NWZonline.de

freiwillige-feuerwehr

News
FREIWILLIGE-FEUERWEHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Lindern

Freiwillige Feuerwehr
2022 wird für Linderns Wehr spektakulär

2022 wird für Linderns Wehr spektakulär

Lindern  - Die Feier zum 120-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lindern und die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtags sind geplant. Ein Wunschkonzert mit dem Musikverein Lindern und ein Festball stehen auf dem Programm.

Norden

Großeinsatz der Feuerwehr
Explosion drohte – Norder Schule evakuiert

Explosion drohte – Norder Schule evakuiert

Norden  - Gasgeruch in der Norder Innenstadt: 100 Einsatzkräfte sind in die Straße Im Spiet ausgerückt, nachdem Bewohner die Feuerwehr alarmiert hatten. Einige Schüler mussten wegen Gaslecks sogar ihre Abiprüfungen unterbrechen.

Apen

Freiwillige Feuerwehr in Apen
15 Prozent weniger Einsätze im Jahr 2020

15 Prozent weniger Einsätze im Jahr 2020

Apen  - Apens Gemeindebrandmeister zieht Bilanz. Unter anderem wurden 2020 nur ein Drittel der Dienststunden im Vergleich zum Vorjahr geleistet.

Apen

Einsatzalter auf 67 Jahre verlängert

Apen  - Zwei größere Änderungen wurden nun in der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Apen vorgenommen. ...

Wangerooge

Trauer um Wangerooger Karl-Engelhardt Kruse
Er war Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Er war  Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Wangerooge  - Kaum jemand rief ihn Karl-Engelhardt – bekannt war er als Engel. 1955, da war er 17 Jahre alt, trat Engel Kruse in die Freiwillige Insel-Feuerwehr ein. Nun ist Wangerooges langjähriger Gemeindebrandmeister verstorben.

Osterhusen

Rechtsstreit um Feuerwehrhalle
Prozess um Osterhuser ABC-Halle dauert länger

Prozess um Osterhuser ABC-Halle dauert länger

Osterhusen  - Im Streit um die Feuerwehrhalle in Osterhusen gibt es eine Fristverlängerung vor dem Oberverwaltungsgericht in Lüneburg. Die Bürgerinitiative hofft weiter, den bereits fast fertigen Bau im Ortskern zu stoppen.

Rastede

Einsatz in Rastede
Feuerwehr löscht brennendes Auto

Feuerwehr löscht brennendes Auto

Rastede  - Ein in der Lessingstraße geparkter VW geriet am Mittwochabend in Brand. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen zum Löscheinsatz aus.

Ramsloh

Brand in Ramsloh
Topf auf Herd löst Einsatz aus

Topf auf Herd löst Einsatz aus

Ramsloh  - Die Feuerwehren aus Ramsloh und Scharrel sind am späten Dienstagabend zu einem Mehrparteienhaus in Ramsloh alarmiert worden. Eine Frau hatte in einer Nachbarwohnung Rauch bemerkt.

Streekermoor

Blutspende
Sandkrugs Freiwillige Feuerwehr hofft auf viele Spender

Sandkrugs Freiwillige Feuerwehr hofft auf viele Spender

Streekermoor  - In Zeiten der Corona-Pandemie sind nicht nur die Blutspenden zurückgegangen. Deshalb sind Termine wie der am kommenden Montag so wichtig.

Wüsting

Feuerwehreinsatz in Wüsting
Bewohner ersticken Feuer mit Sand, bevor Schlimmeres passieren kann

Bewohner ersticken Feuer mit Sand, bevor Schlimmeres passieren kann

Wüsting  - Schornsteinbrand in einem reetgedeckten Haus. Die Bewohner erstickten die Flammen mit Sand, bevor Schlimmeres passieren konnte. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr Entwarnung geben.

Apen

Politik in der Gemeinde Apen
Feuerwehrfahrzeug teurer als erwartet

Feuerwehrfahrzeug  teurer als erwartet

Apen  - Der neue Wagen ist für die Wehr Bokel-Augustfehn bestimmt. 300 000 Euro waren dafür eingeplant, nun sollen es 400 000 Euro werden.

Bösel

Schnelles Internet über Richtfunk
Schnelle Datenraten für ganz Bösel

Schnelle Datenraten für ganz Bösel

Bösel  - Richtfunk soll die Probleme in vielen ländlichen Bereichen der Gemeinde Bösel mit der Internetversorgung lösen. Drei von vier nötigen Standorten für die Sendemasten stehen schon fest. Im Frühjahr 2022 soll das Netz für ganz Bösel in Betrieb gehen.

Reitland

Feuerwehr Reitland in der Corona-Zeit
Auch das zerbeulte Auto muss warten

Auch  das zerbeulte Auto muss warten

Reitland  - Der Dienstbetrieb ruht weitgehend. Dennoch laufen hinter den Kulissen einige interessante Dinge.

Neuscharrel/Friesoythe

Feuerwehreinsatz in Neuscharrel
Großbrand entpuppt sich als kleines Feuer

Großbrand entpuppt sich als kleines Feuer

Neuscharrel/Friesoythe  - Am frühen Freitagmorgen wurden die Bewohner der Stadt Friesoythe um kurz vor 7 Uhr von Sirenenalarm geweckt. In Neuscharrel brannte es, aber deutlich kleiner als zuvor vermutet.

Jaderberg

Polizei in der Wesermarsch
Fünf Verletzte bei Unfall in Jaderberg

Fünf Verletzte bei  Unfall in Jaderberg

Jaderberg  - Ein 48-jähriger Autofahrer hat den Wagen einer vorfahrtsberechtigten 27-Jährigen übersehen. Sie fuhr mit ihren drei Kindern auf der Raiffeisenstraße in Richtung Hauptkreuzung Jaderberg. Die Frau wurde schwer verletzt. Ihre drei Kinder standen unter Schock.

Friedrichsfehn

Ärger im Wildenloh
Wildes Grillfeuer sorgt erneut für Waldbrandgefahr

Wildes Grillfeuer sorgt erneut für Waldbrandgefahr

Friedrichsfehn  - Spaziergängerinnen haben mitten im Wildenloh (Ammerland) eine Rauchentwicklung bemerkt. Unbekannte hatten dort ein Grillfeuer angezündet – ohne das Eingreifen der Feuerwehr hätte es sich schnell ausgeweitet.

Lastrup

Zusammenstoß auf Essener Straße bei Lastrup
56-Jähriger aus Lindern stirbt noch an Unfallstelle

56-Jähriger aus Lindern stirbt noch an Unfallstelle

Lastrup  - Ein schwerer Zusammenstoß ereignete sich auf der Essener Straße zwischen Lastrup und Herbergen. Ein 56-Jähriger aus Lindern kam ums Leben. Zwei weitere Männer wurden schwer verletzt.

Wüsting/Hude

Freiwillige Feuerwehr Wüsting
Freude über neues Löschfahrzeug

Freude über neues Löschfahrzeug

Wüsting/Hude  - 26 Jahre hat das alte Feuerwehrfahrzeug auf dem Buckel. Für die Pumpentechnik an Bord gibt es zum Beispiel keine Ersatzteile mehr. Für das ausgemusterte Löschfahrzeug gibt es jetzt Ersatz. Die Gemeinde Hude hat 290 000 Euro in ein neues Fahrzeug investiert.

Bösel

Waldkindergarten für Bösel
Florian-Hütte wird Unterschlupf

Florian-Hütte wird Unterschlupf

Bösel  - Die Gemeinde Bösel und die Freiwillige Feuerwehr haben vereinbart: In den kommenden vier Jahre wird in der St.-Florian-Hütte nicht mehr gefeiert. Stattdessen wird dort die Waldkindergarten-Gruppe Unterschlupf finden, wenn es schüttet, stürmt oder schneit. Aber nur dann.