NWZonline.de

grundschule-kleibrok

News
GRUNDSCHULE-KLEIBROK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rastede

Ausschussmitglieder stimmen für Förderung
Viel Lob und Zuspruch fürs „MitEinAnder“ in Rastede

Viel Lob und Zuspruch fürs „MitEinAnder“ in Rastede

Rastede  - Seit 2015 gibt es das „MitEinAnder“ in Rastede. Zukünftig soll das Projekt von der Gemeinde gefördert werden – zumindest wenn es nach den Ausschussmitgliedern geht.

Rastede

Palais Rastede
Sanierung kommt noch immer nicht in Gang

Sanierung kommt noch immer nicht in Gang

Rastede  - Die Pläne zur Sanierung des Palais verzögern sich weiter. Der Förderantrag konnte noch immer nicht eingereicht werden. Zumindest einige Punkte sollen aber schon bald in Angriff genommen werden.

Rastede

Haushaltsberatungen in Rastede
Politik startet gleich im Januar mit Sitzungen

Politik startet gleich im Januar mit Sitzungen

Rastede  - Normalerweise stehen zu Beginn eines neuen Jahres in Rastede nur wenige politische Sitzungen im Kalender. 2022 ist das anders.

Rastede

Betreuung in Rastede
Buntes Ferienprogramm im kommenden Jahr

Buntes Ferienprogramm im kommenden Jahr

Rastede  - Kinder aus Rastede können sich auch im nächsten Jahr wieder auf eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung freuen. Anmeldungen werden schon jetzt entgegengenommen.

Rastede

Gesellschafterversammlung der Residenzort Rastede
Eine Mischung aus Lob und viel Diskussion

Eine Mischung aus Lob und viel Diskussion

Rastede  - Am Dienstagabend fand die Gesellschafterversammlung der Residenzort Rastede GmbH statt. Vor allem ein Thema sorgte für Diskussion.

Rastede

Grundschule Kleibrok in Rastede
Alte Musik im Klassenzimmer

Alte Musik im Klassenzimmer

Rastede  - Mehr als 120 Schulen hatten sich für das landesweite Projekt „Alte Musik im Klassenzimmer“ beworben. 40 von ihnen nehmen bis Mitte Dezember teil. Die Grundschule Kleibrok ist eine von ihnen.

Rastede

Ferienbetreuung in Rastede
Awo sucht Jugendgruppenleiter – und bildet aus

Awo sucht Jugendgruppenleiter – und bildet aus

Rastede  - Schon seit vielen Jahren bietet das Jugendwerk der Awo in Rastede eine Ferienbetreuung an. Für dieses Angebot werden noch Jugendgruppenleiter gesucht. Dazu bietet die Awo auch Schulungen an.

Rastede

Viele offene Fragen in Rastede
Neue Rolle für den Kunst- und Kulturkreis

Neue Rolle für den Kunst- und Kulturkreis

Rastede  - Im Palais Rastede steht der seit langem geplante Umbau an. Wann dieser beginnt und wie lange er dauern soll, ist unklar. Das ist aber nicht das einzige Problem der Kulturschaffenden.

Rastede

Neustart beim Kunst- und Kulturkreis Rastede
Ein Banker übernimmt den Vorsitz

Ein Banker übernimmt den Vorsitz

Rastede  - Nach zwölf Jahren an der Spitze des Kunst- und Kulturkreises Rastede hört Prof. Dr. Bernd Meyer auf. Für seine Verdienste wurde er von der Oldenburgischen Landschaft ausgezeichnet.

Rastede

Zwei Rekorde in Rasteder Bücherei
Weniger Teilnehmer lesen mehr

Weniger Teilnehmer lesen mehr

Rastede  - Etwas lesen lohnt immer: Dafür steht der Elli-Club in der Rasteder Gemeindebücherei. Jetzt fand die Abschlussveranstaltung statt – und dort konnten gleich zwei Rekorde verzeichnet werden.

Rastede

Kommunalwahl in Rastede
Schon jetzt mehr als 20 Prozent Briefwähler

Schon jetzt mehr als 20 Prozent Briefwähler

Rastede  - Mehr als doppelt so viele Briefwähler wie bei der letzten Kommunalwahl sind in Rastede registriert. Änderungen gibt es bei den Wahllokalen. Eins steht nicht zur Verfügung, ein Bezirk wurde aufgelöst.

Rastede

Ende einer Ära in Rastede
Männergesangverein verstummt für immer

Männergesangverein verstummt für immer

Rastede  - In Rastede endet eine über 140-jährige Chorgeschichte: Der Männergesangverein gibt seine Auflösung bekannt. Dass die Zahl der Auftritte zuletzt immer weniger wurde, lag aber nicht nur an Corona.

Rastede

Für Kinder berufstätiger Eltern
Freie Plätze für Ferienbetreuung im Sommer

Freie Plätze für Ferienbetreuung im Sommer

Rastede  - Für Kinder berufstätiger Eltern gibt es in Rastede in den Sommerferien eine Betreuung durch die Awo. Dort gibt es ebenso noch freie Plätze wie für einen Mitmachzirkus.

Rastede/Neusüdende

Rasteder Landwirt befürchtet Konflikte
Immer weniger Fläche – immer mehr Auflagen

Immer weniger Fläche – immer mehr Auflagen

Rastede/Neusüdende  - Eine Außenbereichssatzung für Neusüdende soll eine Wohnbebauung auf sechs Flächen ermöglichen. Dagegen gibt es auch Bedenken, weil wieder landwirtschaftlich genutztes Grünland verschwinden könnte.

Wapeldorf

Rasteder Schulgeschichte(n)
Dörfer hofften auf Knollenschule

Dörfer hofften auf Knollenschule

Wapeldorf  - Pläne für einen neuen Schulstandort im Rasteder Norden konnten in den 1960er Jahren nicht verwirklicht werden. Stattdessen kam es zu einer anderen Lösung.

Kleibrok

Kinderbetreuung in Rastede
Mit viel Spaß und Spiel in die Ferien

Mit viel Spaß und Spiel in die Ferien

Kleibrok  - Anmeldungen zur Ferienbetreuung in der Grundschule Kleibrok und für den Mitmach-Zirkus „Buratino“ sind derzeit noch möglich. Erste Termine sind bereits ausgebucht.

Rastede

Erweiterung der KGS Rastede
Größte Schule in der Gemeinde wird noch größer

Größte Schule in der Gemeinde wird noch größer

Rastede  - Bereits vor einem Jahr wurde über eine Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule Rastede beraten. Jetzt steht das Thema wieder auf der Tagesordnung, auch wegen eines Vorschlags der Verwaltung, der zu etwas höheren Kosten führen würde.

Rastede

Bildungsreform in Rastede
Als die Dörfer ihre Schulen verloren

Als die Dörfer ihre Schulen verloren

Rastede  - Vor 50 Jahren wurden aus kleinen Volksschulen die Vorläufer der Schulzentren. Allein in Rastede gab es vor 55 Jahren noch 15 Volksschulen.

Rastede

Neue Veranstaltung
Wer macht beim Rasteder Biergartensommer Musik?

Rastede  - Biergartenatmosphäre soll im Sommer 2021 im Rasteder Ortskern herrschen. Auch Live-Musik ist geplant, die bisherigen Vorschläge gefielen aber nicht allen.