NWZonline.de

franz-radziwill-gesellschaft

News
FRANZ-RADZIWILL-GESELLSCHAFT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Franz-Radziwill-Haus Dangast
Ausstellung „Magie der Stille“ geht in die Verlängerung

Ausstellung „Magie der Stille“ geht in die Verlängerung

Varel  - Besucher des Franz-Radziwill-Hauses in Dangast können noch bis zum 16. Januar einen Blick auf die Bilder der Kunstausstellung „Magie der Stille“ werfen.

Dangast

Franz-Radziwill-Haus in Dangast
Stilles Jahr im Künstlerhaus geht zu Ende

Stilles Jahr im Künstlerhaus geht zu Ende

Dangast  - Die Ausstellung „Magie der Stille“ geht zu Ende. Und hoffentlich lässt auch die Entwicklung der Corona-Pandemie in diesem Jahr etwas mehr Trubel im Franz-Radziwill-Haus in Dangast zu.

Varel

Familien, Freunde, Fremde
Neue Ausstellung im Franz-Radziwill-Haus in Dangast befasst sich mit Menschen

Neue Ausstellung im Franz-Radziwill-Haus in Dangast befasst sich mit Menschen

Varel  - Auf ein spannendes Jahr 2022 freut sich schon jetzt die Franz-Radziwill-Gesellschaft in Dangast. Neben dem 35-jährigen Jubiläum des Künstlerhauses wartet eine besondere Ausstellung auf Besucher.

Dangast

Duo musiziert in Dangast
Adventskonzert im Radziwill-Haus

Adventskonzert im Radziwill-Haus

Dangast  - Ein Adventskonzert findet im Radziwill-Haus statt. André Saad und Wilhelm Hoffmann musizieren.

Varel

Franz-Radziwill-Haus in Dangast
Führung durch Kunstausstellung „Magie der Stille“

Führung durch Kunstausstellung „Magie der Stille“

Varel  - Das Franz-Radziwill-Haus in Varel ist Ausstellungsstätte der Kunstwerke von Franz Radziwill. Nun gibt es eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Magie der Stille“.

Dangast

Theater
„Schneewittchen“ im Garten des Radziwill-Hauses

„Schneewittchen“ im Garten des Radziwill-Hauses

Dangast  - Die Theaterwerkstatt der Radziwill-Gesellschaft führt das Märchen am Wochenende auf. Es gibt noch Karten.

Dangast

Parken in Dangast
Geplanter Parkplatz ruft Karikaturisten auf den Plan

Geplanter Parkplatz  ruft Karikaturisten auf den Plan

Dangast  - Der geplante Parkplatz in Dangast polarisiert. 23 Leserbriefe haben die Redaktion erreicht – und jetzt auch eine Karikatur.

Varel

Theater für Kinder in Varel
Wer will im Märchen mitspielen?

Wer will im Märchen mitspielen?

Varel  - „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ will die Franz-Radziwill-Gesellschaft mit einigen Kindern einstudieren. Dafür können sich die Teilnehmer nun anmelden, los geht es mit den Proben Anfang August.

Dangast

Malerei
Zum Teeplausch in der Küche des Künstlers

Zum Teeplausch in der Küche des Künstlers

Dangast  - Die Franz-Radziwill-Gesellschaft und das Oldenburger Landesmuseum wollen noch enger zusammenarbeiten. Eine Stiftung finanziert eine halbe Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Dangast

Virtuelle Vernissage in Dangast
Franz Radziwill zeigt die „Magie der Stille“

Franz Radziwill zeigt die „Magie der Stille“

Dangast  - Die neue Ausstellung im Franz-Radziwill-Haus in Dangast ist am Sonntag mit einer virtuellen Vernissage eröffnet worden. Sie zeigt rund 30 Werke aus allen Schaffensperioden des Malers.

Dangast

Radziwill-Ausstellung in Dangast
2700 Gäste: Interesse auch in der Krise sehr hoch

2700 Gäste: Interesse auch in der Krise sehr hoch

Dangast  - Das Künstlerhaus von Franz Radziwill in Dangast hatte ein strenges Hygienekonzept erstellt. Doch auch die Auflagen hielten die Gäste nicht von einem Besuch ab. Die Radziwill-Gesellschaft zog nun ein Resümee von 2020.

Dangast

Virtueller RUndgang durchs Franz-Radziwill-Haus Dangast
Bildidee durch Fahrt im Kajak

Bildidee durch Fahrt im Kajak

Dangast  - Zum 125. Geburtstag des Malers Franz Radziwill war in seinem Wohnhaus und Atelier in Dangast eine Ausstellung vorbereitet worden. Wegen der Corona-Pandemie konnten sie nicht alle Interessierten sehen. Ein Videofilm ermöglicht zumindest eine virtuelle Begegnung mit dem Maler.

Dangast

Unbekannte Bilder von Franz Radziwill gesucht
Wunder der Wirklichkeit

Wunder der Wirklichkeit

Dangast  - Zwei Ausstellungen in Oldenburg und Dangast würdigten den Maler Franz Radziwill, der vor 125 Jahren geboren wurde. Während die Dangaster Schau Corona-bedingt pausiert, wird schon die nächste Jahresausstellung vorbereitet. Dazu werden Bilder aus Privatbesitz gesucht.

Dangast

Radtour auf Spuren Radziwills

Dangast  - Seit Mitte Mai zeigt die Franz-Radziwill-Gesellschaft im Dangaster Künstlerhaus die Ausstellung „Lichtspiele“ zum ...

Oldenburg

Nach betrügerischem Verkauf durch Ex-direktor
Radziwill-Bild kommt zurück ins Oldenburger Museum

Radziwill-Bild kommt zurück ins Oldenburger Museum

Oldenburg  - Ex-Museumsdirektor Friedrich Scheele hatte das Bild 2015 an die Öffentliche Versicherung verkauft. Das Geld hatte er behalten. Aufgeflogen ist das erst in diesem Sommer.

Dangast

Kein Apfelfest im Radziwill-Haus

Dangast  - Das für diesen Sonntag geplante Apfelfest im Garten des Franz-Radziwill-Hauses in Dangast fällt wegen der Corona-Pandemie ...

Dangast

Kunst
Lesung im Radziwill-Haus

Lesung im   Radziwill-Haus

Dangast  - Am Sonntag, 27. September, 11.30 Uhr, liest Eberhard Schmidt im Franz-Radziwill-Haus an der Sielstraße 3 in Dangast ...

Dangast

Müllender Gibt Amt In Radziwill-Gesellschaft Ab
Mit dem Herzen in Dangast

Mit dem Herzen  in Dangast

Dangast  - Sechs Jahre hat Jürgen Müllender die Radziwill-Gesellschaft geführt. Vor der Wahl seines Nachfolgers Thomas Kossendey zog er Bilanz.

Dangast

Kossendey Neuer Vorsitzender Der Radziwill-Gesellschaft
Eigene kulturelle Identität

Eigene  kulturelle Identität

Dangast  - Jürgen Müllender war sechs Jahre lang Vorsitzender der Radziwill-Gesellschaft. Aus beruflichen Gründen gab er sein Amt ab. Einstimmig wurde Thomas Kossendey gewählt, der frühere Präsident der Oldenburgischen Landschaft.