NWZonline.de

deutscher-imkerbund

News
DEUTSCHER-IMKERBUND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Landwirtschaft
Imkerbund will Zuschüsse für bienenschonende Spritztechnik

Imkerbund will Zuschüsse für bienenschonende Spritztechnik

Der Einsatz von Spritzmittel in der Landwirtschaft führt bei Bienen zu erheblichen Schäden. Das sogenannte Dropleg soll Abhilfe schaffen. Doch das kostet Geld. Wer kommt dafür auf?

Keine Scheu vor Verantwortung
Imkern ist mehr als ein Hobby

Imkern ist mehr als ein Hobby

Alter Mann mit Bart, weißer Anzug, Hut: Dieses Bild haben viele im Kopf, wenn sie "Imker" hören. Als ausgebildete Imkerin wird die 23-Jährige Chiara Köser oft mit diesen Stereotypen konfrontiert.

Zu viel Regen
Honigernte fällt in diesem Jahr mickrig aus

Honigernte fällt in diesem Jahr mickrig aus

Das große Summen ist vorbei in diesem Jahr, die schrumpfenden Bienenvölker müssen allmählich auf den Winter vorbereitet werden. Zeit für eine Honig-Erntebilanz. Die fällt ernüchternd aus.

Neuenburg

Manfred Koehler verabschiedet sich
Frieslands Bienen-König dankt ab

Frieslands Bienen-König  dankt ab

Neuenburg  - Der Vareler war mehr als 30 Jahre lang Vorsitzender des Imker-Vereins Friesische Wehde, außerdem zehn Jahre lang Vorsitzender des Kreisverbandes. Jetzt hat der 73-Jährige seine Ämter abgegeben.

Bonn/Wachtberg

Agrarsektor
Kalte Jahreszeit setzt Bienen zu

Kalte Jahreszeit setzt Bienen zu

Bonn/Wachtberg  - Bienen sind wichtig – aber längst nicht selbstverständlich. Jeden Winter haben Imker erhebliche Verluste zu vermelden. Wie hart die kalte Jahreszeit ausfällt, spielt dabei eine Rolle.

Jeverland

Imker Im Jeverland
Honigbienen werden als Nutztiere immer wichtiger

Honigbienen werden als Nutztiere immer wichtiger

Jeverland  - „Wir Imker leisten mit unseren Bienenvölkern einen wichtigen Beitrag für Natur und Umwelt – was jeder, der sich ...

Langjähriger Imker

Langjähriger Imker

Ehrung bei den Imkern des Imkervereins Friesische Wehde: Der Vorsitzende Manfred Koehler hat nun beim Fischessen ...

Mayen/Wachtberg

Agrar
Millionenschaden für Imker

Millionenschaden für Imker

Mayen/Wachtberg  - Deutscher Honig ist begehrt. Doch schon seit Langem macht ein hartnäckiger Widersacher den heimischen Bienen zu schaffen.

Imker bilden sich weiter

Imker bilden  sich weiter

Weitergebildet haben sich die Imker des Kreisverbands Friesland-Wilhelmshaven. Es stand die Gewinnung von Sortenhonigen ...

Friesland/Neuenburg

Bilanz
Zahl der Imker im Landkreis steigt

Zahl der Imker im Landkreis steigt

Friesland/Neuenburg  - Im Landkreis Friesland und in Wilhelmshaven gibt es immer mehr Imker. „Die Zahl der Imker und der Bienenvölker, ...

Berlin/Im Nordwesten

Immer mehr Imker in Deutschland

Berlin/Im Nordwesten  - Die Imkerei erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Deutsche Imkerbund (DIB) zählte im vergangenen Jahr rund 120 000 ...