NWZonline.de

europaparlament

News
EUROPAPARLAMENT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rivale im Unruhestand

Rivale im Unruhestand

Friedrich Merz (64) hat viele Auftritte in den vergangenen Tagen absolviert. Jedes Mal hinterließ er den Eindruck, ...

Ministerpräsident auf dem Sprung

Ministerpräsident auf dem Sprung

Ohne große Pose und vielleicht auch deshalb oft unterschätzt ist Armin Laschet (59) auf der politischen Karriereleiter ...

Berlin

Nachfolge Für Kramp-Karrenbauer
Laschet kandidiert für CDU-Vorsitz – Spahn will Vize werden

Laschet kandidiert für CDU-Vorsitz – Spahn will Vize werden

Berlin  - Nach Norbert Röttgen ist jetzt auch Armin Laschet aus der Deckung gekommen. Der NRW-Ministerpräsident will CDU-Chef werden. Im Beiwagen hat er Jens Spahn. Der sagt, in einer so tiefen Vertrauenskrise müssten persönliche Ambitionen zurückstehen.

"Im Klein-Klein zermahlen"
Viel Kritik nach gescheitertem EU-Haushaltsgipfel

Viel Kritik nach gescheitertem EU-Haushaltsgipfel

24 Stunden lang hatten die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel verhandelt, dann stand am Freitagabend fest: Kein Ergebnis, kein Kompromiss beim Haushaltsgipfel. Wenn 27 am Tisch sitzen, gehen die Interessen oft weit auseinander.

Brüssel

Eu-Haushalt
In Brüssel hat das Feilschen begonnen

In Brüssel hat das Feilschen begonnen

Brüssel  - Nettozahler und Geldempfänger streiten. Deren Interessen sind sehr unterschiedlich.

Neuer Anlauf nötig
EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan

EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan

Wenn 27 Staaten am Tisch sitzen, gehen die Interessen oft auseinander. Aber für ihren Haushalt braucht die Europäische Union Einstimmigkeit. Diesmal hat es noch nicht zum Kompromiss gereicht.

Milliardenpoker in Brüssel
EU-Sondergipfel ringt um Kompromiss im Haushaltsstreit

EU-Sondergipfel ringt um Kompromiss im Haushaltsstreit

Eine Billion Euro für die nächsten sieben Jahre: Die Summe reicht für eine Menge Streit in der Europäischen Union. Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren Kollegen könnte ein Marathon bevorstehen.

Berlin

Cdu
Muss die „Königin von Europa“ abdanken?

Muss die „Königin von Europa“ abdanken?

Berlin  - Was macht eigentlich Angela Merkel? In Berlin, ganz Deutschland und sogar darüber hinaus wird diskutiert, wer künftig ...

Vor Sondergipfel in Brüssel
Breite Kritik an Plan des Ratspräsidenten zum EU-Haushalt

Breite Kritik an Plan des Ratspräsidenten zum EU-Haushalt

Wochenlang tüftelte Charles Michel an seinem Haushaltsplan. Der Vorschlag des Ratspräsidenten soll einen Kompromiss beim EU-Gipfel ermöglichen. Doch Einwände kommen schon kurz nach der Präsentation.

Freund und Feind ausgespäht
Abgeordnete dringen auf Aufklärung der Crypto-Abhöraffäre

Abgeordnete dringen auf Aufklärung der Crypto-Abhöraffäre

Dass der Bundesnachrichtendienst (BND) und die amerikanische CIA die verschlüsselte Kommunikation von vielen Staaten belauscht haben, ist schon seit Jahren bekannt. Doch das nun enthüllte Ausmaß überrascht die Parlamentarier in Bern und Berlin.

Nach Austritt Großbritanniens
Von der Leyen: Brexit reißt 75-Milliarden-Lücke in EU-Kasse

Von der Leyen: Brexit reißt 75-Milliarden-Lücke in EU-Kasse

Agrarpolitik, Erasmus, sozialer Zusammenhalt, Klimaschutz - die EU braucht Milliarden für ihre ehrgeizigen Ziele. Doch das Geld ist knapp, erst recht seit dem Austritt der Briten.

EU und Großbritannien
Nach dem Brexit: Wie eng wird die künftige Partnerschaft?

Nach dem Brexit: Wie eng wird die künftige Partnerschaft?

Die Briten sind kaum zehn Tage raus aus der EU und schon scheint der Brexit halb vergessen. Aber die wohl schwierigste Phase kommt erst noch.

Zwei neue Fälle in Bayern
Wegen Coronavirus: Antibiotika-Engpässe möglich

Wegen Coronavirus: Antibiotika-Engpässe möglich

Wie viele Menschen sich in China tatsächlich schon mit dem neuen Coronavirus infiziert haben, ist kaum abschätzbar. Zu den Folgen gehört, dass Engpässe bei Antibiotika drohen könnten. In Deutschland wurden am Abend zwei weitere Infektionen bekannt.

EU-Agentur
Folgen des Klimawandels in Deutschland noch abzumildern

Folgen des Klimawandels in Deutschland noch abzumildern

Starke Stürme, Dürren, Überschwemmungen: Die Erderwärmung macht sich auch in Europa bemerkbar. Wie schlimm es wird, liegt aber noch in Menschenhand, sagen Experten.

Video

Jugendliche erleben europäische Politik in Straßburg

Jugendliche erleben europäische Politik in Straßburg 01:32

Video  - Straßburg, 6.Februar 2020: Hautnah Politik erleben und die Arbeitsweise des europäischen Parlaments kennenlernen: Diese Möglichkeit hatten 23 Schülerinnen ...

London/Brüssel

Bye-Bye, Britain
Brexit-Fans feiern EU-Austritt – Protest der Gegner

Brexit-Fans feiern EU-Austritt – Protest der Gegner

London/Brüssel  - Großbritannien ist nicht mehr Mitglied der EU. Hunderte Brexit-Anhänger haben das vor dem Parlament in London gefeiert. Zwischendurch drohte die Stimmung zu kippen.

Interview Mit David Mcallister
Der Brexit ist in jeder Hinsicht ein Fehler

Der Brexit ist in jeder Hinsicht ein Fehler

Für Europa ist der Brexit ein schwarzer Tag, für David McAllister, Außenexperte im Europaparlament und Besitzer eines deutschen und eines britischen Passes, erst recht. Im NWZ-Interview erklärt er, was er jetzt erwartet.

Briten bleiben gespalten
Brexit-Tag: Aufgeheizte Stimmung am Big Ben

Brexit-Tag: Aufgeheizte Stimmung am Big Ben

Nach Feiern ist beiden Seiten an diesem grauen Freitag vor dem britischen Parlament nicht zumute. Brexit-Anhänger und -Gegner stehen sich kurz vor dem EU-Austritt um Mitternacht unversöhnlich gegenüber.

Brüssel

Brexit-Verfechter Nigel Farage
„Ich hasse die Europäische Union“

„Ich  hasse die Europäische Union“

Brüssel  - Nigel Farage will auch nach dem EU-Austritt Großbritanniens an der „Zerstörung“ der Gemeinschaft weiterarbeiten. Finanziell ausnehmen tut er die EU ab sofort – seinen politischen Lebensabend lässt der millionenschwere Ex-Investment-Banker sich nämlich fürstlich entlohnen.