NWZonline.de

deutsche-bundesbahn

News
DEUTSCHE-BUNDESBAHN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wegen Rechtsverstoß
Deutsche Bahn muss 48 Millionen Strafe zahlen

Deutsche Bahn muss 48 Millionen Strafe zahlen

Wegen wettbewerbswidriger Absprachen wird die Deutsche Bahn zur Kasse gebeten. Betroffen sind auch die Österreichische Bundesbahn und die belgische Eisenbahn.

Rodenkirchen

Hotel Albrechts in Rodenkirchen
Ein Abschied ohne Sang und Klang

Ein  Abschied ohne  Sang und Klang

Rodenkirchen  - Das Hotel Albrechts hat über Jahrzehnte das gastronomische Leben in Rodenkirchen mit geprägt. Doch nach fast 36 Jahren haben Hanna und Richard Hemme den Betrieb nun verkauft.

Neuenburg

Serie Mein erstes Auto
Wie ein Sandsack für gutes Licht sorgte

Wie ein Sandsack für gutes Licht sorgte

Neuenburg  - Gleich bei der ersten Fahrt fiel Manfred Hilbers auf: Die Scheinwerfer leuchteten nach oben, aber nicht auf die Straße. Ein Anruf beim Vorbesitzer löste das Rätsel.

Schlafend in die Ferne reisen
Studie: Lohnt sich eine Nachtzug-Verbindung nach Spanien?

Mit einem Nachtzug lässt sich eine Distanz von 1000 Kilometern bequem im Schlaf zurücklegen. Europäische Großstädte wachsen buchstäblich über Nacht und über die Schiene zusammen. Auch Frankfurt, Karlsruhe und Barcelona sollten so verbunden werden, fordert ein Verein.

Jaderberg

Glätteunfall in der Wesermarsch
Jaderberg: 19-Jährige kracht in Lärmschutzwand

Jaderberg:  19-Jährige kracht in Lärmschutzwand

Jaderberg  - Um die leicht verletzte Fahrerin kümmerten sich bei der Erstversorgung die First Responder Jaderberg.

Im Schlafwagen nach Italien
Europas Eisenbahnen bauen Nachtzug-Angebot aus

Europas Eisenbahnen bauen Nachtzug-Angebot aus

Abends in Berlin einschlafen, und morgens in Paris aufwachen: Die Deutsche Bahn und drei weitere Eisenbahn-Unternehmen wollen die symbolträchtige Nachtzugverbindung zwischen beiden Hauptstädten wieder aufleben lassen - und nicht nur diese.

Rodenkirchen

Heinz Hochheiden aus Rodenkirchen
Auch mit 80 ist er sportlich unterwegs

Auch mit 80 ist er  sportlich unterwegs

Rodenkirchen  - Der ehemalige Bundesbahn-Mitarbeiter ist Vorsitzender der Singgemeinschaft Stadland. Sein liebstes Verkehrsmittel ist jetzt das Fahrrad.

Rodenkirchen

Be- und Entwässerung in Stadland
Neues Sieltief verändert die Landschaft

Neues Sieltief verändert die Landschaft

Rodenkirchen  - Das Sielbauwerk in Strohausen wurde vor genau 50 Jahren eingeweiht. Das neue Sieltief, das darauf zuführt, hat die Stadlander Landschaft verändert.

Ständchen zum 101.

Ständchen zum 101.

Ihren 101. Geburtstag feierte am 5. Oktober die Eisenbahnerwitwe Annemarie Barfuß aus Donnerschwee. Nach dem Besuch ...

Comeback der TEE-Züge?
Scheuer für mehr Bahn-Direktverbindungen zwischen EU-Städten

Scheuer für mehr Bahn-Direktverbindungen zwischen EU-Städten

Mehr Direktverbindungen zwischen EU-Metropolen: Verkehrsminister Scheuer will den "Trans-Europ-Express" wieder aufleben lassen. Das finden viele gut. Doch die Umsetzung wird kompliziert.

"Würden es wieder machen"
Bahn fährt stoisch durch die Krise

Bahn fährt stoisch durch die Krise

Viel Platz im Zug, weniger Verspätungen: Bahnfahren in Corona-Zeiten hatte auch angenehme Seiten. Doch in der Bilanz der Deutschen Bahn klafft nun ein großes Loch - das der Steuerzahler stopft.

Neue Bahnverbindung
Von Sylt nach Salzburg über Nacht

Von Sylt nach Salzburg über Nacht

Von der Nordsee in die Berge, vom herbstlich anmutenden Regenwetter in die Sonne: Die Kontraste können bei der Premierenfahrt des Nachtzugs von Sylt nach Salzburg kaum größer sein. Durch Corona ist es eine Zugfahrt unter besonderen Bedingungen.

Absolute Sicherheit wird es nie geben

Warum bleibt der Radweg über die Eisenbahnbrücke gesperrt?Fangen wir mit der Klappbrücke in Huntebrück an. Ich ...

Norden/Wien

Neue Ice-Verbindung Nach Norddeich
Kommt auch der Nachtzug an die Nordsee-Küste?

Kommt auch der Nachtzug an die Nordsee-Küste?

Norden/Wien  - Mit einer neuen ICE-Verbindung nimmt die Bahn die ostfriesische Küste in den Blick. Dort formiert sich eine Initiative, die einen Nachtzug nach Norddeich-Mole anstrebt. Der Bahn-Vorstoß könnte ihr Aufwind geben.

Alse

Eiserne Hochzeit In Stadland
Das größte Weihnachtsgeschenk: die Liebe

Das größte Weihnachtsgeschenk: die Liebe

Alse  - Viele schöne Erinnerungen aus 65 Jahren werden an diesem Donnerstag wieder wach: Dann feiern Hannelore und Werner ...

Gunter Schubert, Traute Pinn Varel, Traute Pinn
Wut über Behandlung der Pflegekräfte

Betrifft: „’Waaas? So etwas könnte ich nicht!’ – Gesundheit: Das Bild von Altenpflege in der Öffentlichkeit ist nach wie vor ein furchtbares – Wie lässt sich das ändern?“, Im Nordwesten, 11. Mai, sowie „Pflegeheime sollen endlich liefern“, Titelseite, 9. Mai

Osternburg

Oldenburger Polizist Nach 47 Jahren Im Ruhestand
Die Namen gehen, der Traumberuf bleibt

Die Namen gehen, der Traumberuf bleibt

Osternburg  - Mario Sieghold hat bei Bahnpolizei, Bundesgrenzschutz und Bundespolizei gearbeitet. Der Osternburger geht als letzter von einst 27 Kollegen in den Ruhestand – nach 47 Dienstjahren.

„Keiner will Beton statt Bäume“

Bäume am Straßenrand: Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Cloppenburg, Michael Jäger, regt sich ganz mächtig ...

Bundesliga
DFL prüft mögliche Neuansetzung Bremen gegen Frankfurt

DFL prüft mögliche Neuansetzung Bremen gegen Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Nach der Verlegung von Eintracht Frankfurts Zwischenrunden-Rückspiel in der Europa League ...