NWZonline.de

handwerkskammer

News
HANDWERKSKAMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hude

Metallbauer Expandiert
Jubilar hat in Hude noch viel vor

Jubilar hat in Hude noch viel vor

Hude  - Die VM CNC-Zerspanungstechnik GmbH wurde 1995 gegründet. Ein sehr erfolgreiches mittelständisches Unternehmen feiert Jubiläum.

Friesoythe

Freie Plätze für Meisterlehrgang

Friesoythe  - In dem Vorbereitungslehrgang Baustein III der Meisterprüfung sind noch wenige Plätze frei. Der 200 Stunden umfassende ...

Vechta

Arbeitsmarkt
Vorbereitet auf das Arbeitsleben

Vorbereitet auf das Arbeitsleben

Vechta  - Die Frauen und Männer durchlaufen beim Andreaswerk zwei Jahre den Berufsbildungsbereich. Bislang gab es keinen Nachweis über die erlernten Fähigkeiten.

Zweiräder
Einfach verladen und sicher transportieren

Einfach verladen und sicher transportieren

Rico Heinemann hat den „Heinelifter“, eine Zug-Hebe-Vorrichtung zum Verladen eines Zweirades auf eine erhöhte Fläche, selbst entwickelt. Für das innovative Pick UP-System wurde er mit dem Innovationspreis des niedersächsischen Handwerks 2019 ausgezeichnet.

Integration
Zwei Migranten auf dem Weg zu Facharbeitern

Zwei Migranten auf dem Weg zu Facharbeitern

Mohammadi Rashid (19) aus Afghanistan und Ebrima Nije (22) aus dem Senegal machen eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei der Firma „Schwarz Malerei und Gerüstbau“ in Petersfehn.

Integration
„Ich liebe meine Arbeit als Elektriker!“

„Ich liebe meine Arbeit als Elektriker!“

Bourchan Deli Molla lebt seit zwei Jahren in Cloppenburg und fühlt sich hier mit seiner Frau und seinem zweijährigen Sohn wohl, auch wenn er seine griechische Heimat und vor allem das sonnige Wetter vermisst. Über eine HWK-Maßnahme wurde ihm seine heimatliche Berufsqualifikation als Elektroniker, Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik, inzwischen anerkannt.

Oldenburg

Innovationspreis
Littwin Systemtechnik mit Preis ausgezeichnet

Littwin Systemtechnik mit Preis ausgezeichnet

Oldenburg  - Die Oldenburger Firma Littwin Systemtechnik wurde mit dem Innovationspreis des niedersächsischen Handwerks 2019 ausgezeichnet. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit der Entwicklung von KÜ705-FO, einer Kupferkabel-Überwachung mit genauer Fehlerortung.

Meisterprüfung bestanden

Meisterprüfung bestanden

Über ihren Meistertitel freuten sich nun Hermann Willenborg, Daniel May und Matthias Rohde, die mit dem Baustein ...

Vechta

Nachwuchs
139 Lehrlinge in Vechta freigesprochen

139 Lehrlinge in Vechta freigesprochen

Vechta  - Insgesamt 1500 junge Auszubildende hat die Stadt Vechta. Die nun Freigesprochenen hätten mit ihrer Lehre alles richtig gemacht.

Handwerk ehrt Nachwuchs

Handwerk ehrt  Nachwuchs

Selten gab es so viele junge Handwerker aus der Region, die beim Praktischen Leistungswettbewerb deutschlandweit ...

Nordenham

Freisprechungsfeier In Nordenham
Glückwünsche für 74 neue Facharbeiter

Glückwünsche für 74 neue Facharbeiter

Nordenham  - Die frisch gebackenen Gesellen kommen aus zehn Berufen. Sie werden dringend gebraucht in den Betrieben.

Friesoythe

Lehrgang für künftige Meister

Friesoythe  - In dem Vorbereitungslehrgang Baustein III der Meisterprüfung sind noch einige Plätze frei. Der 200 Stunden umfassende ...

Edewecht

Neuer Regionaler Ansatz Zur Berufsorientierung
Azubis als Botschafter im Klassenzimmer

Azubis als Botschafter im Klassenzimmer

Edewecht  - Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ wird vom Institut IÖB in Oldenburg systematisch begleitet. Es gilt als bundesweit einmalig. Inwiefern ist es für die Beteiligten nützlich?

Neuenburg

Restaurierungszentrum Neuenburg
Möbel für des Prinzen Zimmer

Möbel für des Prinzen Zimmer

Neuenburg  - In Neuenburg wurden schon vor mehr als 100 Jahren Möbel gebaut. Die alte Werkstatt von Diedrich Müller steht noch heute – und in ihr wird immer noch an Möbeln gearbeitet.

Goldener Meisterbrief

Goldener Meisterbrief

Im Rahmen des 67. Neujahrsempfangs der Bäcker-Innung Oldenburger Land würdigte Handwerkskammer-Präsident Eckhard ...

Berne

Spd-Neujahrsempfang
Auf der Suche nach Fachkräften

Auf der Suche nach Fachkräften

Berne  - Wirtschaftliche Themen beherrschten das Treffen der Berner Sozialdemokraten. Es blieb aber auch noch Zeit für Ehrungen langjähriger Parteimitglieder.

Oldenburg

Unternehmen
Kammern warnen vor dubiosen E-Mails

Oldenburg  - Sowohl die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg als auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland ...

Karriereoptionen
Überblick im Weiterbildungsdschungel

Überblick im Weiterbildungsdschungel

Nach einer Berufsausbildung muss noch lange nicht Schluss sein: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzuqualifizieren - und neue Titel zu erwerben. Doch wie findet man den richtigen Weg?

Bremen

Umwelt
Bündnis sagt Plastik den Kampf an

Bündnis sagt Plastik den Kampf an

Bremen  - Mehrere Unternehmen stellten ihre Ansätze vor. Plastikvermeidung steht dabei im Vordergrund.