NWZonline.de

hafen-oldenburg

News
HAFEN-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Handel in Oldenburg
Bei Maco ist die nächste Generation am Zug

Bei Maco ist die nächste Generation am Zug

Oldenburg  - 43 Jahre lang hat Rolf Rabe die Maco-Unternehmensgruppe aufgebaut. Nun ist mit Sohn Alessandro Rabe die nächste Generation an der Reihe.

Oldenburg

Techno-Party in altem Klärwerk
Beats wummern an geschichtsträchtigem Ort in Oldenburg

Beats wummern an geschichtsträchtigem Ort in Oldenburg

Oldenburg  - Die Techno-Party „Ein außergewöhnliches Ereignis“ an der Holler Landstraße hat einen vergessenen Ort wieder ins Bewusstsein zurückgeholt. Mit der alten Kläranlage hat es eine besondere Bewandtnis.

Oldenburg

Umgebautes Ex-Kriegsschiff
Traum vom Familienschiff in Oldenburg geplatzt

Traum vom Familienschiff in Oldenburg geplatzt

Oldenburg  - Die Espadon war einst als Kriegsschiff für Belgien auf dem Kongo in Afrika in Einsatz. Eigentlich sollte es nun im Oldenburger Hafen als Wohnschiff für eine Familie liegen – doch daraus wird nun leider nichts.

Oldenburg

Das bringt der NWZ-Tag
Aus der Traum vom Familienschiff in Oldenburg – Und: Fallschirmsprung mit 86

Aus der Traum vom Familienschiff in Oldenburg – Und: Fallschirmsprung mit 86

Oldenburg  - Ein Paar wollte ein ehemaliges Kriegsschiff zu einem Familienschiff umbauen und in Oldenburg festmachen – doch daraus wird leider nichts. Dafür hat sich ein 86-Jähriger aus Barßel einen Traum erfüllt und ist aus allen Wolken gefallen.

Oldenburg

Restaurantschiffe fragen an
Liegeplätze im Oldenburger Stadthafen heiß begeht

Liegeplätze im Oldenburger Stadthafen heiß begeht

Oldenburg  - Die Liegeplätze im Alten Stadthafen von Oldenburg sind rar. Auch Restaurantschiffe möchten dort dauerhaft festmachen.

Oldenburg

Party in Oldenburg
Techno-Beats aus ehemaligem Klärbecken

Techno-Beats aus ehemaligem Klärbecken

Oldenburg  - Der Boden eines ehemaligen Klärbeckens wird in Oldenburg zum Dancefloor. Die Technoparty steigt an drei Tagen und Nächten, 18 DJs sorgen für Musik.

Rostrup/Oldenburg

Warten auf Liegeplatz
Halbierte „MS Oldenburg“ liegt weiter auf dem Trockenen

Halbierte „MS Oldenburg“ liegt weiter auf dem Trockenen

Rostrup/Oldenburg  - Die „MS Oldenburg“ wurde im Juni 2021 von Rostrup nach Oldenburg gebracht, damit sie dort im Hafen als Restaurantschiff liegen kann. Doch die Pläne der Eigner liegen weiter auf Eis.

Oldenburg

Siel und Mündungsschöpfwerk am Stau
Neue Sieltore sorgen in Oldenburg für Sicherheit

Neue Sieltore sorgen in Oldenburg für Sicherheit

Oldenburg  - 370.000 Euro werden am Stautor in Oldenburg für den Hochwasserschutz ausgegeben. Dass die rund sieben Tonnen schweren Sieltore aus Holz sind, hat einen Grund.

Schifffahrt
Startschuss für die Hanse Sail

Startschuss für die Hanse Sail

Nach längerer Abwesenheit ist auch die "Gorch Fock" wieder dabei. Insgesamt gibt es mehr als 100 Traditionsschiffe bei der Hanse Sail zu bestaunen.

Oldenburg

Promenade in Oldenburg
Restaurantschiffe wollen am Alten Stadthafen festmachen

Restaurantschiffe wollen am Alten Stadthafen festmachen

Oldenburg  - Der Alte Stadthafen in Oldenburg hat sich mit seiner Promenade zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Die Stadtverwaltung hat dort einiges vor – und es gibt schon Bewerbungen.

Oldenburg/Bad Zwischenahn/Hude

Zugstrecke zeitweise gesperrt
IHK plädiert für Neubau von Oldenburger Eisenbahnbrücke

IHK plädiert für Neubau von Oldenburger Eisenbahnbrücke

Oldenburg/Bad Zwischenahn/Hude  - Nicht nur unter der Eisenbahnbrücke in Oldenburg, sondern auch auf der Brücke ging es in dieser Woche nicht voran. Der Bahnverkehr kam zum Erliegen. Ist ein Neubau der anfälligen Brücke sinnvoll?

Norden

Urlaub an der Nordsee
Was am Deich und im Wattenmeer erlaubt ist – und was nicht

Was am Deich und im Wattenmeer erlaubt ist – und was nicht

Norden  - Urlaub oder auch nur ein Nachmittag am Wasser ist beim aktuellen Sommerwetter ein Traum – aber es gibt ein paar wichtige Regeln, die von Gästen allzu gerne vergessen werden. Wir listen einige Dos und Don’ts auf.

Leserbrief aus Oldenburg
Gestaltungsbeirat bislang nur zahnloser Tiger

Gestaltungsbeirat bislang nur zahnloser Tiger

Der Gestaltungsbeirat tagt künftig nichtöffentlich. Auch wenn er schon immer ein zahnloser Tiger war, ist dies für einen Leser eine weitere Bestätigung der Hinterzimmermauschelei.

Leserbrief aus Oldenburg
Kosten für Ausbaggerung sollte die Deutsche Bahn übernehmen

Kosten für Ausbaggerung sollte die Deutsche Bahn übernehmen

Die Eisenbahnbrücke über die Hunte ist mal wieder defekt – und das hat Auswirkungen. Die Folgekosten müsste demnach die Bahn tragen, meint ein Leser.

Oldenburg

Passagiere über Notsteg an Land
Kreuzfahrtschiff sitzt vor defekter Brücke in Oldenburg fest

Kreuzfahrtschiff sitzt vor defekter Brücke in Oldenburg fest

Oldenburg  - Über einen Notsteg mussten die Passagiere des Flussfahrtschiffes „Victor Hugo“ in Oldenburg aussteigen. Es war nicht das erste Mal, dass die Rollklappbrücke der Bahn über die Hunte Ärger macht.

Oldenburg

Gegen Verschmutzung der Meere
Oldenburger schwimmt 68 Kilometer durch die Nordsee

Oldenburger schwimmt 68 Kilometer durch die Nordsee

Oldenburg  - Die letzte Etappe war die schwerste, erzählt Frank Feldhus, der Inselschwimmer aus Oldenburg. „Ganz hartes Brot.“ Doch die Qualen haben nun ein Ende, der 62-Jährige hat sein Ziel erreicht.

Norddeich

Familie wollte Boot zu Wasser lassen
Mercedes-SUV rutscht in Norddeicher Hafenbecken

Mercedes-SUV rutscht in Norddeicher Hafenbecken

Norddeich  - Eine Familie aus Nordrhein-Westfalen ist auf dem Weg in den Urlaub auf Juist. Als in Norddeich das eigene Boot zu Wasser gelassen wird, passiert das Unglück.

Norddeich

Dritter Tag für Insel-Schwimmer
DLRG Norden hilft Frank Feldhus auf den letzten Metern aus

DLRG Norden hilft Frank Feldhus auf den letzten Metern aus

Norddeich  - Für den Inselschwimmer Frank Feldhus ist quasi Halbzeit: Am Mittwoch schwamm er die Etappe von Norderney nach Norddeich. Angst hat er unterwegs nicht, sagt der 62-Jährige – aber Salzwasser schlucken gehöre dazu.

Oldenburg

Kulturstiftung Öffentliche
Kultur-Förderpreis geht an Johanna Raabe als bislang jüngste Preisträgerin

Kultur-Förderpreis geht an Johanna Raabe als bislang jüngste Preisträgerin

Oldenburg  - Die Kulturstiftung Öffentliche zeichnete am Freitag die 21-jährige Oldenburgerin Johanna Raabe aus. Sie ist die bislang jüngste Preisträgerin des Förderpreises.