NWZonline.de

grimme-preis

News
GRIMME-PREIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel/Butjadingen

Film „Sörensen fängt Feuer“
Kommt Bjarne Mädel erneut nach Butjadingen?

Kommt Bjarne Mädel erneut nach Butjadingen?

Varel/Butjadingen  - Der zweite Teil des TV-Krimis „Sörensen hat Angst“ soll im Herbst gedreht werden. Ob wie beim letzten Mal auch wieder Butjadingen zu den Drehorten gehört, wird bald bekannt gegeben.

Varel

Film „Sörensen fängt Feuer“
Varel wird für Bjarne Mädel wieder zu „Katenbüll“

Varel wird für Bjarne Mädel wieder zu „Katenbüll“

Varel  - „Sörensen fängt Feuer“ soll bald in Varel gedreht werden. Das kündigt Nordmedia an.

Grimme-Preisträgerin
Katrin Eigendorf: Mit "Respekt" in Krisengebieten

Katrin Eigendorf: Mit "Respekt" in Krisengebieten

Die ZDF-Reporterin sagt, dass sie sich gut vorbereite auf ihre Reisen in Krisengebiete. Angst habe sie nicht.

Grimme-Preisträgerin
Anke Engelke schaut gern künstlerische Sportarten

Anke Engelke schaut gern künstlerische Sportarten

Die Künstlerin ist häufig im Fernsehen zu sehen. Sie selbst sitzt aber nur selten vor dem Bildschirm. Wenn doch, guckt sie gern Sportlern zu.

Barßel

Hafenfest in Barßel
Die fünfte Jahreszeit kann beginnen

Die fünfte Jahreszeit kann beginnen

Barßel  - Nach zwei langen Jahren Corona-Pause konnte am Freitag endlich wieder das Hafenfest in Barßel eröffnet werden. Auch der traditionelle Hafenfestlauf konnte pünktlich starten.

Ehrungen
Grimme-Preise verliehen: Engelke bekommt "Besondere Ehrung"

Grimme-Preise verliehen: Engelke bekommt "Besondere Ehrung"

Mit zarten 56 Jahren erhält Anke Engelke bereits den Preis für ihr Lebenswerk. Gewohnt schlagfertig präsentiert sich das Multitalent bei der Gala in Marl.

Joko muss kämpfen
"Wer stiehlt mir die Show?" kehrt zurück

"Wer stiehlt mir die Show?" kehrt zurück

In "Wer stiehlt mir die Show?" kämpft Joko Winterscheidt um seinen Moderationsjob. In der neuen Staffel hat er wieder ehrgeizige Kontrahenten - die sogar vor Verletzungen nicht zurückschrecken.

Nit 82 Jahren
Regisseur Dieter Wedel gestorben

Regisseur Dieter Wedel gestorben

Dieter Wedel war einer der Großen in der deutschen Fernsehbranche. Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben. Zuletzt überschatteten schwere Vorwürfe sein Lebenswerk.

Emden

Filmfest Emden-Norderney
„Da kiekste wa?“ - Meret Becker beim Tea-Talk in Emden

„Da kiekste wa?“ - Meret Becker beim Tea-Talk in Emden

Emden  - Herrlich, so ’n Tass’ Tee zwischendurch! Erst recht, wenn so eine unterhaltsame Erzählerin wie Meret Becker da ist. Die Trägerin des Emder Schauspielpreises 2022 gab beim Talk Einblick in ihr Leben.

Oldenburg

Regisseur zu Gast
Grimme-Preis-Träger kommt zum Filmgespräch

Grimme-Preis-Träger kommt zum Filmgespräch

Oldenburg  - „Der Aufrechte Gang“ ist der Abschluss einer Filmtrilogie über Arbeitskämpfe in den 197oer Jahren. Regisseur Christian Ziewer kommt zu einem Filmgespräch nach Oldenburg.

Fernsehen
Grimme-Preise an Joko-Show und Bjarne Mädel

Grimme-Preise an Joko-Show und Bjarne Mädel

Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2021 geprägt - auch die Welt des Fernsehens. Zugleich entstanden aber neue, innovative Unterhaltungsformate, lobt das Grimme-Institut.

Kabarettist
Gerhard Polt wird 80 - "Humor ist zutiefst politisch"

Gerhard Polt wird 80 - "Humor ist zutiefst politisch"

Makler, Familienvater, Papst. Gerhard Polt muss keine Figuren erfinden. Er findet sie, indem er beobachtet. Polt zählt zu den gefragtesten Kabarettisten. Jetzt wird er 80.

Oldenburg

Als Autorin im Kreis der Nominierten
Oldenburgerin Julia Nölker hat Chancen auf den Grimme-Preis

Oldenburgerin Julia Nölker hat Chancen auf den Grimme-Preis

Oldenburg  - Die 2. Staffel der Serie „Princess of Science“ wurde für den 58. Grimme-Preis nominiert. Eine der Folgen wurde von der Oldenburger TV-Autorin und Regisseurin Julia Nölker konzipiert.

Gesellschaft
Darf ich in Zeiten wie diesen "Let's Dance" gucken?

Darf ich in Zeiten wie diesen "Let's Dance" gucken?

Viele sind angesichts des Krieges in der Ukraine deprimiert und voller Sorgen. Darf ich in Zeiten wie diesen "Let's Dance" gucken? Warum ein bisschen Eskapismus wichtig ist.

Oldenburg/Husum

Ascan Dieffenbach schaut stundenlang Kinderfilme
Ex-Oldenburger in Nominierungskommission für den Grimme-Preis

Ex-Oldenburger in Nominierungskommission für den Grimme-Preis

Oldenburg/Husum  - Eine Woche lang zog sich Ascan Dieffenbach stundenlang Filme, Serien und Dokus für Kinder und Jugendliche rein. Das alles war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum renommierten Grimme-Preis.

Oldenburg

Neuer NWZ-Podcast „Filmrausch“
Vom Zombiestreifen bis zur Komödie – Filmtipps vom Experten

Vom Zombiestreifen bis zur Komödie – Filmtipps vom Experten

Oldenburg  - Ob brutaler Zombiefilm, sarkastische Komödie oder düstere Thrillerserie: Im neuen NWZ-Podcast „Filmrausch“ werden sehenswerte Filme und Serien besprochen. Jeden Freitag erscheint eine neue Episode.

Tour 2023
Böhmermann: "Uns fällt die Studiodecke auf den Kopf"

Böhmermann: "Uns fällt die Studiodecke auf den Kopf"

Jan Böhmermann bezeichnet sich selbst als Theater-Kind - nun soll ihn die ganze Republik auf der Bühne sehen können. Der Satiriker verlässt sein Fernsehstudio und geht auf Musik-Tour.

Berlin

Serienkritik zu „Your Life Is a Joke“
Eine Comedy-Show für den richtig derben Humor

Eine Comedy-Show für den richtig derben Humor

Berlin  - Kein Geringerer als der gebürtige Papenburger Oliver Polak nimmt in „Your Life Is A Joke“ bei Netflix Prominente ins Verhör. Das Konzept der dreiteilige Mini-Serie funktioniert – hat aber auch kleine Schwächen.