NWZonline.de

freie-wähler

News
FREIE-WÄHLER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wildeshausen

Kreishaus In Wildeshausen
Fachausschuss einstimmig für Erweiterung

Fachausschuss einstimmig für Erweiterung

Wildeshausen  - 5,8 Millionen Euro soll die Erweiterung des Kreishauses kosten. Ein Kredit soll dafür nicht aufgenommen werden.

Hude

Betreuung In Hude
Krippenpläne einstimmig angenommen

Krippenpläne einstimmig angenommen

Hude  - Der Waldorfkindergarten am Sonnenweg wird erweitert. Doch die CDU verlangt ein Feedback, um unnötige Verschönerungsmaßnahmen zu verhindern.

Ganderkesee

Eklat Im Ganderkeseer Landwirtschaftsausschuss
Debatten-Klima wird immer rauer

Debatten-Klima wird immer rauer

Ganderkesee  - Die Bürgerfragestunde wurde für emotionale Appelle genutzt. Die Debattenkultur litt nachhaltig. Die Bürgermeisterin unterband ein „Tribunal“.

Hude

Peter-Ustinov-Schule In Hude
Dieser Fisch macht Lust auf mehr

Dieser Fisch macht Lust auf mehr

Hude  - Natur erfahren und experimentieren unter freiem Himmel. Der Phänomenta-Platz mit Naturklassenzimmer bietet viele Möglichkeiten. Lässt sich das Geld dafür aufbringen?

Nachweis durch Wildtierkamera
13 Jahre nach Bruno: Wieder Bär in Bayern gesichtet

13 Jahre nach Bruno: Wieder Bär in Bayern gesichtet

Er mochte Honig und Schafe: Der junge Braunbär Bruno hielt mit seinen Eskapaden vor gut 13 Jahren die Behörden in Bayern auf Trab - und endete ausgestopft im Museum. Jetzt hat wieder ein Artgenosse die Tatzen auf bayerischen Boden gesetzt. Bisher bleibt er brav.

Jährlich wechselnde Termine
Länder streiten über Sommerferienregelung

Länder streiten über Sommerferienregelung

Für viele sind sie die schönste Zeit des Jahres: Doch wann genau sich Schüler auf die Sommerferien freuen können, ändert sich in den meisten Bundesländern von Jahr zu Jahr. Nun wollen einige neue Wege gehen.

Ganderkesee/Walsrode

Ganderkeseer Ist Neuer Landesvorsitzender
Hansen führt Freie Wähler im Land

Hansen führt Freie Wähler im Land

Ganderkesee/Walsrode  - Arnold Hansen aus Ganderkesee wurde zum neuen Landesvorsitzenden der Freien Wähler in Niedersachsen gewählt. Ein Leitantrag zur Stärkung des ländlichen Raumes wurde verabschiedet.

Delmenhorst

Finanzausschuss
Geburtstagstorte fordert zum Handeln auf

Delmenhorst  - Eine bittersüße Überraschungstorte erhielten die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Finanzen und zentrale ...

Ganderkesee

Haushalt
Freibad soll pünktlich fertig werden

Ganderkesee  - Die Grünen in Ganderkesee tun sich traditionell schwer mit der Zustimmung zu Haushaltsplänen. Das liege nicht an ...

Wildeshausen/Landkreis

Müllentsorgung In Wildeshausen
Bürger müssen keine Tonnen mehr schieben

Bürger müssen keine Tonnen mehr schieben

Wildeshausen/Landkreis  - Mit großen Müllfahrzeugen in kleinen Straßen rangieren ist inzwischen verboten. Die Politiker reagierten auf den Protest der Bürger.

Augsburg/Varel/Nordenham

Großer Auftrag für Aerotec

Augsburg/Varel/Nordenham  - Gute Nachricht für die Beschäftigten der Augsburger Airbus-Tochter Premium Aerotec: Für die neue Langstreckenversion ...

Ahlhorn

Müllabfuhr In Ahlhorn
Wenn die Kita zum Tonnenschieber wird

Wenn die  Kita    zum Tonnenschieber wird

Ahlhorn  - Der Hans-Roth-Kindergarten soll seine Abfalltonnen an den Anfang der Sackgasse bringen. Das bedeutet: sieben grüne Tonnen, zwei 1000-Liter-Papiercontainer oder die schwarzen und braunen Tonnen oder die gelben Säcke. Kita-Leiter Koopmann ärgert sich: Dass es sich um einen Kindergarten handelt, der mehr Müll produziere als ein Haushalt, werde nicht berücksichtigt.

Wildeshausen

Digitalisierung Im Kreis Oldenburg
Drei Millionen Euro für elf Landkreis-Schulen

Drei Millionen Euro für elf Landkreis-Schulen

Wildeshausen  - Jede Schule muss ein pädagogisches Medienbildungskonzept entwickeln. Die Förderung läuft über vier Jahre.

Wildeshausen/Hude/Landkreis

Denkmal In Hude
Beim Kloster packen viele mit an

Beim Kloster packen viele mit an

Wildeshausen/Hude/Landkreis  - Die touristische und kulturelle Nutzung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nun soll das Gespräch mit der Gutsverwaltung von Witzleben gesucht werden.

Ganderkesee/Bookholzberg

Querungshilfe Ist Zu Teuer
Sorge um Sicherheit auf Huder Straße

Ganderkesee/Bookholzberg  - An der Huder Straße fehlt ein sicherer Übergang – für Kinder und Jugendliche wie für Senioren, die dort unterwegs sind. Weil eine Querungshilfe zu teuer ist, sucht die Gemeinde nun nach anderen Lösungen.

Schierbrok/Gandereksee

Brookweg In Schierbrok
Anliegern könnten teure Beiträge erspart bleiben

Anliegern könnten teure Beiträge erspart bleiben

Schierbrok/Gandereksee  - Der Ausbau des Brookweges beschäftigte den Ausschuss für Straßen und Verkehr. Die Oberflächenentwässerung ist schwierig, aber machbar – auch bei einem provisorischen Ausbau, den jetzt nicht nur die Anlieger, sondern auch viele Politiker favorisieren.

Ganderkesee

Dürerstraße
Klares Votum für Hort und Fachtrakt

Ganderkesee  - Einstimmig hat der Ganderkeseer Ausschuss für Schulen, Jugend und Sport in seiner jüngsten Sitzung die Einrichtung ...

Ganderkesee/Elmeloh

Bauland auf Grünland umstritten

Ganderkesee/Elmeloh  - Gibt es doch noch eine Chance auf ein Baugebiet ganz im Nordosten von Elmeloh? Das fünf Hektar große Grundstück ...

Potsdam

Wahlen
Woidke auf der Suche nach zwei Verbündeten

Potsdam  - Für Dietmar Woidke gibt es von der kommissarischen SPD-Chefin Malu Dreyer rote Rosen. Am Tag nach der Brandenburger ...