NWZonline.de

europäisches-parlament

News
EUROPÄISCHES-PARLAMENT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Verantwortliche gesucht

Verantwortliche  gesucht

Die lückenlose Überwachung aller Bürger ist eine beklemmende Vorstellung. In China wurde sie längst Wirklichkeit. ...

Nach Austritt Großbritanniens
Von der Leyen: Brexit reißt 75-Milliarden-Lücke in EU-Kasse

Von der Leyen: Brexit reißt 75-Milliarden-Lücke in EU-Kasse

Agrarpolitik, Erasmus, sozialer Zusammenhalt, Klimaschutz - die EU braucht Milliarden für ihre ehrgeizigen Ziele. Doch das Geld ist knapp, erst recht seit dem Austritt der Briten.

Einst in Varel zur Schule

Einst in Varel zur Schule

Bernd Lange wurde 1995 in Oldenburg geboren. Er wuchs in Varel auf und ging dort zur Schule. Seine Eltern waren ...

Video

Jugendliche erleben europäische Politik in Straßburg

Jugendliche erleben europäische Politik in Straßburg 01:32

Video  - Straßburg, 6.Februar 2020: Hautnah Politik erleben und die Arbeitsweise des europäischen Parlaments kennenlernen: Diese Möglichkeit hatten 23 Schülerinnen ...

Gemeinsam gegen den Tod

Gemeinsam  gegen den Tod

Es stimmt: Die EU hat in Gesundheitsfragen eigentlich keine Zuständigkeit. Doch beim Kampf gegen Krebs geht es ...

Brüssel

Eu-Austritt
Das große Packen hat begonnen

Das große Packen hat begonnen

Brüssel  - Das Europaparlament wird am 1. Februar nicht nur weniger britisch. Es wird auch kleiner sein.

Brüssel/Straßburg

Gemeinschaft
Europäische Union wird umgebaut

Europäische Union wird umgebaut

Brüssel/Straßburg  - An einem historischen Tag beginnt die Konferenz für ein neues Europa. Auch die Bürger sollen dabei mitreden.

Gegen Elektroschrott
Europaparlament will einheitliche Ladegeräte für alle Handys

Europaparlament will einheitliche Ladegeräte für alle Handys

Straßburg (dpa) - Die Abgeordneten des Europaparlaments fordern einheitliche Ladegeräte für alle Mobiltelefone ...

BBS-Schüler gewinnen Klassenfahrt nach Brüssel

BBS-Schüler gewinnen Klassenfahrt nach Brüssel

Drei Tage Klassenfahrt nach Brüssel und ein Besuch im Europäischen Parlament: Mit ihrem Videobeitrag „Echt-Jetzt-Europa“ ...

Brüssel

Europäische Union
Der Wettlauf der „eiligen Ursula“

Der Wettlauf der „eiligen Ursula“

Brüssel  - Von der Leyens Stellvertreter sollen schnell liefern. Schon am 9. Mai soll es einen Zukunftsgipfel geben.

Schwerpunkt Südost-Erweiterung
Kroatien übernimmt EU-Ratsvorsitz in turbulenten Zeiten

Kroatien übernimmt EU-Ratsvorsitz in turbulenten Zeiten

EU-Erweiterung und Demografie: Kroatien will in seiner sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft eigene Schwerpunkte setzen. Andere gewichtige Probleme könnten dem jüngsten EU-Mitgliedsland aber einen Strich durch die Rechnung machen.

Brüssel

Europäische Union
Das sagen die drei Neuen im Parlament

Das sagen die drei Neuen im Parlament

Brüssel  - Einig sind sich die drei Frauen aus Deutschland in einem Punkt: Die Arbeit in Brüssel und Straßburg macht sehr viel Spaß.

Niederlage im EU-Machtkampf
Weber erhebt Vorwürfe gegen Macron

Weber erhebt Vorwürfe gegen Macron

Brüssel (dpa) - Nach seiner Niederlage im Machtkampf um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten hat CSU-Europapolitiker ...

Brüssel/Im Nordwesten

Mehr öffentliche Wasserspender
OOWV bei EU-Plänen schon Vorreiter

OOWV bei EU-Plänen schon Vorreiter

Brüssel/Im Nordwesten  - Die Europäische Union will die Trinkwasserrichtlinie von 1998 überarbeiten. Künftig soll es mehr öffentliche Wasserspender geben. Ein Vorhaben, welches der OOWV schon seit Beginn des Jahres umsetzt.

Jubel in Katalonien
Separatistenführer hat laut EuGH Immunität

Separatistenführer hat laut EuGH Immunität

Schwere Schlappe für Spanien im Kampf gegen katalanische Separatisten: Der jüngst zu Haft verurteilte Oriol Junqueras genießt nach einem EuGH-Urteil parlamentarische Immunität. Auch ein gewisser Puigdemont erhält nun kräftig Oberwasser.

Ilham Tohti

Ilham Tohti

Die Tochter des inhaftierten chinesisch-uigurischen Wirtschaftswissenschaftlers Ilham Tohti (50) hat den renommierten ...

Ilham Tohti
EU-Parlament vergibt Sacharow-Preis an inhaftierten Uiguren

EU-Parlament vergibt Sacharow-Preis an inhaftierten Uiguren

Vor rund fünf Jahren wurde der chinesisch-uigurische Wirtschaftsprofessor zu lebenslanger Haft verurteilt - wo er sich derzeit befindet, ist unklar. Seine Tochter appelliert nun an die Europa-Abgeordneten.

"Streiter für Europas Werte"
Aachener Karlspreis für Rumäniens Präsident Klaus Iohannis

Aachener Karlspreis für Rumäniens Präsident Klaus Iohannis

Klaus Iohannis hat sein Land zum europäischsten Land in Südosteuropa gemacht, stellt das Karlspreis-Direktorium fest und zeichnet ihn als Streiter für europäische Werte aus. Die Jury würdigt aber auch seine Funktion als Brückenbauer zwischen Ost und West.

Nach Sieg für Boris Johnson
Schotten planen neues Unabhängigkeitsreferendum

Schotten planen neues Unabhängigkeitsreferendum

Die proeuropäische Schottische Nationalpartei will nach dem Wahlsieg von Premier Johnsons erneut über eine Abspaltung vom Vereinigten Königreich abstimmen lassen. Die Schotten müssten die Regierung bekommen, für die sie votiert haben, so Ministerpräsidentin Sturgeon.