NWZonline.de

deutsche-werft

News
DEUTSCHE-WERFT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kiel

Engerer Zusammenarbeit Beim Schiffsbau
Neue deutsche Werft nur für Marineschiffe im Gespräch

Neue deutsche Werft nur für Marineschiffe im Gespräch

Kiel  - Anfang 2020 hat die deutsche Marine einen Großauftrag vergeben – ins europäische Ausland. Inländische Bewerber gingen fast leer aus. Entsteht als Reaktion darauf jetzt eine große deutsche Werft für Marineschiffe?

Emden/Hannover

Nordseewerke In Emden
Investor verspricht Rückkehr in den Schiffbau

Investor verspricht Rückkehr in den Schiffbau

Emden/Hannover  - Neuer Investor, neue Versprechen: Nach dem jüngsten Insolvenzantrag zeichnet sich für die Beschäftigten der Emder Nordseewerke ein Ende des bangen Hoffens ab. Aber nicht alle sind überzeugt - und auch nicht alle werden übernommen

Hamburg/Oldenburg

Neue Firma
Kehrt Niels Stolberg auf die Weltmeere zurück?

Kehrt Niels Stolberg  auf die Weltmeere zurück?

Hamburg/Oldenburg  - Ein Segelschiff soll die Kreuzschifffahrt revolutionieren: Die Green Sailing GmbH plant ein umweltschonendes Hightech-Schiff – mit dem ehemaligen Beluga-Reeder Niels Stolberg an der Spitze des Aufsichtsrates. Mit an Bord sind auch zwei weitere Schwergewichte, die im Nordwesten gut bekannt sind.

Tel Aviv/Berlin

Maritime Rüstung
Keine Rabatte mehr für deutsche Kriegsschiffe

Keine Rabatte mehr für deutsche Kriegsschiffe

Tel Aviv/Berlin  - Israel ist an hochmodernen deutschen Kriegsschiffen interessiert. Besonders, wenn es sie dank Subventionen zum Schnäppchenpreis gibt. Laut Medienberichten soll nun aber mit Sonderangeboten Schluss sein.

Waffenexporte

Beim Export von Waffen steht Deutschland weltweit nach den USA und Russland an dritter Stelle. Über Exporte in ...

Brake

Lühring-Werft
Wie Brake Schiffbau-Geschichte schrieb

Wie Brake Schiffbau-Geschichte schrieb

Brake  - Weit über hundert Jahre existierte der Betrieb in Kirchhammelwarden. 1988 musste die Werft Insolvenz anmelden. Es war das Aus für 120 Beschäftigte. Jetzt arbeitet Claus Lühring an einer Familienchronik.

Elsfleth

Nautischer Verein
Zollmarine kämpft gegen Piraten

Zollmarine kämpft gegen Piraten

Elsfleth  - Der Bremer Historiker Dr. Christian Ostersehlte wird vortragen. Zuvor findet die Jahreshauptversammlung des Nautischen Vereins statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Oldenburg

Hobby
Seefahrtsgeschichte im Maßstab 1:75

Seefahrtsgeschichte im Maßstab 1:75

Oldenburg  - Der Schiffsbauingenieur taucht tief in die Lebensgeschichte seiner Modelle ein. Für die „Lensahn“ reiste er bis nach Florida.

ESSEN

Wehrtechnik
Thyssen-Krupp bündelt Marinesparte

ESSEN  - Thyssen-Krupp Marine Systems bündelt den Marineschiffbau in einem Unternehmen. Die Gesellschaften Blohm + Voss ...

BERLIN

Militär
Berlin verteidigt U-Boot-Verkauf

Berlin verteidigt U-Boot-Verkauf

BERLIN  - Die CDU wies Kritik der Opposition zurück. Israel wird einem Medienbericht zufolge weitere deutsche Schiffe erhalten.

KIEL

Militär
Größtes U-Boot für Israel

Größtes U-Boot für Israel

KIEL  - Das mit 68 Metern Länge größte U-Boot, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gebaut wurde, soll noch in ...

EMDEN

Nordseewerke
Eine Traditionswerft taucht ab

Eine Traditionswerft taucht ab

EMDEN  - Der letzte Marineauftrag wird zurzeit vollendet. Der Mutterkonzern hat die Produktion an die Ostsee verlagert.

Mit Sonnenenergie rund um die Welt

Mit Sonnenenergie rund um die Welt

Nach 14-monatiger Bauzeit ist das größte Solarboot der Welt am Mittwoch in Kiel vom Stapel gelaufen. Ein 900-Tonnen-Kran ...

EMDEN

Arbeitsplätze der Nordseewerke gesichert

EMDEN  - Der Verkauf der Emder Nordseewerke ist rechtskräftig. Die Siag Schaaf Industrie AG in Dernbach (Rheinland-Pfalz) ...

HAMBURG

Streit mit Griechenland um U-Boote

HAMBURG  - Die Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH, die zum Werftenverbund Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) gehört, hat U-Boot-Verträge ...

EMDEN

NORDSEEWERKE
Trübe Stimmung in Emden

EMDEN  - EIN GROßER TEIL DER TRADITIONSWERFT SOLL VERKAUFT WERDEN. VIELE MITARBEITER SIND SCHON SEIT JAHREN DORT TÄTIG.

EMDEN/KIEL/BREMERHAVEN

WERFTEN
Thyssen-Krupp: Weiter Schiffbau in Emden

EMDEN/KIEL/BREMERHAVEN  - TKMS WILL SICH AUCH VON EINEM TEIL DER HDW-WERFT TRENNEN. EINE BREMERHAVENER GRUPPE ZEIGT INTERESSE.

KIEL/EMDEN

WERFTEN
Marine bestellt U-Boote

KIEL/EMDEN  - KIEL/EMDEN/WI - Die Bundesmarine hat zwei weitere U-Boote der Klasse 212A bestellt. Die Arbeitsgemeinschaft für ...

BREMEN

SCHIFFBAU
Werften haben Wasser unter dem Kiel

Werften haben Wasser unter dem Kiel

BREMEN  - Die Lohnstückkosten sind zurückgegangen. Chancen lauern bei kleinen Containerschiffen.