News
DDP

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Abbehausen

75. Todestag von Theodor Tantzen
Würdigung eines großen Demokraten

Würdigung eines großen Demokraten

Abbehausen  - Der erste und letzte Ministerpräsident des Landes Oldenburg, Theodor Tantzen, stammte aus Heering bei Abbehausen. Er starb vor 75 Jahren.

Eversten

Stadtgeschichte
Zusatzschild erinnert an Gertrud Bäumer

Zusatzschild erinnert an Gertrud Bäumer

Eversten  - Der Weg befindet sich in Eversten. Beide Frauen waren Frauenrechtlerinnen.

Oldenburger Land/Ostfriesland

brauereien
Regionale Braukunst liegt hoch im Kurs

Regionale Braukunst liegt hoch im Kurs

Oldenburger Land/Ostfriesland  - Der Bierkonsum in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Das gilt zumindest für die Produkte der großen Brauereikonzerne. ...

Nordenham/Brake/Westerstede

Erster Nachkriegsbürgermeister
Den Nazis immer die Stirn geboten

Den Nazis immer die Stirn geboten

Nordenham/Brake/Westerstede  - Die Nationalsozialisten hatten ihn aus seinem Amt vertrieben, die Alliierte Militärregierung ernannte ihn zum Bürgermeister ...

Westerstede

Erinnerung An Nazi-Gegner
Spuren von Dr. Johannes Winters in Westerstede sichtbar

Spuren von Dr. Johannes Winters in Westerstede sichtbar

Westerstede  - Dr. Johannes Winters wehrte sich gegen die Nationalsozialisten. Dafür mussten er und seine Familie einiges ertragen.

Im Nordwesten

75 Jahre Kriegsende
Noch kurz vor Kapitulation in Haft

Noch  kurz vor Kapitulation in Haft

Im Nordwesten  - Der liberale Politiker hatte schon den unblutigen Übergang vom Kaiserreich zur Demokratie gestaltet. Im Mai 1945 wurde Tantzen erneut zum Mann des Wiederaufbaus.

Im Nordwesten

Schulausfall Wegen Des Corona-Virus
Bücher und Filme gegen Langeweile

Bücher und Filme gegen Langeweile

Im Nordwesten  - Das Virus breitet sich auch in der Region immer weiter aus. Ab diesem Montag bis vermutlich nach den Osterferien fallen die Schulen aus. Doch was tun mit der vielen freien Zeit? Ein paar Ideen.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Geschichte
Als Frauen erstmals wählen durften

Als Frauen  erstmals wählen durften

Oldenburg/Wilhelmshaven  - Nach dem Umsturz im November 1918 gab es schon zwei Monate später eine erste Wahl. Gewählt wurden die Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung.

Varel

Frauenwahlrecht
Parteien warben um Frauen

Parteien warben um Frauen

Varel  - Vor 100 Jahren durften Frauen in Deutschland erstmals wählen gehen. Die erste Parlamentarierin aus dem Nordwesten stammte aus Dangastermoor.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Geschichte
Als Frauen erstmals wählen durften

Als Frauen  erstmals wählen durften

Oldenburg/Wilhelmshaven  - Nach dem Umsturz im November 1918 gab es schon zwei Monate später eine erste Wahl. Gewählt wurden die Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung.

Berlin

Wahlrecht
„Wir gehören in dieses Haus“

„Wir gehören in dieses Haus“

Berlin  - Die Suffragetten in England sind berühmt – die Pionierinnen des deutschen Frauenwahlrechts weniger. Jetzt wird dieses Kapitel der Geschichte neu entdeckt.

Abbehausen/Oldenburg

Geschichte
Linksliberales Urgestein aus Abbehausen

Linksliberales Urgestein aus Abbehausen

Abbehausen/Oldenburg  - Er stammte aus einer liberalen Politiker-Familie. Zeitweise waren drei Tantzens im Oldenburgischen Landtag vertreten.

bild: DDP

bild: DDP

Mit seinen provokativen Texten hat der Schriftsteller und Journalist Maxim Biller (47) oft für kontroverse Reaktionen ...

bild: DDP

bild: DDP

Bei dieser Frau wird selbst ein harter Hund wie Günther Beckstein weich: „Ich ringe um Gleichberechtigung“, beschreibt ...