NWZonline.de

handwerkskammer

News
HANDWERKSKAMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg/Nordenham

Erfolgreiches Unternehmen Aus Nordenham
Janssens Azubis sind auch bei Tesla begehrt

Janssens Azubis sind auch bei Tesla begehrt

Oldenburg/Nordenham  - Viele Firmen, auch Janssen Elektrotechnik, stehen vor der Herausforderung, Nachwuchs zu gewinnen. Doch der Betrieb, der Verladekräne in den weltgrößten Häfen ausstattet, sieht sich auf einem guten Weg.

Hude/Wüsting

Gewinner Aus Hude-Wüsting
Innovationspreis für die Firma Urban

Innovationspreis für die Firma Urban

Hude/Wüsting  - Das Unternehmen hat ein Handgerät zur Messung der Körpertemperatur und für die Bewertung der Gesundheit von Nutztieren entwickelt.

Urneburg

Karriere In Ganderkeseer Unternehmen
Von der Baustelle ins Studium

Von der Baustelle  ins Studium

Urneburg  - In der Meyer Technik Unternehmensgruppe wurde Nico Sowka (21) bereits während seiner Ausbildung zum Projektleiter befördert. Jetzt sattelt er ein duales Studium der Elektrotechnik auf.

Oldenburg

Projekt Valikom Transfer
Eine Chance nicht nur für Quereinsteiger

Eine Chance nicht nur für Quereinsteiger

Oldenburg  - Wer Berufserfahrung, aber keinen Abschluss hat, kann seine Fähigkeiten jetzt von Experten bescheinigen lassen.

Damme

Tagung In Damme
Mit „VerA“ Ausbildungsabbruch verhindern

Mit „VerA“ Ausbildungsabbruch verhindern

Damme  - Im Oldenburger Münsterland sind 40 Senior-Experten aktiv, die die Auszubildenden begleiten. Die Kreishandwerkerschaften zeigten sich dankbar.

Bremen

Wirtschaft
Zukunftsweisende Betriebe ausgezeichnet

Bremen  - Mit Kampfgeist und Hartnäckigkeit hat Alesya Fox den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft. Die Augenoptikerin ...

Oldenburg/Elsfleth/Wüsting

Große Ehre für Littwin, Urban und Heinemann

Oldenburg/Elsfleth/Wüsting  - Großer Tag für das regionale Handwerk: Alle drei Gewinner des „Innovationspreises des niedersächsischen Handwerks ...

Oldenburg/Wiefelstede

Auszeichnung Für Autosattlerin Aus Wiefelstede
Sie geht Bugatti und Maybach ans Leder

Sie geht Bugatti und Maybach  ans Leder

Oldenburg/Wiefelstede  - Die Handwerkskammer hat die Auszubildende ausgezeichnet. Sie ist Teil des kleinen Teams der Autosattlerei Mönnich, die Aufträge aus ganz Deutschland erhält.

Wildeshausen

Handwerkskammer In Wildeshausen
Innovationen sind das A und O

Innovationen sind das A und O

Wildeshausen  - Die Innovationstour Handwerk Niedersachsen war zu Besuch in Wildeshausen. Der Kranspezialist präsentierte neueste Produkte

Wildeshausen/Oldenburg

Auszeichnung Für Regionale Handwerksbetriebe
Keine Innovation, keine Zukunft

Keine Innovation, keine Zukunft

Wildeshausen/Oldenburg  - Bei der Rundreise zeigten hiesige Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen. Sechs von ihnen erhielten einen Preis.

Neuer Filialleiter

Neuer Filialleiter

Der Rasteder Manuel Schneider (links) ist neuer Filialleiter der Commerzbank in Varel. Der 32-Jährige, der nach ...

Junge Goldschmiedinnen zeigten schönste Arbeiten

Junge Goldschmiedinnen zeigten schönste Arbeiten

Andreas Speckmann, der Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung, war gemeinsam mit den Besuchern sehr angetan. ...

Oldenburg/Celle

Spitzen-Ausbildung
Oldenburgischer Handwerksnachwuchs landesweit vorn

Oldenburgischer Handwerksnachwuchs landesweit vorn

Oldenburg/Celle  - Das Handwerk ehrt seine besten neuen Gesellinnen und Gesellen. Das Oldenburger Land ist dabei wie üblich stark vertreten. 14 niedersächsische Berufs-Sieger kommen aus Bezirk der HWK Oldenburg.

Oldenburg/Berlin

Erster „go!“-Regionaldialog In Oldenburg
Gründergeist im Nordwesten fördern

Gründergeist im Nordwesten fördern

Oldenburg/Berlin  - Für alle Gründungsinteressierten bietet sich am 19. November die Möglichkeit zum Austausch. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vorstellung von Erfolgsbeispielen aus der Gründungspraxis.

Brake

Wirtschaft
Infos für Gründer und Jungunternehmer

Brake  - Die Wirtschaftsförderung Wesermarsch lädt im November zum „Gründernachmittag“ ein. Die Veranstaltung richtet sich ...

Bremen

Beruf
„Bremsspuren“ am Bremer Arbeitsmarkt

„Bremsspuren“ am Bremer Arbeitsmarkt

Bremen  - Die Belebung des Arbeitsmarktes fiel eher schwach aus. Die Arbeitslosenquote lag wie im Oktober bei zehn Prozent.

Ganderkesee/Delmenhorst

Gesellen für gute Leistungen geehrt

Ganderkesee/Delmenhorst  - Bei der Kammersiegerehrung des Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wurden in Oldenburg 16 junge Handwerkerinnen ...

Oldenburg

Bessere Chancen für Realschüler

Oldenburg  - 2020 gibt es deutlich weniger Abiturienten. Darauf müssen sich Unternehmen und Schulabgänger einstellen.

Oldenburg/Landkreis

Auszeichnung Für Betriebe Im Kreis Oldenburg
Guter Nachwuchs im Handwerk

Guter Nachwuchs  im Handwerk

Oldenburg/Landkreis  - Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks haben Nachwuchshandwerker aus dem Landkreis Oldenburg gut abgeschnitten. Jetzt geht es auf Landesebene weiter.