Oldenburg

Klinikum Oldenburg
Ratsmehrheit stimmt für Klinik-Sanierer

Ratsmehrheit stimmt für Klinik-Sanierer

Oldenburg  - Der Rat hat der Erweiterung der Führungsspitze des Klinikums um einen Sanierer zugestimmt. Den Entwurf einer Geschäftsordnung, die dessen Rechte festlegt, zog die Verwaltung zurück.

Brinkhaus löst Kauder ab
Ein westfälischer "Revoluzzer" übernimmt die Unions-Fraktion

Ein westfälischer "Revoluzzer" übernimmt die Unions-Fraktion

Er galt im Rennen um den Fraktionsvorsitz der Union im Bundestag gegen Volker Kauder als chancenlos. Doch westfälisch-stur zog der bislang weithin unbekannte Finanzexperte Ralph Brinkhaus sein Ding durch. Wird er zum Gegenspieler von Merkel?

Analyse
Was nun, Frau Merkel? Revolte in der Unionsfraktion

Was nun, Frau Merkel? Revolte in der Unionsfraktion

Nach 13 Jahren stürzen die Unionsabgeordneten ihren Chef Volker Kauder. Der neue Vorsitzende Ralph Brinkhaus hatte schon vor der Wahl betont, er wolle vertrauensvoll mit der Kanzlerin zusammenarbeiten. Doch Merkel verliert weiter Beinfreiheit.

Kauder nach 13 Jahren gestürzt
Reaktionen auf Brinkhaus-Sieg: "Aufstand gegen Merkel"

Reaktionen auf Brinkhaus-Sieg: "Aufstand gegen Merkel"

Berlin (dpa) - Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Vorsitzenden Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt ...

Meppen

Fragen Und Antworten
Was kostet der Moorbrand bei Meppen?

Was kostet der Moorbrand bei Meppen?

Meppen  - Am Ende wird nach dem Moorbrand ein Millionenschaden stehen. Genau beziffern kann dies während der noch laufenden Löscharbeiten noch niemand. Zu der Aufwandsentschädigung für die Wehrmänner kommen Materialkosten. Am schwersten aber wiegt der Umweltschaden.

Oldenburg

Rat Unterstützt Aktion Seebrücke
Oldenburg will aus Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufnehmen

Oldenburg will aus Mittelmeer gerettete Flüchtlinge  aufnehmen

Oldenburg  - Oldenburg will sicherer Hafen werden und zusätzliche Flüchtlinge aufnehmen, die aus dem Mittelmeer gerettet wurden. Der Konsens im Stadtrat war groß.

Wegfall für alle Zahler
Merkel dringt auf weitere Entlastung beim Soli

Merkel dringt auf weitere Entlastung beim Soli

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) pocht auf eine weitere Entlastung beim Solidaritätszuschlag. ...

Meppen

Fragen Und Antworten
Was Sie über den Moorbrand wissen müssen

Was Sie über den Moorbrand wissen müssen

Meppen  - Die Bundeswehr ist inzwischen offensiv um Schadensbegrenzung bemüht. Doch beendet ist der Moorbrand bei Meppen noch nicht – zumindest das Wetter macht etwas Hoffnung.

Rodenkirchen

Schaustellerversammlung
Großes Lob für Merle Lienemann

Großes Lob für Merle Lienemann

Rodenkirchen  - Besonders geehrt wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe. Sie ist seit 50 Jahren dabei.

Ganderkesee

Projekt
In Kinderschuhen durch Ganderkesee

In Kinderschuhen durch Ganderkesee

Ganderkesee  - Auch Erwachsene sind zum Mitmachen aufgerufen. Das Buch mit Ortsplan soll schon im Dezember erscheinen.

Berlin

Fall Maaßen
Wenn die Kanzlerin sich beim Volk entschuldigt

Wenn die Kanzlerin sich   beim Volk entschuldigt

Berlin  - Es ist fast eine Sensation: Angela Merkel entschuldigt sich. Sie habe im Maaßen-Streit zu wenig bedacht, was die Menschen denken.

Delmenhorst

Bundeswehr
Hoher Besuch in Delmenhorster Kaserne

Hoher Besuch in Delmenhorster Kaserne

Delmenhorst  - Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Astrid Grotelüschen (CDU) hat Bundestagskollege und Parlamentarischer ...

Großenkneten

Betreuung
Sonderdienste künftig ohne Extrakosten

Großenkneten  - Kindergärten sind seit kurzem beitragsfrei. In Großenkneten gilt das auch bald über acht Stunden hinaus.

Berlin

Abgas-Skandal
Nächsten Montag Nägel mit Köpfen?

Berlin  - Der Einsatz von Steuermitteln wird nicht ausgeschlossen. Oberste Priorität hat die Flotten-Erneuerung.

Zweite Volksabstimung
Britische Labour-Partei schlägt neues Brexit-Referendum vor

Britische Labour-Partei schlägt neues Brexit-Referendum vor

Die Forderung nach einem zweiten Brexit-Referendum in der Labour-Partei wird lauter. Proeuropäische Briten hoffen gar auf eine Abkehr vom EU-Austritt. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Brake

Stadtrat
Künftig auch Konzerte in Großsporthalle möglich

Brake  - Nicht nur Handball-, Basketball- und Volleyballspiele, sondern auch Abi­ball (bisher muss das Braker Gymnasium ...

Porträts Kauder und Brinkhaus
Der Unionsfraktionschef und sein Herausforderer

Der Unionsfraktionschef und sein Herausforderer

Berlin (dpa) - Die Unionsfraktion wählt ihren Fraktionsvorsitzenden. Amtsinhaber Volker Kauder hat erstmals einen ...

CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
Sensation in Unionsfraktion: Brinkhaus stürzt Kauder

Sensation in Unionsfraktion: Brinkhaus stürzt Kauder

Das dürfte auch ein Denkzettel für Kanzlerin Angela Merkel sein. Die Unionsfraktion wählt deren langjährigen Vertrauten Kauder ab und setzt künftig auf seinen jüngeren Stellvertreter Brinkhaus.

Weniger „Geboller“ erwünscht

Auch wenn ich mich bemühe – weil es viel wichtigere Dinge in Wildeshausen gibt, um die man sich Gedanken machen ...