NWZonline.de

deutsche-marine

News
DEUTSCHE-MARINE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake/Elsfleth/Berne/Bremerhaven

Endausrüstung In Brake Möglich
„Gorch Fock“ kommt zu Fassmer nach Berne

„Gorch Fock“ kommt zu Fassmer nach Berne

Brake/Elsfleth/Berne/Bremerhaven  - Die „Gorch Fock“ wird nach Berne geschleppt. Das sagte am Mittwoch Dr. Axel Birk, Vorstand der Elsflether Werft, auf Anfrage der Nordwest-Zeitung. Heute wird das Segelschulschiff gegen 15 Uhr Bremerhaven verlassen.

Elsfleth

Segelschulschiff Kommt Nach Berne
„Gorch Fock“ wird zur Fassmer-Werft geschleppt

„Gorch Fock“ wird zur Fassmer-Werft geschleppt

Elsfleth  - In Elsfleth ist das Docken des Segelschiffes nicht machbar. Am Donnerstagnachmittag wird die Dreimastbark Bremerhaven verlassen.

Bremerhaven

Streit Zwischen Bund Und Bredo-Werft
Einigung: Gorch Fock kann am Freitag aufs Wasser

Einigung: Gorch Fock kann am Freitag aufs Wasser

Bremerhaven  - Eine Insolvenz, juristischer Streit und nun unbezahlte Rechnungen. Bei der Sanierung der „Gorch Fock“ gibt es immer neue Probleme. Doch nach Verhandlungen kann der Rumpf nun wieder auf Wasser – ein „Meilenstein“.

Bremerhaven/Berlin

Streit Mit Bredo-Werft
Verteidigungsministerium will Gorch-Fock-Urteil kippen

Verteidigungsministerium will Gorch-Fock-Urteil kippen

Bremerhaven/Berlin  - Darf die Bredo Werft die Gorch Fock als Pfand behalten? Das Bremer Landgericht entschied am Dienstag: ja. Doch das Verteidigungsministerium will das Urteil nicht hinnehmen.

Kommentar

Gerangel um Gorch Fock
Viele Mängel
von Hans Begerow

von Hans Begerow  - Die Bredo-Werft darf weiter drohen, den Rumpf der „Gorch Fock“ als Pfand einbehalten, um den Bund zur Teilzahlung ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zur Gorch Fock
Viele Mängel

Viele Mängel

Oldenburg  - Im Streit um unbezahlte Rechnungen für das Marineschulschiff „Gorch Fock“ hat das Verteidigungsministerium eine Niederlage erlitten. Das Landgericht Bremen lehnte es ab, eine einstweilige Verfügung gegen die Bredo-Werft in Bremerhaven zu erlassen. NWZ-Politikchef Hans Begerow sieht noch mehr Baustellen bei der Marine.

Bremen

Klatsche Für Verteidigungsministerium
Bredo-Werft darf Gorch Fock als Pfand behalten

Bredo-Werft darf Gorch Fock als Pfand behalten

Bremen  - Die Bredo-Werft in Bremerhaven soll das Segelschulschiff eigentlich am Freitag wieder ins Wasser lassen. Die Werft will die „Gorch Fock“ aber als Pfand behalten – zu Recht, wie nun das Landgericht Bremen entschied.

Wilhelmshaven

Deutsche Marine leitet neue Ära ein

Wilhelmshaven  - Die Deutsche Marine stellt am Montagnachmittag, 17. Juni, in Wilhelmshaven die erste von insgesamt vier Fregatten ...

Borkum

Unglück
Yacht sinkt vor Borkum

Borkum  - Dramatische Szenen haben sich in der Nacht zu Donnerstag in der Nordsee vor Borkum abgespielt. Um kurz nach Mitternacht ...

Borkum

Dramatische Rettungsaktion
Segelyacht sinkt kurz nach Mitternacht vor Borkum

Segelyacht sinkt kurz nach Mitternacht vor Borkum

Borkum  - Vier Kilometer vor Borkum brach nach einer Kollision massiv Wasser in die Yacht ein. Der Skipper setzte sofort einen Notruf ab. Ein Wettlauf mit der Zeit begann.

Elsfleth/Bremerhaven

Wirbel Um Gorch Fock In Elsfleth
Ungewissheit belastet die Werft-Mitarbeiter

Ungewissheit  belastet die Werft-Mitarbeiter

Elsfleth/Bremerhaven  - Das Segelschulschiff soll am 21. Juni ausgedockt werden. Schlepperkapitän Heinz Schumacher fordert den Weiterbau in Elsfleth. Und damit ist er nicht allein.

Bei der neuen Korvette muss die Ministerin selbst Hand anlegen

Bei der neuen Korvette muss die Ministerin selbst Hand anlegen

Bei der Kiellegung der ersten Korvette einer neuen Serie der K130-Klasse für die Deutsche Marine musste Verteidigungsministerin ...

Oldenburg/Elsfleth

Gorch Fock
Soko „Wasser“ ermittelt

Oldenburg/Elsfleth  - Es geht um den Verdacht der Korruption und Untreue. Der Skandal um die Werft macht seit Monaten Schlagzeilen.

Elsfleth/Wilhelmshaven

Gorch Fock
Elsflether Werft legt Konzept für Weiterbau vor

Elsflether Werft legt Konzept für Weiterbau vor

Elsfleth/Wilhelmshaven  - Für Aufsichtsratschef Pieter Wasmuth ist der erste Meilenstein erreicht. Die finale Entscheidung, wie es mit der Gorch Fock weitergehe, stehe jedoch noch aus. Die Kostenexplosion könnte weitere Konsequenzen haben.

Elsfleth

Gorch Fock
Erster Meilenstein ist erreicht

Erster Meilenstein ist erreicht

Elsfleth  - Mehrere gute Nachrichten erfuhren die beiden Bundestagsabgeordneten Siemtje Möller und Susanne Mittag (beide SPD) bei ihrem Besuch auf der Elsflether Werft am Freitag. Zum einen stehen die rund 130 Mitarbeiter weiter in Lohn und Brot.

Elsfleth/Hannover

Sanierung Der „gorch Fock“
Es geht wieder aufwärts auf der Elsflether Werft

Es geht  wieder aufwärts auf der Elsflether Werft

Elsfleth/Hannover  - Ein neues Problem kristallisiert sich heraus. Die Zufahrt zur Werft verschlickt zunehmend.

Elsfleth

„gorch Fock“ In Elsfleth
„Eine Chance für die Werft“

„Eine Chance für die Werft“

Elsfleth  - Das Segelschulschiff soll für weitere elf Millionen Euro schwimmfähig werden. Sie könnte die Elsflether Werft wieder hochseetauglich verlassen.

Elsfleth

Elsflether Werft
Auf die Schiffbauer setzen

Auf die Schiffbauer  setzen

Elsfleth  - Heinz Schumacher ist mit Schleppern aufgewachsen. In dritter Generation hat der heute 83-Jährige ein Familienunternehmen geführt, bevor er es vor einiger Zeit verkaufte. Jetzt hat er Ideen für die Elsflether Werft.

Brake

Vereine
Attraktives Programm zum Jubiläum

Attraktives Programm zum Jubiläum

Brake  - Ein Höhepunkt wird der Kutterpullwettbewerb zum Binnenhafenfest sein. Der BRSV rechnet mit 20 teilnehmenden Mannschaften.