NWZonline.de

die-glocke

News
DIE-GLOCKE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hollwege

Pandemie stoppt Aktivitäten des 2008 gegründeten Ortsbürgervereins Hollwege
Vereinsleben wie unter einer Glocke

Vereinsleben wie unter einer Glocke

Hollwege  - Die Hollweger sind sehr aktiv. 2008 wurde ein Ortsbürgerverein gegründet, der das rege Vereinsleben koordinierte. Doch dann kam Corona.

Harpstedt

Landfrauen Harpstedt-Heiligenrode
Diese Aktionen sind 2022 geplant

Diese Aktionen sind 2022 geplant

Harpstedt  - Zum Start ins neue Jahr hat der Landfrauenverein Harpstedt-Heiligenrode sein Programm für 2022 vorgestellt. Und das verspricht jede Menge Abwechslung.

Gemeinde Hatten

Weihnachten in Hatten
Wo wann die Glocken zum Gottesdienst läuten

Wo wann die Glocken zum Gottesdienst läuten

Gemeinde Hatten  - Wo finden wann welche Weihnachtsgottesdienste statt – und welche Regeln gelten in Sandkrug und Kirchhatten? Diese Fragen beantwortet unsere Übersicht.

Idafehn/Strücklingen

Türchen-Serie Idafehn
Glocken bleiben zum Weihnachtsfest stumm

Glocken bleiben zum Weihnachtsfest stumm

Idafehn/Strücklingen  - In der Regel kündigt Glockengeläut einen Gottesdienst an – auch an Weihnachten. 1959 blieben die Glocken in der evangelischen Kirchengemeinde Idafehn stumm. Warum, erklärt unser Türchen Nummer 14.

Varel/Stollhamm

Glocke gestiftet
Butjenter macht Karriere im Dreißigjährigen Krieg

Butjenter macht Karriere im Dreißigjährigen Krieg

Varel/Stollhamm  - Sein Vater schickte ihn auf die Lateinschule, doch Ido Simons aus Stollhamm wollte lieber Soldat werden. Später zog er nach Varel und lebte in dem Haus des berühmten Bildhauers Ludwig Münstermann.

Lesermeinung
Glocke der Unverfrorenheit über der Hafenwirtschaft

Glocke der Unverfrorenheit über der Hafenwirtschaft

Berne

Landfrauenverein Berne/Stedingen
Künstler-Ehepaar bringt einen Hauch von Afrika nach Berne

Künstler-Ehepaar bringt einen Hauch von Afrika nach Berne

Berne  - Wie toll Afrika sein kann, haben nun die Landfrauen des Ortsvereins Berne/Stedingen erfahren. In Berne lauschten sie einem Vortrag des Künstler-Ehepaares Heißenhuber.

Lesermeinung
Glocke der Unverfrorenheit über der Hafenwirtschaft

Glocke der Unverfrorenheit über der Hafenwirtschaft

Berne

Reisebericht in Berne
Exotische Eindrücke aus Botswana

Exotische Eindrücke aus Botswana

Berne  - Ein paar Veranstaltungen stehen beim Landfrauenverein Berne/Stedingen noch auf dem Programm. Am Dienstag, 16. November, berichten Elfi und Wolfgang Heißenhuber von ihrer Reise nach Botswana.

Großenkneten

Ehrungen bei Jahreshauptversammlung
Landfrauen Großenkneten wählen Vorstand

Landfrauen Großenkneten wählen Vorstand

Großenkneten  - Viele Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung der Großenkneter Landfrauen geehrt. Auch der Vorstand wurde im Amt bestätigt – allerdings längstens bis 2024.

Großenkneten

Landfrauenverein Großenkneten
Anmeldungen für Weihnachtkonzert „musica viva“ in Bremen gestartet

Anmeldungen für Weihnachtkonzert „musica viva“ in Bremen gestartet

Großenkneten  - Der Landfrauenverein Großenkneten lädt auch in diesem Jahr zur gemeinsamen Fahrt nach Bremen ein. Dort wird das Weihnachtskonzert „musica viva“ besucht.

Garrel

Saison 2021/2022
Garreler Kulturfreunde legen wieder los

Garreler Kulturfreunde legen wieder los

Garrel  - Nachdem der Kunst- und Kulturkreis (KKK) Garrel 2020 wegen Corona viele Veranstaltungen hat absagen müssen, freut sich der Verein nun umso mehr auf sein Programm für die kommenden Monate.

Oberhausen

Seniorenclub Neuenkoop/Hude
50. Geburtstag wird nachgefeiert

50. Geburtstag wird nachgefeiert

Oberhausen  - 80 Senioren aus Hude und Neuenkoop feierten den 50. Geburtstag ihres Clubs. Vorsitzender Frank Göllner blickte auf die Anfänge und die Entwicklung zurück.

Wildeshausen/Dötlingen

Landfrauenverein Wildeshausen/Dötlingen
Thema Gesundheit prägt das Programm

Thema Gesundheit prägt das Programm

Wildeshausen/Dötlingen  - Der Landfrauenverein Wildeshausen/Dötlingen kann wieder ein volles Halbjahresprogramm anbieten. Das Thema Gesundheit steht im Blickpunkt.

Neuenkoop

50-jähriges Bestehen
Jubiläumsfeier mit altehrwürdiger Glocke und Wimpel

Jubiläumsfeier mit altehrwürdiger Glocke und Wimpel

Neuenkoop  - Rund 90 Männer und Frauen aus Berne und Hude sind Mitglied im Seniorenclub Neuenkoop. Der feiert nun mit etwas Verspätung zum 50-jährigen Bestehen sein Jubiläumsfest.

Wardenburg

Wardenburger Landfrauen
Herbstprogramm beginnt wieder mit Sternfahrt

Herbstprogramm beginnt wieder mit Sternfahrt

Wardenburg  - Am 24. August beginnt das Herbstprogramm der Wardenburger Landfrauen. In einer Fahrradsternfahrt steuern sie dann dem Wardenburger Hof entgegen. Dort tritt Sängerin Stefanie Golisch auf.

Hooksiel

Hooksiel Zum Fürchten
Gruseleum öffnet wieder und bringt „Des Teufels Glocke“

Gruseleum öffnet  wieder und bringt „Des Teufels Glocke“

Hooksiel  - Das Spukhaus Gruseleum in Hooksiel bringt das Theaterstück „Des Teufels Glocke“ im September zum Besten. Regie übernimmt Martina Minkner, das Stück geschrieben hat Martina Brunjes von der Geschichtenschmiede Bürstel.

Kirchhatten

Kinderbetreuung
Ihre Nachfolgerin ist schon seit 2009 in der Hatter „Arche“

Ihre Nachfolgerin  ist schon seit 2009 in der Hatter „Arche“

Kirchhatten  - Es ist ein Abschied unter besonderen Umständen. Wegen der Corona-Pandemie gab es nur mehrere kleine Treffen.

Nordenham

Erster Berichtstermin am 8. Juni

Nordenham  - Zur Wahrnehmung ihrer insolvenzrechtlichen Möglichkeiten müssen die betroffenen Kommunen ihre Forderungen anmelden. ...