NWZonline.de

deichverband

News
DEICHVERBAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wardenburg

Deich- und Sielkonferenz in Wardenburg
Deichverbände in Sorge um Küstenschutz

Deichverbände in Sorge um Küstenschutz

Wardenburg  - Der weltweite Klimawandel stellt auch Niedersachsen vor Probleme. Das wichtigste Anliegen der Deichverbände Richtung Minister Lies: mehr Geld für Küstenschutzmaßnahmen. Auch das Thema Wolf wurde angesprochen.

Nordenham

II. Oldenburgischer Deichband
Neuer Deichvorsteher hat viel zu tun

Neuer Deichvorsteher hat viel zu tun

Nordenham  - Der Klimawandel führt zu einem höheren Meeresspiegel. Das stellt auch den II. Oldenburgischen Deichband vor Herausforderungen. Der neue Deichvorsteher Peter Aengeneyndt hat viel zu tun.

Hochwasser-Katastrophe
Niederlande öffnen Schleusen nicht für Wassenberg

Nach dem Bruch eines Damms stehen Teile des nordrhein-westfälischen Orts Wassenberg unter Wasser. Der Deichverband der benachbarten Niederlande sieht keinen Zusammenhang mit den dortigen Schleusen.

Cuxhaven

Elektrozaun soll Schafe schützen

Cuxhaven  - Im Bereich der Osterstader Marsch am rechten Weserufer soll künftig ein 35 Kilometer langer Elek­trozaun Schafe ...

Saterland/Cloppenburg

C-Port-Debatte
Cloppenburger Kreisverwaltung kritisiert Thomas Otto scharf

Cloppenburger Kreisverwaltung kritisiert Thomas Otto scharf

Saterland/Cloppenburg  - Der Leda-Jümme-Verband war bislang nicht in die Planungen der Großanlagen am C-Port eingebunden. Der Saterländer Bürgermeister hatte der Kreisverwaltung deswegen Verfahrensfehler vorgeworfen. Der Deichverband musste nicht beteiligt werden, heißt es vom Landkreis, der die Anschuldigung entschieden zurückweist.

Saterland

C-Port-Debatte Im Saterland
Deichverband bislang ohne offizielle Infos

Deichverband bislang ohne offizielle Infos

Saterland  - Verträgt die Sagter Ems die Wassermengen der beiden Großprojekte? Das fragen sich viele Saterländer und haben sich an den Deichverband gewandt. Doch dieser ist bislang nicht in die Planungen eingeweiht.

Sehestedt

Deichsicherheit Am Jadebusen
Pro Wolf geht für diesen Schäfer gar nicht

Pro Wolf geht für diesen Schäfer gar nicht

Sehestedt  - Schäfer Klaus Steenblock aus Sehestedt sieht seine Schafe durch den Wolf in Gefahr – und damit auch die Sicherheit am Jadebusen. Denn seine Schafe festigen einen 16 Kilometer langen Deichabschnitt.

Dangast

Schäden Und Verfall Befürchtet
Kurverein will den Dangaster Hafen erhalten

Kurverein will den Dangaster Hafen erhalten

Dangast  - Der Kurverein Dangast sorgt sich um die Zukunft des Hafens. Die Anlagen verfallen zusehends.

Bremen

Geschichte
Wo einst die Landherren walteten

Wo einst die Landherren walteten

Bremen  - „Landherrnamt“ prangt zwar noch über der Tür, dahinter befindet es sich aber längst nicht mehr. Die Geschichte des Gebäudes im Schnoor.

Holle/Hude

Deichschäfer Im Landkreis Oldenburg
Sie sind die Letzten ihrer Art auf den Weiden

Sie sind die Letzten ihrer Art auf den Weiden

Holle/Hude  - Schäfer Sven Scheffler (30) und sein Azubi Leon Schröder (17) müssen den Spagat zwischen Moderne und altbekannten Problemen meistern. Dabei werden sie mit einem jahrhundertealten Feind konfrontiert: dem Wolf.

Jade

Entwässerungsverband
Auf ihn war immer Verlass

Auf ihn war  immer Verlass

Jade  - 26 Jahre hat er die Aufgabe ehrenamtlich wahrgenommen. Nachfolger ist Gerd Siefken.

Wapelersiel

Mündungsschöpfwerk In Wapelersiel
Arbeiten auf Großbaustelle gehen gut voran

Arbeiten auf Großbaustelle gehen gut voran

Wapelersiel  - Im nächsten Jahr werden die alten Pumpenausläufe ersetzt. Die Restarbeiten dürften sich insgesamt aber noch bis 2020 hinziehen. 30 Millionen Euro sind dann verbaut worden.

Delmenhorst

Zuhause Strom generieren

Delmenhorst  - Bürgerforums-Ratsfrau Eva Sassen macht darauf aufmerksam, dass neuerdings der Anschluss sogenannter Balkonmodule ...

Hannover/Stadland

Anstieg In Niedersachsen
Mehr vermutete Wolfsrisse gemeldet

Mehr vermutete  Wolfsrisse gemeldet

Hannover/Stadland  - Die Wölfe in Niedersachsen sorgen für Ärger: Immer mehr Wolfsrisse werden von Tierhaltern gemeldet – was aber nicht bedeutet, dass Wölfe wirklich in allen Fällen verantwortlich waren. In der Wesermarsch formiert sich Protest.

Mahnung zu Wachsamkeit

Mahnung zu Wachsamkeit

Wardenburg

Aktion
Unkompliziert Wünsche erfüllen

Unkompliziert Wünsche erfüllen

Wardenburg  - Die Skater-Anlage am Everkamp biete für BMX-Fahrer zu wenige Herausforderungen, fanden Kjell und Kevin. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein und weiteren Helfern haben sie das jetzt geändert.

Wapelersiel

Küstenschutz
Neue Sieltore baumeln am Haken

Neue Sieltore baumeln am Haken

Wapelersiel  - Die Sielzüge sind gigantische Bauwerke. Die Tunnel sind 75 Meter lang und sechs Meter breit.

Bremen

Stadtdialog
Fast 120 alte Platanen sollen am Weserufer weichen

Bremen  - Die Umgestaltung der „Stadtstrecke“ am linken Weserufer ist das zentrale Thema beim ersten „Bremer Stadtdialog“ ...

Deichband leistet sich peinliches Possenstück

Mein erster Gedanke beim Lesen dieses Artikels: „Typisch für die Wesermarsch.“ Wenn man, wie ich, jeden Tag bestimmte ...