NWZonline.de

dorffest

News
DORFFEST

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

„Deichgranaten“ mit Annie Heger beziehen Stellung
Jo! – Warum wir ein neues Heimatlied brauchen

Jo! – Warum wir ein neues Heimatlied brauchen

Annie Heger und Insina Lüschen haben als „Die Deichgranaten“ ihre erste Single veröffentlicht. „Jo“ enthält ein klares gesellschaftliches Statement: Wie ist es dazu gekommen? Und was hat es mit Bandname und Songtitel auf sich?

Hohenkirchen

Menschen im Wangerland
Mit 85 Jahren noch im Dienst der Gemeinde

Mit 85 Jahren noch im Dienst der Gemeinde

Hohenkirchen  - Helga Eiben ist seit 1998 eine feste Größe im Rathaus Wangerland. Ans Aufhören denkt die rüstige Seniorin, die unter anderem als Marktvogt auf dem Wochenmarkt in Hohenkirchen tätig ist, noch lange nicht.

Hohenkirchen

Hohenkirchens 42. Sause
Dorffest 2021: Alles noch in der Schwebe

Dorffest 2021: Alles noch in der Schwebe

Hohenkirchen  - Schausteller Theo von Halle ist wie jedes Jahr um diese Zeit in die Planung eingestiegen. Er hofft, dass in diesem Jahr gefeiert werden kann – auch, weil sein Sohn einen neuen Autoscooter mitbringen will.

Harkebrügge/Berlin

Unser Dorf hat Zukunft
Als Harkebrügge Berlin verzauberte

Als Harkebrügge Berlin verzauberte

Harkebrügge/Berlin  - Vor zehn Jahren gewann Harkebrügge in Berlin die Silberplakette des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Bei der Abschlussveranstaltung waren die Harkebrügger dann komplett aus dem Häuschen.

Blexen

Advent
Lichterglanz tröstet über Absagen hinweg

Lichterglanz tröstet über Absagen hinweg

Blexen  - Viele Veranstaltungen können wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das gilt auch für den beliebten Boßelwettstreit „Blexen gegen den Rest der Welt“. Er wird eventuell im Juni nachgeholt - dann aber in einer anderen sportlichen Disziplin.

Reitland

Dorfleben in Reitland
„Diese Treffen halten uns alle munter“

„Diese Treffen halten  uns alle munter“

Reitland  - Seit 50 Jahren gibt es den Gymnastikverein Reitland. Bisher gehören ihm ausschließlich Frauen an.

Oberlethe

Gemeinde Wardenburg lädt ein zum Kabarettabend
Humor verpackt im Ostfriesennerz

Humor verpackt im Ostfriesennerz

Oberlethe  - Annie Heger und ihre Cousine Insina Lüschen stehen Ende Oktober in Oberlethe auf der Bühne. Sie singen und blödeln sich in die Herzen der Zuschauer.

Sillenstede

Dorfgemeinschaft Sillenstede
„Abgesagt“ – kein schönes Wort

„Abgesagt“ – kein schönes Wort

Sillenstede  - Eigentlich sollte am 22./23. August das Sillensteder Dorffest gefeiert werden – natürlich abgesagt. Dabei haben die Sillensteder ein großes Bedürfnis danach, mal wieder unter Leute zu kommen.

Rotation auf dem Rost
Die Bratwurst und ihre pflanzlichen Pendants

Die Bratwurst und ihre pflanzlichen Pendants

Im Stadion, auf der Kirmes oder dem Dorffest - die Bratwurst gehört zum kulinarischen Fest-Inventar. Mittlerweile kommen aber auch Vegetarier und Veganer auf ihre Bratwurst-Kosten. Auf dem Grill tut sich was.

Cappeln

Gemeinde Hofft Auf Fördermittel
Cappelner Rat stimmt für neue Radwege

Cappelner Rat stimmt für  neue Radwege

Cappeln  - Der Rat hat sich für Radwege am Heerdamm, an der K 257 sowie an der K 171 ausgesprochen. Bei beiden Letztgenannten muss die Gemeinde selber planen.

Friedrichsfehn

Ortsverein sagt das Dorffest ab

Friedrichsfehn  - Auch der Ortsverein Friedrichsfehn hat sich jetzt entschieden, sein Dorffest und die Dorfplatzparty 2020 wegen ...

Mariensiel

„450 Jahre Mariensiel“ Ohne Dorffest
Orga-Team gefrustet: Alle Planungen für die Tonne

Orga-Team gefrustet: Alle Planungen  für die Tonne

Mariensiel  - Am 25. Juli sollte großes Dorffest gefeiert werden mit Band und Empfang. Doch in Corona-Zeiten dürfen keine Volksfeste stattfinden. Und der Bürgerverein hat noch ein gewichtiges Problem.

Portsloge

Boßelverein Sagt Veranstaltung Ab
Sorgen um die Sicherheit: Kein Dorffest in Portsloge

Sorgen um die Sicherheit: Kein Dorffest in Portsloge

Portsloge  - Das Dorffest bildet Jahr für Jahr den Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Boßelvereins Portsloge. Das sollte ...

Neustadt

Dorffest wird erst 2021 wieder gefeiert

Neustadt  - An diesem Wochenende sollte das Dorffest in Neustadt gefeiert werden. Aufgrund der noch bestehenden Corona-Beschränkungen ...

Abgesagtes Dorffest: Trauriger Spontanbesuch

Abgesagtes Dorffest: Trauriger Spontanbesuch

Für die vielen Freunde alter Landmaschinen und Oldtimer ist nicht nur der Bockhorner Oldtimermarkt ein Höhepunkt, ...

Friedrichsfehn

Ortsverein Im Ammerland
In Friedrichsfehn hält man zusammen

In Friedrichsfehn hält man zusammen

Friedrichsfehn  - Jens Carstens ist Vorstandsmitglied des Ortsvereins Friedrichsfehn. Er bezeichnet das Dorf als „modern und dynamisch“. Was aber macht die Attraktivität aus?

Cappeln

Kinderspielplatz und Zuschuss

Cappeln  - Der Ausschuss für Familie, Jugend und Sport des Cappelner Gemeinderats hat nun einige Beschlüsse gefasst:  Die ...

Sandelermöns

Dorfbürgerverein sagt Dorffest ab

Sandelermöns  - Nach der abrupten Schließung der Gemäldeausstellung Arthur Eden-Sillenstede und der Absage der großen ffn-Party ...

Hannover

Corona-Pandemie In Niedersachsen
Neue Regeln für Festivals, Dorf- und Stadtfeste

Neue Regeln für Festivals, Dorf- und Stadtfeste

Hannover  - Kliniken dürfen laut neuer Corona-Verordnung des Landes alle Operationen durchführen, „kontaktloser Sport“ im Freien ist wieder erlaubt, und Tierparks öffnen wieder. Volksfeste sind bis Ende August untersagt.