NWZonline.de

gerstenberg-verlag

News
GERSTENBERG-VERLAG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kinderbuch-Klassiker
"Die kleine Raupe Nimmersatt": Autor Eric Carle ist tot

"Die kleine Raupe Nimmersatt": Autor Eric Carle ist tot

Millionen Kinder weltweit lieben die Geschichte der "kleinen Raupe Nimmersatt". Jetzt ist ihr Erfinder - der in Deutschland aufgewachsene US-Autor Eric Carle - im Alter von 91 Jahren gestorben.

Noch was Süßes zum Schluss?
Desserts mit Gemüse zubereiten

Desserts mit Gemüse zubereiten

Eis mit Tomaten, karamellisierter Knoblauch oder Rote Bete-Muffins: Spitzen-Patissiers arbeiten mit ausgefallenen Gemüse-Kombinationen. Für die heimische Küche lassen sich viele Ideen abgucken.

Oldenburg

Lockdown im Nordwesten
Diese Bücher und Filme helfen gegen Langeweile in den Ferien

Diese Bücher und Filme helfen gegen Langeweile in den Ferien

Oldenburg  - Voraussichtlich bis zum 10. Januar bleiben die Schulen noch geschlossen. Wir haben zwölf Tipps für Bücher und Filme für Kinder und Jugendliche.

Oldenburg

Natur und Mensch
Landesmuseum mit Aktionen zum 140-jährigen Bestehen

Landesmuseum mit Aktionen zum 140-jährigen Bestehen

Oldenburg  - Installation im Schaufenster Damm 38 und Wunderkammer-Objekte im Fenster der Buchhandlung Thye

Von alpin bis maritim
Aromenvielfalt im Gin-Glas

Aromenvielfalt im Gin-Glas

Die wenigsten genießen Gin pur, lange kam er als Gin & Tonic ins Glas. Doch das Image des Wacholderschnapses hat sich gewandelt. Dank Gurke im Glas und bunter Sorten fasziniert er als Teamplayer.

Oldenburg

Kultbuch Von Eric Carle
Wiege der kleinen Raupe Nimmersatt steht in Oldenburg

Wiege  der kleinen Raupe Nimmersatt steht in Oldenburg

Oldenburg  - Nicht nur das Bestseller-Bilderbuch, sondern auch 25 weitere Bücher von Carle sind in Oldenburg erschienen. Doch Druckerei und Verlag gingen Anfang der 1980er Jahre pleite.

Oldenburg

Michèle Minelli Gewinnt „kibum“-Preis
Ihre Worte bestechen mit Tragik und poetischer Wucht

Ihre Worte bestechen mit  Tragik und poetischer Wucht

Oldenburg  - „Passiert es heute? Passiert es jetzt?“ – Viel treffender konnte der Titel von Michèle Minellis Romandebüt wohl kaum sein. Für ihr Erstlingswerk wurde die Schweizer Autorin nun mit dem Kibum-Preis ausgezeichnet – und mit Lob überschüttet.

Hannover

Ausstellung
Humor und Poesie im Alltag

Humor und Poesie im Alltag

Hannover  - Das Museum in Hannover widmet Rotraut Susanne Berner zum 70. Geburtstag eine große Retrospektive. Ihre Geschichten aus Wimmlingen wurden fast drei Millionen Mal verkauft.

Wohlde/Barjenbruch

Ehrung
Kochbuch für Jury ein Genuss

Kochbuch für Jury ein Genuss

Wohlde/Barjenbruch  - Das Essgarten Kochbuch erhielt einen Sonderpreis. Die Autoren verpassten die Ehrung.

Grünzeug im Nachtisch
So werden Zucchini und Fenchel zum Dessert

So werden Zucchini und Fenchel zum Dessert

Gemüse im Dessert – das ermöglicht spannende Geschmackserlebnisse. Fenchel, Tomaten und Karotten funktionieren im Muffin genauso wie im Eis. Aber nicht jede Gemüsesorte eignet sich.