News
DDP

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Gedenken
Yusuf Islam tritt bei Trauerfeier in Christchurch auf

Yusuf Islam tritt bei Trauerfeier in Christchurch auf

Der britische Musiker zeigt Haltung. Er hat sich mit einem Auftritt bei einer großen Trauerfeier für die 50 Todesopfer des Anschlags auf zwei Moscheen in Neuseeland angesagt.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Geschichte
Als Frauen erstmals wählen durften

Als Frauen  erstmals wählen durften

Oldenburg/Wilhelmshaven  - Nach dem Umsturz im November 1918 gab es schon zwei Monate später eine erste Wahl. Gewählt wurden die Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung.

Varel

Frauenwahlrecht
Parteien warben um Frauen

Parteien warben um Frauen

Varel  - Vor 100 Jahren durften Frauen in Deutschland erstmals wählen gehen. Die erste Parlamentarierin aus dem Nordwesten stammte aus Dangastermoor.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Geschichte
Als Frauen erstmals wählen durften

Als Frauen  erstmals wählen durften

Oldenburg/Wilhelmshaven  - Nach dem Umsturz im November 1918 gab es schon zwei Monate später eine erste Wahl. Gewählt wurden die Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung.

Berlin

Wahlrecht
„Wir gehören in dieses Haus“

„Wir gehören in dieses Haus“

Berlin  - Die Suffragetten in England sind berühmt – die Pionierinnen des deutschen Frauenwahlrechts weniger. Jetzt wird dieses Kapitel der Geschichte neu entdeckt.

Abbehausen/Oldenburg

Geschichte
Linksliberales Urgestein aus Abbehausen

Linksliberales Urgestein aus Abbehausen

Abbehausen/Oldenburg  - Er stammte aus einer liberalen Politiker-Familie. Zeitweise waren drei Tantzens im Oldenburgischen Landtag vertreten.