NWZonline.de

erster-weltkrieg

News
ERSTER-WELTKRIEG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Malerei
Bruch mit akademischen Traditionen

Bruch mit akademischen Traditionen

Oldenburg  - Der knapp 30-Jährige malte das Bild um 1920. Mit dem Magischen
Realismus ab 1925 hatte das aber nichts gemein.

Bremen

Malerei
Kunst als internationale Sprache der Seele

Kunst als internationale Sprache der Seele

Bremen  - Auf sie ausgerichtete Gewehrläufe bedrohen eine Gruppe dicht an dicht gedrängter Menschen. Diese suchen Schutz ...

Hude

Lesung In Hude
Was der Krieg mit den Familien macht

Was der Krieg mit  den Familien macht

Hude  - Die Oldenburger Professorin Dr. Gunilla Budde hat mit „Feldpost für Elsbeth“ einen ganz besonderen Roman herausgegeben. ...

Academy Awards
Oscarhoffnungen 2020: "Joker", Krieg oder "Parasite"

Oscarhoffnungen 2020: "Joker", Krieg oder "Parasite"

Wird der Comic-Thriller "Joker" das Kriegsdrama "1917" ausstechen? Oder gewinnt "Parasite" und macht damit Oscar-Geschichte? Zellweger und Pitt sollten Dankesreden mitbringen, doch die 92. Academy Awards bleiben spannend.

Emden/Potsdam

Kiellegung Für Neue Korvette Bei Lürssen
Marine setzt „Emden“-Tradition fort

Marine setzt „Emden“-Tradition fort

Emden/Potsdam  - Die Freude in Emden ist groß. Aber was sagt man bei der nach dem Kleinen Kreuzer benannten „Emdenfamilie“?

Bürgerfelde

Projekt
Hauptrolle für die Kleingärten

Hauptrolle für die Kleingärten

Bürgerfelde  - Wann wurde der erste Kleingarten-Verein in Oldenburg gegründet? Und was macht die Faszination aus?

Filmpreise
"Joker", "1917", "Parasite" - Das sind die Oscar-Favoriten

"Joker", "1917", "Parasite" - Das sind die Oscar-Favoriten

Wird der Comic-Thriller "Joker" das Kriegsdrama "1917" ausstechen? Oder gewinnt "Parasite" und macht damit Oscar-Geschichte? Zellweger und Pitt sollten Dankesreden mitbringen, doch die 92. Academy Awards bleiben spannend.

Der Aufklärer und Moralpädagoge Alfred Grosser wird 95

Der Aufklärer und  Moralpädagoge  Alfred Grosser wird 95

Man könnte verzweifeln...“ hat Alfred Grosser in seinem 2017 erschienenen Buch „Le Mensch“ mit Blick auf Gewalt, ...

Berlin

Porträt
Goerdeler war Zentrum des Widerstands

Goerdeler war  Zentrum des Widerstands

Berlin  - Er wäre nach einem erfolgreichen Attentat auf Hitler vermutlich Reichskanzler geworden. Doch es kam anders: Am ...

Garrel

100-Jähriges Bestehen Des Musikvereins Garrel
Auswanderer sorgen für Stille

Auswanderer sorgen für  Stille

Garrel  - Zwei tiefe Einschnitte hatte der Musikverein von 1920 zu verkraften. Frauen wurden erst seit 1972 aufgenommen.

Cloppenburg

Ausstellung Im Cloppenburger Museumsdorf
Wie feiert der Nordwesten?

Wie feiert der Nordwesten?

Cloppenburg  - Das Museumsdorf will wissen, wie die Menschen feiern. Und ist auch auf der Suche nach Ausstellungsstücken.

Los Angeles

Mendes erhält Preis „für 1917“

Los Angeles  - Der britische Regisseur Sam Mendes ist für sein Kriegsdrama „1917“ von der US-amerikanischen Vereinigung der Regisseure ...

Moorwarfen

Klootschießerverein „lat Em Loopen“ Moorwarfen
Ein Jahrhundert auf der Strecke geblieben

Ein Jahrhundert auf der Strecke geblieben

Moorwarfen  - Mit zehn Boßlern nahm die Geschichte 1920 ihren Anfang. Heute schieben 160 Friesensportler alles andere als eine ruhige Kugel, sondern werfen mit Schmackes und Erfolg um Titel und Pokale.

Schortens

Taubenzuchtausstellung Am Huntsteert
„Sieh zu, dass Du nach Hause kommst“

„Sieh zu, dass Du nach Hause kommst“

Schortens  - Liegt’s am Erdmagnetfeld, am Stand der Sonne oder an Landschafts-Duftmarken? Wer wissen will, wie sich Tauben orientieren und wer die besten Züchter weit und breit ist, erfährt es in Schortens’ Kleintierzüchterhalle.

Varel

Eduard Visser aus Varel musste zwangsumsiedeln

Eduard Visser  aus Varel musste zwangsumsiedeln

Varel  - Eduard Visser wurde am 15. Januar 1879 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Leer geboren. Seine Ehefrau Käthe, ...

Bösel

Böseler Ehrenmal macht Kreisel Platz

Böseler Ehrenmal macht Kreisel Platz

Bösel  - Das Kriegerdenkmal vor dem Pfarrhaus in Bösel muss dem neuen Kreisverkehr Platz machen. Ein neuer Standort ist schon im Gespräch.

Bonn/Berlin

Musik
Mit Pauken und Trompeten

Mit Pauken  und Trompeten

Bonn/Berlin  - Ob die „Ode an die Freude“ oder „Für Elise“ – an Ludwig van Beethoven und seinen Kompositionen kommt keiner vorbei. Ein Mensch wie Du und Ich war er allerdings nicht.

Köln

Alfa Romeo Wird 110
Klangvoller Name in der Automobilwelt

Klangvoller Name in der Automobilwelt

Köln  - Zum Massenhersteller avancierte Alfa Romeo unter Chefkonstrukteur Orazio Satta Puliga. Der führte 1954 als erstes Volumenmodell die Sportlimousine Giulietta ein.

Los Angeles

Filmstart
Kriegsdrama „1917“ geht unter die Haut

Kriegsdrama „1917“ geht unter die Haut

Los Angeles  - Der Brite verarbeitet Kriegserlebnisse seines Großvaters. Golden Globes hat er schon gewonnen, jetzt gilt er als Favorit auf den Oscar.