News
DRK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Erlös für Baumhaus
Öffentliche Blutspende bei Rhein-Umschlag in Oldenburg

Öffentliche Blutspende  bei Rhein-Umschlag in Oldenburg

Oldenburg  - Für die Auszubildenden von Rhein-Umschlag in Oldenburg ist die Organisation der öffentlichen Blutspende eine Projektarbeit. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.

Hude

Gemeinschaftsunterkunft in Hude
Ein Stück Normalität zurückgeben

Ein Stück Normalität zurückgeben

Hude  - Es ist ein bisschen Normalität für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Hude: Friseurin Andrea Krewel bietet Haarschnitte an – kostenfrei.

Ostfriesland

Veranstaltungen in Ostfriesland
Noch keine Pläne? Wir ändern das!

Noch keine Pläne? Wir ändern das!

Ostfriesland  - Nie wieder Langeweile in Ostfriesland – das ist das Ziel. Denn in Ostfriesland gibt es so viele interessante Veranstaltungen und Termine, die Touristen und auch Ostfriesen gleichermaßen begeistern können.

Spende überreicht
Landjugend Sedelsberg bedankt sich beim DRK

Landjugend Sedelsberg bedankt sich beim DRK

Mit einer Spende hat sich die Landjugend Sedelsberg beim DRK in Sedelsberg für die gute Zusammenarbeit bedankt. Für die Osterparty hatte die Halle der Bereitschaft genutzt werden dürfen.

Brettorf

Feuerwehr Brettorf
Förderverein blickt auf vergangenes Jahr zurück

Förderverein blickt auf vergangenes Jahr zurück

Brettorf  - Einen Rückblick auf das Jahr 2021 warf nun der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Brettorf: Er kam zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen.

Großefehn

90 Einsatzkräfte in Großefehn
Unfall mit Chemikalien bei Entsorger MKW – Halle evakuiert

Unfall mit Chemikalien bei Entsorger MKW – Halle evakuiert

Großefehn  - Etwa 90 Einsatzkräfte waren am Dienstagvormittag im Einsatz beim Entsorgungsunternehmen MKW. In einer Halle war es dort zu einem Unfall mit einer Chemikalie gekommen – der ABC-Zug der Kreisfeuerwehr rückte deshalb auch an.

Rodenkirchen

Am 31.Mai
Blutspende in Rodenkirchen

Blutspende in Rodenkirchen

Rodenkirchen  - Das Deutsche Rote Kreuz bittet zur Blutspende in Rodenkirchen. Termin ist am Dienstag, 22. Mai, von 15 bis 20 Uhr in der Grundschule.

Bösel

DRK Bereitschaft Bösel
2500 Stunden ehrenamtlich im Einsatz

2500 Stunden ehrenamtlich im Einsatz

Bösel  - 2500 Stunden ehrenamtliche Arbeit haben die Mitglieder der DRK-Bereitschaft Bösel im vergangenen Jahr geleistet. Zum Rotkreuzler des Jahres wurde Ingo Oltmann gekürt.

Brake/Ovelgönne

DRK-Kreisverband Wesermarsch
DRK-Wesermarsch organisiert 307 Erste-Hilfe-Kurse

DRK-Wesermarsch organisiert 307 Erste-Hilfe-Kurse

Brake/Ovelgönne  - Viel Lob von Landrat Stephan Siefken für das DRK gab es in der Kreisversammlung im „König von Griechenland“. 307 Erste-Hilfe-Kurse wurden 2021 mit 2908 Teilnehmern vorgenommen.

Apen

Vereinsleben in der Gemeinde Apen
Vielfältiges Engagement auch in der Pandemie

Vielfältiges Engagement auch in der Pandemie

Apen  - Endlich sind Versammlungen wieder möglich. Auch die DRK-Bereitschaft Apen traf sich nun, um Jahresbilanz zu ziehen. Besondere Auszeichnungen gab es zudem.

Oldenburg

„Rotary Action Day“ in Oldenburg
„Rotary Action Day“ wird zum Besuchermagnet

„Rotary Action Day“ wird zum Besuchermagnet

Oldenburg  - Nicht nur aufgrund des Bühnenprogramms war am Samstag am Lefferseck in Oldenburg viel los. Die Rotarier stellten ihr Unterstützungsprojekt für geflüchtete Frauen und Kinder vor, für das Geld gesammelt wurde.

Hude

Corona: Rückläufige Nachfrage
DRK schließt Testzentrum in Hude Ende Mai

DRK schließt Testzentrum in Hude Ende Mai

Hude  - Zwar sind die Infektionszahlen mit dem Coronavirus hoch – doch die Testnachfrage sinkt. Das Deutsche Rote Kreuz zieht für die Testzentren in Hude und Ganderkesee seine Schlüsse.

Emden

Serie „Ehrenamt in Emden“
Verständigung klappt mit Händen und Füßen

Verständigung klappt mit Händen und Füßen

Emden  - In der Pandemie ist ehrenamtliches Engagement besonders gefordert worden. Aber auch in vielen anderen Bereichen engagieren sich Menschen, um anderen zu helfen. Wir stellen einige vor.

Landkreis

Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Oldenburg
Ohne Ehrenamtliche wäre es nicht zu schaffen

Ohne Ehrenamtliche wäre es nicht zu schaffen

Landkreis  - Der Landkreis Oldenburg ist bei der Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten aus der Ukraine stark gefordert. Dass es gelingt, ist besonders auch ehrenamtlicher Unterstützung zu verdanken.

Ammerland

Corona im Ammerland
Landkreis meldet drei neue Todesfälle

Landkreis meldet drei neue Todesfälle

Ammerland  - Gleich drei weitere Todesfälle meldet der Landkreis Ammerland. Bei den Verstorbenen handelt es sich um Senioren aus Rastede und Westerstede. Sie waren zwischen 75 und 88 Jahren alt.

Westrhauderfehn/Leer/Kreis Cloppenburg

Griff in Kameradschaftskasse in Westrhauderfehn
Ex-Feuerwehrmann zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ex-Feuerwehrmann zu Bewährungsstrafe verurteilt

Westrhauderfehn/Leer/Kreis Cloppenburg  - Ein ehemaliger Feuerwehrmann aus Rhauderfehn soll mehr als 10.000 Euro aus einer gemeinsamen Kasse genommen haben. Vor dem Amtsgericht Leer wurde der ehemalige Geschäftsführer des C-Port nun verurteilt.

Friesoythe

Friesoythe aus der Luft
Fotos vom Hobbyflieger Ingo-Maria Voss

Fotos vom Hobbyflieger Ingo-Maria Voss

Friesoythe  - Luftbilder sind heutzutage durch den Einsatz von Drohnen keine Seltenheit mehr. Damals schon. Der Friesoyther Ingo-Maria Voss hatte als Hobbyflieger in den 1970/80er oftmals auch eine Kamera an Bord.

Emden

Ferienpass in Emden
Start in alter Stärke und mit neuen Angeboten

Start in alter Stärke und mit neuen Angeboten

Emden  - Verkaufsstart für den Ferienpass Emden am Montag: Erstmals seit Corona wieder in gedruckter Form, erstmals wieder mit vielen Gutscheinen – und erneut mit vielen neuen Angeboten.

Friedeburg

Projekt
Friedeburgs Kitas fördern die Gesundheit

Friedeburgs Kitas fördern die  Gesundheit

Friedeburg  - Kitas wurden mit dem Projekt Gemeinsam.Gesund.Wachsen zertifiziert. Verleihung im Rahmen eines großen Familienfestes.