NWZonline.de

christian-albrechts-universität

News
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Westerstede

Heinz-Gumin-Preis für Mathematik
Mit diesem Westersteder muss man rechnen

Mit diesem  Westersteder muss man rechnen

Westerstede  - In der Wissenschaft sind seine Arbeiten viel beachtet. In der Praxis finden die Methoden schon Anwendung.

Wehnen/Oldenburg

Landwirtschaft
Gemeinsam Tierhaltung verbessern

Wehnen/Oldenburg  - Wie effizient arbeiten praxisnahe Versuche, Wissenschaft, Wirtschaft und Beratung gemeinsam an der Verbesserung ...

Tag der offenen Tür
Helgoland ist für die Meeresforschung etwas Besonderes

Helgoland ist für die Meeresforschung etwas Besonderes

125 Jahre Meeresforschung auf Helgoland: Dieses Jubiläum feiert die Biologische Anstalt groß. Die besondere Lage der Hochseeinsel zieht zahlreiche Wissenschaftler an. Daten, die über einen sehr langen Zeitraum erhoben wurden, helfen bei Vorhersagen zum Klimawandel.

Wehnen

Innopig
Mehr Tierwohl für Sauen und Ferkel

Mehr Tierwohl für Sauen und Ferkel

Wehnen  - Wissenschaft und Unternehmen arbeiten zusammen. Ziel: Optimierung der Schweinehaltung.

Stefan Sagkob
Mehr Tierwohl für Sauen und Ferkel ist das Ziel

Mehr Tierwohl für Sauen und Ferkel ist das Ziel

Kiel

Medizin
Wegwerf-Chip soll Krankheiten erkennen

Wegwerf-Chip soll Krankheiten erkennen

Kiel  - Die Forscher wollen mit Chiplaboren Indikatoren für Krankheiten im Blut nachweisen. Langfristig könnten sie so manchen Arztbesuch ersparen.

Kiel

Vorwürfe Gegen Kieler Behörden
Wäre der Missbrauch zu verhindern gewesen?

Wäre der Missbrauch zu verhindern gewesen?

Kiel  - Die Kieler Behörden stehen nach dem Missbrauch einer Siebenjährigen in der Kritik. Die Mutter des Tatverdächtigen erhebt Vorwürfe gegen Behörden. Sie habe vor der Tat vergeblich um deren Hilfe gebeten. Kiels Sozialdezernent räumt nun Versäumnisse ein.

Hude

Ugo-Empfang
Wagnis eingehen lohnt sich

Wagnis eingehen lohnt sich

Hude  - Rund 50 Gäste kamen zum Empfang der Universitätsgesellschaft Oldenburg. Der Referent machte deutlich, dass Vertrauen wichtig, aber nicht immer leicht sei.

Berlin

Rüstungsforschung
Bundesregierung verdoppelt Ausgaben

Bundesregierung verdoppelt Ausgaben

Berlin  - Das Verteidigungsministerium hat seit 2010 mehr als 700 öffentliche Forschungsaufträge mit einem Volumen von über 390 Millionen Euro erteilt. Die Wissenschaftler forschten an Drohnen, Geschossen und Militärrobotern.

Landarzt aus Leidenschaft

Landarzt aus Leidenschaft

Viele Jahre lief im Fernsehen die beliebte Serie „Der Landarzt“ aus dem schönen Schleswig-Holstein. Dr. Stefan ...

Oldenburg

Landesmeisterschaften
SG-Teams schwimmen oben mit

SG-Teams schwimmen oben mit

Oldenburg  - Die erste Männermannschaft belegte Platz fünf in Kiel. Bronze erkämpften sich die Frauen auf Landesebene.

Oldenburg

Schwimmen
SG-Athleten greifen nach Platz im Mittelfeld

Oldenburg  - Um Punkte bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) in der 2. Bundesliga Nord kämpfen an ...

BREMEN

Rangliste
Nachholbedarf bei Nachhaltigkeit

BREMEN  - Überdurchschnittlich gut ist die Luftqualität. Allerdings gibt es zu wenig Solarthermie.

WANGEROOGE

Forschung
Mehrere Quellen belegen Riesenwelle

WANGEROOGE  - Vor 154 Jahren rollte an einem warmen, windstillen Sommertag ohne Vorwarnung eine Riesenwelle auf die Nordsee zu. ...

OVELGöNNE

1. Praxisforum
Möglichkeiten der Grünlandnutzung

OVELGöNNE  - Das einjährige Bestehen des Grünlandzen- trums in Ovelgönne ist Anlass für das 1. Praxisforum am Dienstag, 28. ...

KIEL

Altes Flusssystem im Fehmarnbelt

KIEL  - Einen jahrtausendealten Flusslauf haben Kieler Forscher am Boden des Fehmarnbelts entdeckt. Er deute auf eine andere ...

BERLIN

Kachelmann-Prozess
„Beweisaufnahme in Talkshows verlagert“

BERLIN  - Der Freispruch von Wettermoderator Jörg Kachelmann hat ein geteiltes Echo hervorgerufen.   Terres des Femmes, eine ...

KIEL

SCHLESWIG-HOLSTEIN
Carstensen setzt auf Tempo

KIEL  - Nach dem Sieg von Schwarz-Gelb bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein will die CDU zügig Koalitionsverhandlungen ...

Jörn Biel

Jörn Biel

Bild: dpa Schleswig-Holsteins neuer Wirtschaftsminister Jörn Biel wurde 1949 in Kiel geboren. Er studierte an der ...