News
ESA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nordfinnland im Winter
Wo die wilden Lichter zu Hause sind

Wo die wilden Lichter zu Hause sind

Einsame Landschaften mit Schnee und Eis, Rentiere, Schlittenfahrten, Eisschwimmen - das ist Finnlands Norden. Die wohl größte Winterattraktion erlebt man aber nur mit Glück.

Leben im All
Astronaut Maurer verrät: "Manchmal muss ich mich kneifen"

Astronaut Maurer verrät: "Manchmal muss ich mich kneifen"

Schon zwei Monate ist Astronaut Mauerer auf der ISS. Eine nette Abwechslung ist eine Fragestunde mit deutschen Schulklassen. Dabei verrät er auch seinen schwierigen Weg bis nach oben.

Hamburg
Die Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag

Die Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag

Vor fünf Jahren erklang zum ersten Mal Musik in der Elbphilharmonie. Seitdem hat sich das Konzertpublikum in Hamburg nahezu verdreifacht.

Raumfahrt
Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment

Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment

Astronaut Matthias Maurer freut sich auf Weihnachten im All. Er hofft, dass er noch ein kleines Geschenk von den Lieben daheim bekommt. Ein paar irdische Dinge wird er auch vermissen.

Vision aus "Star Trek"
Forscher erkunden: Kann man schneller als das Licht reisen?

Forscher erkunden: Kann man schneller als das Licht reisen?

Science-Fiction macht es vor: In Serien wie "Star Trek" bewegen sich Raumschiffe schneller als das Licht. Nach der Relativitätstheorie kann und darf das nicht sein. Könnte es dennoch einen Weg geben?

Vision aus "Star Trek"
Kann man schneller als das Licht reisen?

Kann man schneller als das Licht reisen?

Science-Fiction macht es vor: In Serien wie "Star Trek" bewegen sich Raumschiffe schneller als das Licht. Nach der Relativitätstheorie kann und darf das nicht sein. Könnte es dennoch einen Weg geben?

Ganderkesee

ESA-Astronautenkorps
Ganderkeseer Flugschule bildet jetzt auch Raumfahrer aus

Ganderkeseer Flugschule bildet jetzt auch Raumfahrer aus

Ganderkesee  - 70 Flugschüler lernen bei der AAG Flight Academy in Ganderkesee. Einer davon ist Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation. Warum die Raumfahrtagentur auf die Schulung in Ganderkesee setzt.

Raumfahrt
Esa plant Mission zur Erkundung von Exoplaneten

Esa plant Mission zur Erkundung von Exoplaneten

Wie sind Planeten außerhalb unseres Sonnensystems beschaffen? Die Europäische Weltraumagentur Esa will ab 2029 Langzeitbeobachtungen von sogenannten Exoplaneten vornehmen.

Raumfahrt
Astronaut Maurer bereits Teil etlicher Experimente auf ISS

Astronaut Maurer bereits Teil etlicher Experimente auf ISS

Langweilig scheint es auf der Raumstation ISS nicht zu werden: Astronaut Matthias Maurer hat im Weltall gut zu tun.

Raumfahrt
Esa-Chef: Vor 2030 europäischer Astronaut auf dem Mond

Esa-Chef: Vor 2030 europäischer Astronaut auf dem Mond

Es sind ambitionierte Ziele: Esa-Chef Josef Aschbacher will, dass bis 2030 ein Astronaut Fußabdrücke von europäischen Schuhen auf dem Mond hinterlässt. Eine Mission ist allerdings noch nicht geregelt.

Raumfahrt
Matthias Maurer fühlt sich auf ISS "wie ein junger Vogel"

Matthias Maurer fühlt sich auf ISS "wie ein junger Vogel"

Seit einer Woche ist Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS. In einem Videoanruf verrät er, was es braucht, um ihn zum glücklichsten Menschen des Planeten zu machen.

Raketentest
Gefahr für ISS-Raumfahrer? - Russland schießt Satelliten ab

Gefahr für ISS-Raumfahrer? - Russland schießt Satelliten ab

Russland hat im All einen eigenen Satelliten zerstört. Nun - so lautet der Vorwurf aus den USA - bedroht eine Trümmerwolke die Menschen in der Internationalen Raumstation ISS. Moskau weist das zurück.

Raumfahrt
Umarmungen und Selfies: Astronaut Maurer an ISS angekommen

Umarmungen und Selfies: Astronaut Maurer an ISS angekommen

Mehrfach musste der Start verschoben werden, aber dann lief der All-Flug des deutschen Astronauten Matthias Maurer reibungslos. Jetzt ist er als vierter Deutscher an der Internationalen Raumstation ISS angekommen - und die Arbeit geht erst so richtig los.

Raumfahrt
Deutscher Astronaut Maurer im Weltraum

Deutscher Astronaut Maurer im Weltraum

Endlich! Mehrfach war der Raumflug verschoben worden - jetzt ist mit Matthias Maurer zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein deutscher Astronaut zur Forschungsstation ISS gestartet.

Raumfahrt
Deutscher Astronaut Maurer: "Nächsten Updates aus dem Orbit"

Deutscher Astronaut Maurer: "Nächsten Updates aus dem Orbit"

Der Start zur Internationalen Raumstation (ISS)wurde bereits mehrfach verschoben, aber nun soll es für den deutschen Astronauten Matthias Maurer endlich losgehen. Er verabschiedete sich via Twitter.

Raumfahrt
Nasa optimistisch für Start von Maurer am Donnerstag

Erst war es das Wetter, dann kleine medizinische Probleme und schließlich Platzprobleme auf der ISS. Jetzt soll es für Astronaut Matthias Maurer aber endlich losgehen. Wenn nichts dazwischen kommt.

Weltraum
Deutscher Astronaut Maurer vor All-Flug

Deutscher Astronaut Maurer vor All-Flug

Lange musste sich Matthias Maurer gedulden, aber jetzt soll es für den deutschen Astronauten endlich losgehen. Gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen soll Maurer zur ISS starten.

Raumfahrt
Vier Astronauten von ISS auf der Erde gelandet

Vier Astronauten von ISS auf der Erde gelandet

Fast 200 Tage lang war die "Crew-2" im All, nun ist sie zurück auf der Erde. Damit könnte - nach mehreren Verschiebungen - nun auch ein deutscher Astronaut starten.

Raumfahrt
Astronaut Maurer soll nun frühestens Donnerstagfrüh zur ISS

Astronaut Maurer soll nun frühestens Donnerstagfrüh zur ISS

Eigentlich hätte er schon längst zum zwölften Deutschen im All werden sollen. Doch der deutsche Astronaut Matthias Maurer muss sich weiter gedulden.