NWZonline.de

filmmuseum

News
FILMMUSEUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rom

Filmmuseum in Cinecittà-Studios

Rom  - Ein neues Museum in den legendären römischen Cinecittà-Filmstudios dokumentiert von November an die Geschichte ...

Nicht nur für Kino-Fans
Italienisches Filmmuseum eröffnet in Roms Cinecittà-Studios

Italienisches Filmmuseum eröffnet in Roms Cinecittà-Studios

In Rom eröffnet ein neues Museum für Fans italienischer Filmgeschichte. Szenen von "La Dolce Vita" und "Ben Hur" wurden in den traditionsreichen Cinecittà Filmstudios gedreht, in denen das Museum untergebracht ist.

Auszeichnung
Hessischer Filmpreis für Deutsches Filminstitut

Hessischer Filmpreis für Deutsches Filminstitut

Das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum wurde beim Hessischen Film- und Kinopreis für seine langjährige Arbeit geehrt. Einen Sonderpreis gab es für die Regisseurin Caroline Link. Bei der Verleihung wurde es auch politisch.

Erfindung des Stummfilms
92 - 91 - 90 Jahre Countdown

92 - 91 - 90 Jahre Countdown

Nach einem "3... 2... 1..." startet die Crew im Science-Fiction "Frau im Mond" ins All. Neben der Raumfahrt prägt Fritz Langs Stummfilm bis heute, wie wir auf ein großes Ereignis hinzählen - nämlich rückwärts.

Branche unter Druck
Wie sieht der Kinobesuch der Zukunft aus?

Wie sieht der Kinobesuch der Zukunft aus?

Popcorn wird es vermutlich noch geben - aber ein Kinobesuch im Jahr 2049 könnte doch etwas anders aussehen als heute. Für manche ist es nur eine Frage der Zeit, bis der täuschend echte Digitaldarsteller kommt.

Los Angeles

Usa
Von der Welt des Films zur mexikanische Kochkunst

Von der  Welt des Films zur mexikanische Kochkunst

Los Angeles  - Los Angeles ist für deutsche Urlauber das Tor zu Kalifornien und den Nationalparks im Westen der USA. Auch die ...

Von Film bis Food
Spannende neue Museen öffnen in Los Angeles

Spannende neue Museen öffnen in Los Angeles

In Los Angeles öffnen neue spannende Museen. Zwei drehen sich um die Welt des Films - und eines hat mit Mexiko zu tun.

Kinemathek
Fassbinder Center mit Nachlass des Regisseurs eröffnet

Fassbinder Center mit Nachlass des Regisseurs eröffnet

Er gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher der Nachkriegszeit. Neben zahlreichen Schriften sind jetzt sein legendäres Ledersofa und sein Flipperautomat in Frankfurt ausgestellt.

Filmgeschichte
George Lucas spendet für Oscar-Museum

George Lucas spendet für Oscar-Museum

Der amerikanische Filmproduzent will die kommende Generation von Filmemachern unterstützen. Deshalb sollen Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt in das noch im Bau befindliche Filmmuseum bekommen.

Frankfurt Am Main/Berlin

„In den Gängen“ zum Film des Jahres gewählt

Frankfurt Am Main/Berlin  - Als Film des Jahres 2018 hat die Evangelische Filmjury die deutsche Tragikomödie „In den Gängen“ ausgezeichnet. ...

Tod mit 83
Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Mit der Rolle des Benny mit dem tänzelnden Gang wurde der Schauspieler Morten Grunwald bekannt. Er war das letzte lebende Mitglied des dänischen Filmtrios Olsenbande. Vor allem in der DDR waren die Gaunerkomödien beliebt.

Schatten im Paradies
St. Martin ein Jahr nach Hurrikan "Irma"

St. Martin ein Jahr nach Hurrikan "Irma"

Vor einem Jahr fegte Hurrikan "Irma" über St. Martin und zerstörte weite Teile der kleinen Karibikinsel. Der Wiederaufbau dauert noch an, doch viele Hotels sind schon wieder offen. Was erwartet Urlauber, die jetzt auf die Insel kommen? Ein Besuch vor Ort.

Frankfurt/Main/Bremen

Nachruf
Trauer um großen Mann der deutschen Kultur

Trauer um  großen Mann der deutschen Kultur

Frankfurt/Main/Bremen  - „Das himmlische Konto scheint weit überzogen“, sagte Hilmar Hoffmann kurz vor seinem 90. Geburtstag. Da saß er ...

Kulturpolitiker
Hilmar Hoffmann gestorben: "Ein begnadeter Bettler"

Hilmar Hoffmann gestorben: "Ein begnadeter Bettler"

Er war einer der profiliertesten Kulturpolitiker Deutschlands. Seiner Wahlheimat Frankfurt hinterließ er das Museumsufer, der Welt den Schlachtruf "Kultur für alle!".

"Odyssee im Weltraum"
"2001": Auf den Spuren von Kubricks Kultfilm

"2001": Auf den Spuren von Kubricks Kultfilm

Ein Weltraumfilm mit astronomischen Kosten: "2001" ist ein Stück Kulturgeschichte. 50 Jahre nach der Premiere zeigt ein Frankfurter Museum Entstehung und Wirkung des Meisterweks.

Nachlassregelung
Deutsches Filminstitut erhält Rechte am Werk Curd Jürgens'

Deutsches Filminstitut erhält Rechte am Werk Curd Jürgens'

Die Witwe des Schauspielers, Regisseurs und Autors (1915-1982) hatte dessen künstlerischen Nachlass bereits vor 20 Jahren dem Institut überlassen. Seine Tochter geht jetzt noch einen Schritt weiter.

Tod mit 79
Bond-Girl und Winnetous große Liebe - Karin Dor ist tot

Bond-Girl und Winnetous große Liebe - Karin Dor ist tot

Sie war die Frau, die James Bond eine Ohrfeige gab und mit einem Skalpell bedrohte. Als Bond-Girl Helga Brandt verzauberte Karin Dor Kinogänger rund um die Welt. Nun ist die Schauspielerin gestorben.

"Brandywood" statt Hollywood
Brandenburg will mit Drehorten punkten

Brandenburg will mit Drehorten punkten

Hollywood war gestern, kommt jetzt "Brandywood"? Mit diesem Wort wirbt Brandenburg um Urlauber. Denn in dem Bundesland liegen mehrere Drehorte bekannter Kino-Blockbuster und Fernsehproduktionen. Die Schauplätze bleiben - auch wenn die Filmteams längst fort sind.

Der besondere Blick
Meister des Lichts - Schau über Kameramann Robby Müller

Meister des Lichts - Schau über Kameramann Robby Müller

"Paris, Texas" oder "Down by Law" - Robby Müller war Kameramann bei Filmen, die heute Kultstatus genießen. In Berlin ist dem 77-jährigen Niederländer jetzt eine große Werkschau gewidmet.