News
CSU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bundesliga
Werner und Sabitzer treffen: Leipzig dreht Spiel gegen Union

Werner und Sabitzer treffen: Leipzig dreht Spiel gegen Union

So schwer hatte sich Leipzig den Start in die Rückrunde wohl nicht vorgestellt. Gegen Union gab es früh einen Dämpfer, ehe mal wieder Timo Werner traf und die Sachsen auf Kurs brachte. Der Nationalspieler hat nun schon 20 Tore auf dem Konto.

Finanzierung aus Steuermitteln
SPD-Chef fordert perspektivisch Ausweitung der Grundrente

SPD-Chef fordert perspektivisch Ausweitung der Grundrente

Mühsam hatte die Koalition sich auf einen Kompromiss zur Grundrente verständigt. Doch ein Entwurf aus dem Arbeitsministerium sorgt für neuen Streit. Der SPD-Chef macht derweil klar, dass er perspektivisch noch weiter gehen will als bislang mit der Union vereinbart.

Veto aus Bayern
AKK: Noch keine Festlegung auf Art der Wahlrechtsreform

AKK: Noch keine Festlegung auf Art der Wahlrechtsreform

Der Bundestag platzt aus allen Nähten. 709 Abgeordnete sitzen mittlerweile im deutschen Parlament. Nun berät die CDU-Spitze über die festgefahrene Reform des Wahlrechts - doch das löst Unruhe bei der bayerischen Schwesterpartei aus.

Analyse
Einfallstor für Lobbyismus

Unter all den Edlen im Bundestag fühlen sich die direkt gewählten Abgeordneten als etwas ganz Besonderes. Nur sie ...

Chinesischer Telekomausrüster
Seehofer: 5G-Netz ohne Huawei kurzfristig wohl nicht machbar

Seehofer: 5G-Netz ohne Huawei kurzfristig wohl nicht machbar

Ohne Huawei geht's wohl nicht, meint der Innenminister. Horst Seehofer fürchtet beim Ausschluss des chinesischen Telekomausrüsters Huawei vom 5G-Ausbau in Deutschland jahrelange Verzögerungen.

Hamburg

Klausur
Die Problemzonen der CDU

Die  Problemzonen der CDU

Hamburg  - Auch ihr ärgster Kontrahent meldet sich erneut. Fraktionschef Brinkhaus warnt vor Personaldebatten – und facht sie an.

Berlin

Straßenverkehr
Abbiegen nur noch im Schritttempo?

Berlin  - Am Kottbusser Tor in Berlin stehen immer noch Kerzen, daneben liegen Blumen. Eine Radfahrerin wollte an einem Nachmittag ...

Werner Lüerßen
Für die Trennung von CDU und CSU

Betrifft: „Heiße Luft“, Kommentar von Andreas Herholz zu Markus Söders Forderung zur Kabinettsumbildung, Meinung, 6. Januar

Interview Mit Niedersachsens Cdu-Chef
Althusmann: „Die Menschen erwarten von uns klare Positionen“

Althusmann: „Die Menschen erwarten von uns klare Positionen“

Bei gerade mal 27 Prozent liegt die Union in den Umfragen. Keine guten Vorzeichen für die CDU-Klausur in Hamburg. Niedersachsens CDU-Landeschef Bernd Althusmann erklärt im NWZ-Interview, wie seine Partei das Vertrauen der Bürger zurückgewinnen will.

Hintergrund
Botschaft an AKK: Merz, ein Teamplayer und die K-Frage

Botschaft an AKK: Merz, ein Teamplayer und die K-Frage

Am Tegernsee geben sich jeden Januar beim "Deutschen Davos" - dem Ludwig-Erhard-Gipfel - Promis und Politiker die Klinke in die Hand. Ein Stammgast nutzt die Plattform für eine andere Botschaft.

Berlin

Nwz-Analyse Zum Bundestag
Direktmandate kippen!

Direktmandate kippen!

Berlin  - Nach der nächsten Wahl könnte der Bundestag 800 Abgeordnete haben. Angesichts dessen tobt ein Streit um die Größe des Parlaments. Dabei geht es besonders um die Verringerung der Zahl der Wahlkreise. CDU und CSU, die über besonders viele Direktmandate verfügen, wollen das nicht. NWZ-Autor Werner Kohlhoff meint: Es würde der Demokratie nicht schaden.

Tod mit 34 Jahren
Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow gestorben

Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow gestorben

Vielen TV-Zuschauern ist er aus der Fernsehserie "Dahoam is Dahoam" bekannt. Jetzt ist der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow im Alter von nur 34 Jahren gestorben.

Nach lautstarkem Protest
Seehofer will Passfotos vom Fotografen weiter erlauben

Seehofer will Passfotos vom Fotografen weiter erlauben

Berlin (dpa) - Nach Kritik von Fotografen und Verbänden will das Bundesinnenministerium nun doch nicht vorschreiben, ...

"Deutschland-Rede"
Vor CDU-Klausur: Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an

Vor CDU-Klausur: Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an

Vor der CDU-Jahresauftaktklausur mischt sich Friedrich Merz offensiv in die Personaldiskussionen der Partei ein. Er sei "Teamplayer". CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer setzt einen anderen Schwerpunkt: Sie betont die Bedeutung der Nato.

Berlin

Politbarometer
SPD und AfD liegen gleichauf

Berlin  - Die Sonntagsfrage zeigt: Eine Regierungsbildung würde zurzeit schwierig werden. Nur ein einziges Zweier-Bündnis hätte eine Mehrheit.

Gegen Armut von Bauern
Supermärkte verpflichten sich zu mehr Transparenz

Supermärkte verpflichten sich zu mehr Transparenz

Vor allem Discounter geraten immer wieder in die Kritik für niedrige Lebensmittelpreise. Anlässlich der Grünen Woche will nun eine Gruppe aus großen Handelsketten eine Erklärung gegen Armut von Bauern unterzeichnen.

Tempo 30 in Städten?
Bundestag debattiert über Sicherheit für Radler

Bundestag debattiert über Sicherheit für Radler

Mit einer Änderung der Straßenverkehrsordnung will Verkehrsminister Andreas Scheuer Radfahren sicherer machen. Die Parlamentarier von CDU/CSU und SPD wollen jetzt noch etwas mehr - und bringen unter anderem ein Tempo-30-Limit für Städte ins Spiel.

Berlin

Zahlen
20 000 neue Grünen-Mitglieder

Berlin  - Die beiden großen Volksparteien CDU und SPD haben im vergangenen Jahr einen Mitgliederrückgang verzeichnet. Auch ...

Wut über Umweltschutzregeln
Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Wie Bauern Fleisch und Milch produzieren, ist für Supermarktkunden eine fremde Welt - trotz aller Siegel und Kampagnen. Die Grüne Woche soll Brücken bauen. Doch die Menschen sind auf der Straße.