NWZonline.de

handelskammer

News
HANDELSKAMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bremen

Virus-Krise
Mehr Corona-Fälle, leere Stadt

Mehr Corona-Fälle, leere Stadt

Bremen  - Ein weiteres Kreuzfahrtschiff hat in Bremerhaven angelegt. Dort gab es Erkrankte. Haben sie sich mit dem Corona-Virus infiziert?

"Gravierende Auswirkungen"
Coronavirus: Deutsche Firmen in China kommen kaum in Schwung

Coronavirus: Deutsche Firmen in China kommen kaum in Schwung

Die Volksrepublik meldet seit Wochen kaum noch neue Corona-Infektionen. Die Menschen gehen zurück an die Arbeit - für deutsche Firmen gibt es aber weiterhin "gravierende" Auswirkungen.

Oldenburg

Das Sagen Betriebe Im Nordwesten
Wie Kurzarbeit Firmen in der Corona-Krise rettet

Wie Kurzarbeit  Firmen in der Corona-Krise  rettet

Oldenburg  - Auch im Oldenburger Land sind die Corona-Auswirkungen massiv zu spüren, Unternehmen erwarten starke Umsatzeinbußen. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Hildebrandt sagt, worauf es jetzt ankommt.

Hannover

Coronavirus-Folgen In Niedersachsen
Abitur- und Abschlussprüfungen werden verschoben

Abitur- und Abschlussprüfungen  werden verschoben

Hannover  - Jetzt steht es fest: Die Abitur- und Abschlussprüfungen der Haupt- und Realschulen in Niedersachsen wurden verschoben. Lesen Sie hier die neuen Prüfungstermine.

Im Nordwesten

Ihk Oldenburg Und Handwerkskammer Informieren
Prüfungen für Auszubildende bis Juni ausgesetzt

Prüfungen für Auszubildende bis Juni ausgesetzt

Im Nordwesten  - Deutschlandweit verschieben die Industrie- und Handelskammern die anstehenden Prüfungen für Auszubildende. Allein im Oldenburger Land sind davon rund 4000 Azubis betroffen.

Berlin/Oldenburg

Coronakrise
Ruf nach Kurswechsel wird lauter

Ruf nach  Kurswechsel wird lauter

Berlin/Oldenburg  - Die Bundesregierung sieht vorerst keinen Anlass für Änderungen. Auch die IG Metall Küste warnt vor vorschnellen Äußerungen.

Oldenburg

Nachruf Auf Christian-A. Fricke
Trauer um einstigen IHK-Chef in Oldenburg

Trauer um einstigen IHK-Chef in Oldenburg

Oldenburg  - Die oldenburgische Kammer würdigte den Verstorbenen als „herausragende Führungspersönlichkeit“. Er war hervorragend vernetzt und fand auch in Hannover für die Region Gehör.

Bremen

Coronavirus
Bremen lebt ab heute im Notmodus

Bremen lebt ab heute im Notmodus

Bremen  - Es hagelt Absagen und Bremer Unternehmen sollen Hilfe bekommen: Wie die Stadt jetzt mit dem Corona-Virus leben muss.

Vechta

Oldenburger Münsterland 2030
Landwirtschaft wird sich ändern müssen

Landwirtschaft wird sich ändern müssen

Vechta  - Die Landwirte in der „Fleischhochburg“ Oldenburger Münsterland diskutierten über die Zukunft ihrer Branche. Die meisten Landwirte sind zu Veränderungen bereit. Die Frage ist dabei: Wer zahlt für die neuen Standards?

Oldenburg

Kammer für schnellere Verfahren

Oldenburg  - Die Vollversammlung der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) hat sich für schnellere Planungs- und ...

Bremen

Wirtschaft
Coronavirus sorgt für Einbußen bei den Häfen

Bremen  - Corona trifft die Bremischen Häfen. Der Umschlag für Import und Export sinkt. „Es wird weniger, ich kann aber nicht ...

Oldenburg

Ärzteausbildung
Wirtschaft für Ausbau der Universitätsmedizin

Oldenburg  - Das Präsidium der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) hat sich am Dienstag für die Weiterentwicklung ...

Oldenburg

Region gefragt bei Gründern

Oldenburg  - Im Landesvergleich bleibt das Oldenburger Land weiter ein vergleichsweise gutes Pflaster für Gründer. Mit 65 Firmengründungen ...

Augustfehn

Unternehmertreffen In Augustfehn
„Betriebe müssen sich um Fachkräfte bewerben“

„Betriebe müssen sich um Fachkräfte bewerben“

Augustfehn  - Die Qualität in der Ausbildung war das Thema der Frühstücks von Unternehmerinnen und Unternehmern in der Bäckerei Ripken in Augustfehn. Eingeladen hatte die Oldenburgische IHK.

Neue Handelszahlen
Chinas Außenhandel bricht wegen Coronavirus ein

Chinas Außenhandel bricht wegen Coronavirus ein

Die Lungenkrankheit belastet die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt enorm. Das hat auch für den wichtigen Handelspartner Deutschland deutliche Folgen. Nur langsam laufen die Geschäfte wieder an.

Fünf Fluggerätmechaniker schließen mit der Note „sehr gut“ ab

Fünf Fluggerätmechaniker schließen mit  der Note „sehr gut“ ab

Insgesamt 100 junge Leute aus dem Bereich der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer haben jetzt ihre Ausbildung ...

Oldenburg/lr

Ehrung In Oldenburg
Das sind die besten IHK-Auszubildenden

Das sind die besten IHK-Auszubildenden

Oldenburg/lr  - Die erfolgreichsten Auszubildenden, die hier gelernt haben, wurden geehrt. Die NWZ nennt alle Namen, Betriebe und Schulen.

Seefeld

Nach Suizid Am Freitag
Seefelder Landgaststätte macht weiter

Seefelder Landgaststätte macht weiter

Seefeld  - Mit hoher Geschwindigkeit hatte ein Fahrer am Freitag das Gasthaus gerammt und war dabei verstorben. Es ist der zweite Suizid innerhalb von fünf Monaten und der fünfte Versuch innerhalb weniger Jahre. Der Betrieb geht dennoch weiter.

Restaurantführer
Michelin sagt Sterneverleihung wegen Coronavirus ab

Michelin sagt Sterneverleihung wegen Coronavirus ab

Die Verleihung der Michelin-Sterne ist wohl der wichtigste Termin des Jahres für die Spitzengastronomie. Aber auch diese Veranstaltung muss nun wegen des neuartigen Coronavirus ausfallen.