NWZonline.de

handwerkskammer

News
HANDWERKSKAMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wittmund

Geschichte
Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Wittmund  - Im Landkreis Wittmund gab es nach dem Zweiten Weltkrieg noch mehr als 1000 Handwerksbetriebe. Die Zahl ist stetig weiter zurückgegangen – auch die der Drechsler. Dabei waren sie früher wichtig, gab es doch noch keine Polstermöbel von der Stange.

Oldenburg

Berufsorientierung
Azubis ziehen in Klassenraum ein

Azubis ziehen in Klassenraum  ein

Oldenburg  - Berufsorientierung wird für junge Leute immer wichtiger. Viele kennen ihre Chancen nicht – zum Beispiel im Handwerk. ...

Wildeshausen

Goldschmiedin aus Wildeshausen
Mit ihrer Brosche hat sie die Prüfer begeistert

Mit ihrer Brosche hat sie die Prüfer begeistert

Wildeshausen  - Mit acht Jahren wollte Carlotta Pasqua Mastrangelo aus Wildeshausen schon Goldschmiedin werden. Nun hat die inzwischen 24-Jährige das beste Gesellenstück in Niedersachsen abgeliefert.

Esens

Johannes Janssen aus Esens
„Meister Montan“ schraubte noch am Opel-Blitz

„Meister Montan“ schraubte noch am Opel-Blitz

Esens  - Johannes Janssen aus Esens baute vor 60 Jahren Kfz-Werkstatt auf. Vieles hat er in seiner Lehrzeit mitbekommen, sodass er technisch oft eine Nasenlänge voraus war.

Wiesmoor

Jubiläum in Wiesmoor
Seit mehr als 40 Jahren Meisterin mit Kamm und Schere

Seit mehr als 40 Jahren Meisterin mit Kamm und Schere

Wiesmoor  - Else Karls liebt ihren Job. Das tut sie schon seit mehr als 40 Jahren. Die Friseurmeisterin aus Wiesmoor berichtet von ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft für das Haareschneiden.

Ein Schirm fürs Leben?
Besuch bei einem der letzten Regenschirmmacher

Besuch bei einem der letzten Regenschirmmacher

Wenn der Regen runterpladdert, spannen Millionen den Schirm auf - bis ihn ein besonders kräftiger Windstoß zerstört. Billigschirme sind kein gutes Geschäft, sagt einer der letzten Regenschirmbauer im Land. Er hat sogar eine Idee für das leidige Schirm-Vergessen.

Ostfriesland

Verkehrsverbund Ems-Jade
In Ostfriesland mangelt es noch immer an Busfahrern

In Ostfriesland mangelt es noch immer an Busfahrern

Ostfriesland  - Dem Verkehrsverbund Ems-Jade mangelt es an Fachkräften. Hinzu kommt, dass sich nur wenige junge Menschen für den Beruf Busfahrer entscheiden.

Ostfriesland

Herbst-Konjunktur
Stimmungseinbruch im ostfriesischen Handwerk

Stimmungseinbruch im ostfriesischen Handwerk

Ostfriesland  - Die Herbst-Konjunktur spiegelt Sorgen und Befürchtungen der Betriebe wider. Das zeigt eine Umfrage der Handwerkskammer Ostfriesland. Vor allem das Nahrungsmittelhandwerk hat große Probleme.

Oldenburg

Lokale Agenda 21
Woher kommen die Fachkräfte von morgen?

Woher kommen die Fachkräfte von morgen?

Oldenburg  - Auf Wärmepumpen ruhen in der Energiewende große Hoffnungen. Doch wer installiert die Technik künftig eigentlich, wenn Fachkräfte schon heute fehlen?

Ostfriesland

Ausbildungsmarkt Ostfriesland
Warum es mehr Lehrstellen als Bewerber gibt

Warum es mehr Lehrstellen als Bewerber gibt

Ostfriesland  - Ob in Emden, Norden, Wittmund, Leer oder Aurich – überall bleiben Lehrstellen unbesetzt. Doch warum ist das so?

Im Nordwesten

Die PIA-Preisträger 2022
Sie haben ausgezeichnete Ideen für die Ausbildung

Sie haben ausgezeichnete Ideen für die Ausbildung

Im Nordwesten  - Und der Gewinner ist ....Hüppe! Das Bad Zwischenahner Unternehmen erhält den Preis für Innovative Ausbildung (PIA) 2022 der Nordwest Mediengruppe. Aber auch weitere Firmen haben gute Ideen für die Ausbildung.

Bad Zwischenahn

Preis für innovative Ausbildung
Rügenwalder Mühle macht den dritten Platz

Rügenwalder Mühle macht den dritten Platz

Bad Zwischenahn  - Der dritte Platz beim diesjährigen Preis für innovative Ausbildung geht an die Rügenwalder Mühle. Mit den vielen Vorteilen ihres Projektes konnten die Azubis die Jury überzeugen.

Oldenburg/Im Nordwesten

Konjunkturbefragung der Kammer
Unsicherheit lastet auf Handwerk im Oldenburger Land

Unsicherheit lastet auf Handwerk im Oldenburger Land

Oldenburg/Im Nordwesten  - Die stark gestiegenen Preise für Energie lasten auf dem Handwerk im Oldenburger Land. Das zeigt eine Konjunkturumfrage der Handwerkskammer. Warum ihr Präsident langfristig trotzdem optimistisch ist.

Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks
Sie zählen zum besten Handwerkernachwuchs in Niedersachsen

Sie zählen zum besten Handwerkernachwuchs in Niedersachsen

Beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks auf Landesebene konnten auch zahlreiche Teilnehmer aus dem Oldenburger Land glänzen. 13 von ihnen wurden zu Landessiegern gekürt.

Ostfriesland

Fachkräftemangel und Energiekosten
Wie krisenfest sind die Handwerksbetriebe in Ostfriesland?

Wie krisenfest sind die Handwerksbetriebe in Ostfriesland?

Ostfriesland  - Fachkräftemangel, Materialknappheit, steigende Energiekosten – die Handwerksbetriebe in Ostfriesland haben an vielen Fronten zu kämpfen. Doch droht nun eine Insolvenzwelle?

Blomberg

Serie „Meine Lehrzeit“
Wie Wilhelm Hempen zu drei Meistertiteln kam

Wie Wilhelm Hempen zu drei Meistertiteln kam

Blomberg  - 78 Jahre alt ist Wilhelms Hempen aus Blomberg. Seit 50 Jahren ist er Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, und er hat viel erlebt in seinem Berufsleben. Dabei kamen sogar noch zwei weitere Meister dazu.

Emden

Informationsveranstaltung
Alternative Bildungswege kennenlernen

Alternative Bildungswege kennenlernen

Emden  - Angesichts einer Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bekommen Jugendliche Unterstützung von unterschiedlichsten Anbietern und Beratenden um sich zurechtzufinden.

Friesland

Kammern schlagen Alarm
Immer weniger Auszubildende

Immer weniger Auszubildende

Friesland  - In Friesland sieht es besonders schlecht aus. Dort in diesem Jahr wurden 19,1 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr.

Oldenburger Land

Ausbildungsbilanz Oldenburger Land
Auch in diesem Jahr mehr offene Stellen als Bewerber

Auch in diesem Jahr mehr offene Stellen als Bewerber

Oldenburger Land  - In den vergangenen Jahren hatte es bereits einen stetigen Rückgang von Bewerbern für Ausbildungsplätze gegeben. Nun haben die Kammern sowie die Arbeitsagenturen im Oldenburger Land die aktuellen Zahlen vorgelegt.