für Bienen

Edewechter Jäger haben ein Herz für Bienen

Wittenberge/Edewecht  - Nach langer Zeit kam der Hegering Edewecht zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Unter anderem konnten nun endlich viele Ehrungen durchgeführt werden.

Großenkneten

Jahreshauptversammlung Hegering Großenkneten
Frauen im Hegering auf dem Vormarsch

Frauen im Hegering auf dem Vormarsch

Großenkneten  - Gute Nachrichten verkündete Hegeringleiter Max Hunger bei der Hauptversammlung in Großenkneten: Es gab einen Zuwachs an Mitgliedern. Im Vorstand wird es bei der nächsten Wahl Veränderungen geben.

Rastede

Naturschutzprojekt in Rastede
Damit Steinkäuze wieder nisten können

Damit Steinkäuze wieder nisten können

Rastede  - Der Steinkauz ist heute nur noch wenig verbreitet. Im Hankhausermoor in Rastede gibt es aber mindestens ein Brutpaar. Um der seltenen Eulenart zu helfen, bauten Jugendliche jetzt Nisthilfen.

Emstek/Bühren

Versammlung des Hegerings Emstek
Ehrungen, Neuaufnahmen und Wiederwahlen

Ehrungen, Neuaufnahmen und Wiederwahlen

Emstek/Bühren  - Bei der Jahreshauptversammlung der Jäger in Emstek wurde auf zwei Berichtsjahre zurückgeblickt. Der Vorstand wurde wiedergewählt, und es wurden vier Jungjäger aufgenommen.

Hegering in Butjadingen
Burhaver Kinder lernen mit den Jägern die heimische Tierwelt kennen

Burhaver Kinder lernen mit den Jägern die heimische Tierwelt kennen

Jäger waren im Kindergarten in Burhave zu Gast. Die Kinder erlebten einen spannenden Vormittag.

Ovelgönne

Spende der Jagdgenossenschaft Ovelgönne
Von dieser Bank aus hat man einen tollen Blick

Von dieser Bank aus hat man einen tollen Blick

Ovelgönne  - Neues Kataster, Drohnen zur Kitzrettung, eine Bank zum Verweilen: Die Versammlung der Jagdgenossen hatte es in sich.

Hegering Altenoythe
Jäger werden für langjährige Treue geehrt

Jäger werden für langjährige Treue geehrt

Der Hegering Altenoythe ehrte langjährige Mitglieder. Zwei von ihnen sind schon 50 Jahre dabei.

Altenoythe

Hegering Altenoythe
Was bei einer Jungtierrettung wichtig ist

Was bei einer Jungtierrettung wichtig ist

Altenoythe  - Ein neuer Vorstand und langjährige Mitarbeit: So lief die Herbstversammlung des Hegering Altenoythe. Auch eine Jungtierrettung mittels Drohne wurde diskutiert.

Edewecht/Oldenburg

Schüler lernen in der Natur
Kinder lernen im Wildenloh Bedeutung des Waldes kennen

Kinder lernen im Wildenloh Bedeutung des Waldes kennen

Edewecht/Oldenburg  - Was ist im Wald so los und warum ist er so wichtig für uns? Darum ging es in einer Projektwoche im Wildenloh.

Landkreis

Vom Land ausgezeichnet
Fünf Ehrenamtliche aus Landkreis Oldenburg erhalten Auszeichnung

Fünf Ehrenamtliche aus Landkreis Oldenburg erhalten Auszeichnung

Landkreis  - Ihr Engagement ist belohnt worden: Fünf Ehrenamtliche aus dem Landkreis Oldenburg wurden jetzt von der Landesregierung ausgezeichnet.

Wardenburg

Viele Themen auf Jahresversammlung
Hegering Wardenburg tagt erstmals seit zwei Jahren

Hegering Wardenburg tagt erstmals seit zwei Jahren

Wardenburg  - Nach zwei Jahren Pause hat sich der Hegering Wardenburg wieder zu einer Versammlung getroffen. Wie es nach so langer Zeit zu erwarten ist, hat es viel Gesprächsstoff gegeben.

Ruhwarden

„Bienenfreundlicher Landwirt“
Landwirte setzen sich für den Insektenschutz ein

Landwirte setzen sich für den Insektenschutz ein

Ruhwarden  - Viele Landwirte in der Wesermarsch leisten einen Beitrag zur Artenvielfalt. Denn Grünland ist per se ökologisch wertvoll. Mit wenigen Maßnahmen kann eine Menge für den Insektenschutz geleistet werden.

Oberlethe

Gertraud Specht ist gewählt
Wardenburger Ratsfrau kommt mit der Post

Wardenburger Ratsfrau kommt mit der Post

Oberlethe  - Gertraud Specht zieht mit einem beachtlichen Ergebnis in den Wardenburger Gemeinderat ein. Damit hätte sie selbst nicht gerechnet, sagt sie im Gespräch. Sie nennt auch ihre Ziele.

Rastede

Müller & Egerer in Rastede
Bäckerei fliegt auf regionalen Honig

Bäckerei fliegt auf regionalen Honig

Rastede  - Mit einem Aufruf ging es 2020 los. Die Rasteder Bäckerei Müller & Egerer suchte Freiflächen für Blühwiesen – Auftakt für ein großes Bienenprojekt. Dafür interessiert sich auch Umweltminister Lies.

Ganderkesee

Wandertag von Grundschule in Ganderkesee
Natur zum Anfassen für 250 Grundschüler

Natur zum Anfassen für 250 Grundschüler

Ganderkesee  - Von Bienen über Kartoffelanbau bis zum Nutzen von Regenwürmern: 250 Grundschüler aus Ganderkesee haben bei einem Wandertag mehr über die Zusammenhänge der Natur erfahren.

Rastede

Naturschutz in Rastede
Jugendliche legen Blühfläche an

Jugendliche legen Blühfläche an

Rastede  - Die Jugendgruppe Falkenaugen des Hegerings Rastede Nord ist für ihre Naturschutzprojekte bekannt. Jetzt wurde eine Blühfläche angelegt – mit einer speziellen Samenmischung.