News
G20

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Treffen in Wien
Abrüstungsgespräche: Moskau erwartet keine Einigung mit USA

Abrüstungsgespräche: Moskau erwartet keine Einigung mit USA

Russland geht nicht besonders zuversichtlich in die nächste Runde von Gesprächen mit den USA über die Rettung des letzten großen atomaren Abrüstungsabkommens zwischen beiden Ländern.

Erster Versuch in China
Banknotenhersteller G+D: Das Digitalgeld kommt

Banknotenhersteller G+D: Das Digitalgeld kommt

Private Kryptowährungen wie Bitcoin gibt es schon, digitale Dollarmünzen oder Euroscheine dagegen noch nicht. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.

Olaf Scholz – durch die Krise zurück an die Spitze

Olaf Scholz – durch die Krise zurück an die Spitze

Die Rolle des Krisenmanagers hat Olaf Scholz in der SPD wieder ganz nach vorn gebracht, ein gutes halbes Jahr nach ...

Streit mit den USA eskaliert
Houston: China räumt nach Anordnung Konsulat

Houston: China räumt nach Anordnung Konsulat

Chinesische Diplomaten folgen der Anordnung der US-Regierung und räumen das Konsulat in Houston. Die Regierung in Peking macht nun im Gegenzug eine amerikanische Vertretung dicht. Der Konflikt belastet die Beziehungen zwischen den beiden Großmächten.

Streit spitzt sich zu
Wie du mir, so ich dir: China schließt US-Konsulat

Wie du mir, so ich dir: China schließt US-Konsulat

Als Antwort auf die Schließung eines chinesischen Konsulats in den USA macht China nun eine amerikanische Vertretung dicht. Die jüngste Eskalation zwischen den Großmächten lässt sich auf zwei Redensarten herunterbrechen: "genug ist genug" und "wie du mir, so ich dir".

Hamburg

Justiz
Haftstrafen nach Randale bei G20-Gipfel

Haftstrafen nach Randale bei G20-Gipfel

Hamburg  - Dass Jugendliche die Welt verbessern wollen, findet die Richterin sympathisch. Wegen der Gewalt müssten aber dennoch alle fünf Angeklagten bestraft werden.

Hamburg

Nwz-Kommentar Zum G20-Prozess
Ausgewogenes Urteil

Ausgewogenes Urteil

Hamburg  - Drei der fünf Angeklagten wurden zu Haftstrafen bis zu drei Jahren verurteilt. Die beiden anderen kamen mit Arbeitsstunden davon, weil sie zum Tatzeitpunkt noch Jugendliche waren.

Ausschreitungen im Jahr 2017
Erste Urteile im Prozess um G20-Randale in Hamburg

Erste Urteile im Prozess um G20-Randale in Hamburg

Rund 220 Vermummte zogen anlässlich des G20-Gipfels über die Hamburger Elbchaussee. Aus dem Aufzug heraus wurden Autos und Gebäude angezündet. Drei Jahre danach fällt nun das erste Urteil.

Oldenburg

Freitag Für Meinung
Digitalsteuer auch ohne OECD möglich

Digitalsteuer auch ohne OECD möglich

Oldenburg  - Umsätze von digital handelnden Unternehmen fair zu versteuern – das ist das Ziel einer Digitalsteuer. Warum diese so schnell wie möglich umgesetzt werden sollte, erklärt unser Autor Florian Dittrich.

Entsetzen über Hass auf Polizei

Nach knapp 47 Jahren im Polizeidienst befinde ich mich nun im Ruhestand. Meine aktiven Kolleginnen und Kollegen ...

China nicht dabei
USA und Russland beginnen Abrüstungsgespräche

USA und Russland beginnen Abrüstungsgespräche

Für eine Rettung des letzten großen atomaren Abrüstungsabkommens der Welt wird die Zeit langsam knapp. Nun treffen sich die USA und Russland zu strategischen Gesprächen in Wien. Kann das gelingen?

Verfolgung von Uiguren
China droht USA wegen Sanktionsgesetz mit Widerstand

China droht USA wegen Sanktionsgesetz mit Widerstand

Die US-Regierung prangert immer wieder die Unterdrückung muslimischer Minderheiten in China an. Nun unterzeichnet Präsident Trump ein Gesetz, das Sanktionen möglich macht. Peking droht mit Widerstand.

Nach Trump-Vorschlag
Russland für Teilnahme Chinas an erweitertem G7-Gipfel

Russland für Teilnahme Chinas an erweitertem G7-Gipfel

Nach Ansicht von Donald Trump hat sich das bisherige Format der G7-Gipfel überholt. Sein Vorschlag, auch Russlands Präsident Putin einzuladen, stößt in Moskau auf Zustimmung. Aber aus Sicht des Kreml sollte noch ein politisches Schwergewicht dem Kreis angehören.

"Format hat sich überholt"
G7-Gipfel in der Schwebe: Trump will Putin dabeihaben

G7-Gipfel in der Schwebe: Trump will Putin dabeihaben

Wird es in diesem Jahr überhaupt noch einen G7-Gipfel geben? US-Präsident Trump hat vor den Wahlen im November daran einiges Interesse. Jetzt schlägt er vor, auch Kremlchef Putin einzuladen. Die Reaktion der anderen: verhalten.

Gipfeltreffen
Trump will G7-Gipfel nun auf September schieben

Trump will G7-Gipfel nun auf September schieben

Hin und Her um den G7-Gipfel: Erst wollte US-Präsident Trump das Treffen wegen der Corona-Krise per Video abhalten. Dann wollte er seine Amtskollegen doch für Juni einladen. Nun sollen sie im September kommen - mit einem schwierigen Gast.

Planänderung
Trump erwägt G7-Gipfel doch als reales Treffen

Trump erwägt G7-Gipfel doch als reales Treffen

Weltweit wurden Großveranstaltungen wegen der Corona-Krise abgesagt und teils durch Videoschalten ersetzt. Das war auch für den G7-Gipfel in den USA geplant. Nun bringt Präsident Trump plötzlich eine Planänderung ins Spiel. Aber ginge das überhaupt?

Friesoythe

Hundestaffel
Helfer auf vier Pfoten in Ausbildung

Helfer auf vier Pfoten in Ausbildung

Friesoythe  - Nicht nur Drogen können ausgebildete Polizeihunde erschnüffeln. Wichtig sind neben feinen Nasen auch schnelle Reaktionen und die gute Zusammenarbeit mit dem Besitzer.

Globale Geberkonferenz
Milliarden Euro gesucht für einen Corona-Impfstoff für alle

Milliarden Euro gesucht für einen Corona-Impfstoff für alle

Dutzende Forscherteams weltweit suchen ein Mittel für den rettenden Pieks gegen die Pandemie. Aber wer bekommt den Schutz zuerst und zu welchem Preis? Bundeskanzlerin Merkel wirbt für eine globale Konferenz an diesem Montag.

Auch Auspeitschen verboten
Saudi-Arabien schafft Todersstrafe für Kinder ab

Saudi-Arabien schafft Todersstrafe für Kinder ab

In dem autoritär regierten Saudi-Arabien gilt ein äußerst rigides Strafrecht. Jetzt kündigt der Wüstenstaat zwei maßgebliche Reformen an. Beobachter reagieren eher verhalten auf die Neuerungen.