NWZonline.de

cäcilienschule

News
CÄCILIENSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Bundesrunde des Rechenwettbewerbs
Oldenburger Schüler holt Goldmedaille bei Mathe-Olympiade

Oldenburger Schüler holt Goldmedaille bei Mathe-Olympiade

Oldenburg  - Bei der diesjährigen Mathe-Olympiade konnten Schüler ihr Wissen auf die Probe Stellen. In der Bundesrunde holte ein Oldenburger Schüler sogar Gold. Nun hat der 15-Jährige das nächste Ziel im Blick.

Oldenburg

Schulen in Oldenburg
So laufen die Zeugnisübergaben der Abiturienten

So laufen die Zeugnisübergaben der Abiturienten

Oldenburg  - Wer sein Abitur besteht, sollte dafür entsprechend geehrt werden. Während der Corona-Pandemie ist das aber gar nicht so einfach.

Oldenburg

Schulen in Oldenburg
Abiturienten überlegen Alternativen zum Abi-Streich

Abiturienten überlegen Alternativen zum Abi-Streich

Oldenburg  - An vielen Gymnasien gibt es die bei den Schülern beliebte Tradition des Abi-Streichs. Corona-bedingt fanden diese 2021 aber nicht statt. Viele Abiturjahrgänge hatten aber Alternativen.

Oldenburg

Der steinige Weg in den Beruf
Oldenburgerin trotzt allen Widerständen

Oldenburgerin trotzt allen Widerständen

Oldenburg  - Eine Frau als Juristin war gesellschaftlich nicht anerkannt. Das Rollenbild sah für Frauen andere Aufgaben vor.

Oldenburg

Einsatz von Bussen für Schüler in Oldenburg
Corona und Schule: VWG hat keinen Platz für Busse

Corona und Schule: VWG hat keinen Platz für Busse

Oldenburg  - Wie kann man die Gefährdung für Schüler verringern? Für einen gestaffelten Unterrichtsbeginn und den Einsatz von mehr Bussen in Oldenburg gibt es kaum Chancen.

Oldenburg

Familiensaga
Packender Roman mit viel Oldenburger Lokalkolorit

Packender Roman mit  viel Oldenburger Lokalkolorit

Oldenburg  - Die Autorin Rena Rosenthal stammt aus Wiefelstede und kennt sich auch in Oldenburg gut aus. Ihr Buch „Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume“ ist der Auftakt einer Trilogie. Der Schmöker spielt in einer Zeit, als eine Gärtnerlehre nur Männer vorbehalten war. Aber es gibt ja schlaue Frauen.

Oldenburg

Meinung von morgen
Ein Jahr lang nichts gelernt

Ein Jahr lang nichts gelernt

Oldenburg  - Der Schulbetrieb läuft nun seit einem Jahr im Ausnahmezustand. Die zuständigen Stellen zogen sich im Verlauf der Pandemie aus ihrer Verantwortung zurück, sagt unser Kommentator Finn Kunert.

Oldenburg

Lehrerinnen-Zölibat an Schulen in Oldenburg
Als nach der Heirat die Entlassung folgte

Als nach der Heirat die Entlassung folgte

Oldenburg  - Erinnern Sie sich noch an die „Fräuleins“, die an Oldenburger Schulen als Lehrerinnen unterrichteten? Bis 1951 war es Beamtinnen offiziell nicht erlaubt, zu heiraten. Taten sie es doch, wurden sie entlassen.

Oldenburg

Filmprojekt Oldenburger Schulen
Mit viel Kreativität zum eigenen Film

Mit viel Kreativität zum eigenen Film

Oldenburg  - Erst sollte es ein Theaterstück werden, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Nun arbeiten 22 Schülerinnen und Schüler des BZTG und der Cäcilienschule an ihrem eigenen Film. Dieser steht nun kurz vor der Veröffentlichung.

Oldenburg

Homeschooling in oldenburg
Heim-Unterricht wackelt wegen Vodafone

Heim-Unterricht   wackelt wegen Vodafone

Oldenburg  - Aufgrund von Eigenverschulden seitens Vodafone kämpfen Oldenburger Schülerinnen und Schüler zurzeit mit Verbindungsproblemen im Homeschooling-Alltag. Doch die Behebung des Problems verzögert sich immer weiter.

Oldenburg

Alle weiterführenden Oldenburger Schulen
Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Oldenburg  - NWZonline stellt alle weiterführenden Schulen in Oldenburg vor. Eltern, deren Kinder im Sommer in die fünfte Klasse wechseln, können die Gymnasien, Gesamt-, Förder- und Oberschulen hier miteinander vergleichen.

Oldenburg

Zwei Oldenburger Schulen forschen zu EU-Projekt
„Intoxicating Spaces“: Auf den Spuren historischer Rauschmittel

„Intoxicating Spaces“: Auf den Spuren historischer Rauschmittel

Oldenburg  - Kaffee, Tee, Tabak – mit ihrer Ankunft in Europa ab dem 17. Jahrhundert galten diese Konsumgüter noch als Rauschmittel. Inwiefern sich die Gesellschaft dadurch veränderte, erforschen unter anderem das Alte Gymnasium Oldenburg und das Gymnasium Cäcilienschule in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky Universität. Ab Ende März sollen die Ergebnisse im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven zu sehen sein.

Jürgen Reents
Neuer stellvertretender Schulleiter am Herbartgymnasium

Neuer stellvertretender Schulleiter am  Herbartgymnasium

Jürgen Reents (49) wird zum 1. Februar neuer stellvertretender Schulleiter am Herbartgymnasium. Die Stelle war ...

Oldenburg/Cambridge/London

Oldenburger hofft auf britische Rente
„Wir wissen noch nicht, was sich alles ändern wird...“

„Wir wissen noch nicht, was sich alles ändern wird...“

Oldenburg/Cambridge/London  - Klaas Brümann aus Oldenburg lebte und arbeitete 18 Jahre lang in Großbritannien. Hier schildert er, wie er den Brexit erlebt, was aus seiner Rentenversicherung wird und warum er das einst tolerante Großbritannien vermisst.

Oldenburg

Nach Schülerprotesten
Oldenburger Schulen halten an Präsenzunterricht fest

Oldenburg  - Schülervertreter der 13. Jahrgänge einiger Oldenburger Schulen hatten eine Korrektur der Regeln gefordert. Für die Schulleiter überwiegen die Vorteile des Präsenzunterrichts.

Oldenburg/Landkreis

GAG
Schüler gegen Präsenzunterricht

Schüler gegen Präsenzunterricht

Oldenburg/Landkreis  - Die Abiturienten des Landkreisgymnasiums Graf-Anton-Günther-Schule haben sich mit ihren Oldenburger Mitschülern zum Protest zusammengetan. Sie wollen verhindern, dass in Zeiten von Corona alle Abiturienten ab Montag wieder zusammen in der Schule sitzen.

Oldenburg

Sonderweg für Abschlussklassen in Oldenburg
Schüler protestieren gegen Präsenzunterricht für kompletten Jahrgang

Schüler protestieren gegen Präsenzunterricht für kompletten Jahrgang

Oldenburg  - Volle Hütte statt halbe Klassen: Eine Formulierung des Kultusministers lässt Präsenzunterricht für komplette Abschluss-Jahrgänge zu. Davon machen Oldenburger Schulen nun Gebrauch. Die Schüler sind wütend.

Oldenburg

Dobbenviertel Gestern und heute
Vom Sumpfgebiet zum schönen Stadtviertel

Vom Sumpfgebiet zum schönen Stadtviertel

Oldenburg  - Bis das Dobbenviertel in Oldenburg zu dem geworden ist, was es heute ist, musste das Gebiet vollkommen neu gestaltet werden. Eine besondere Rolle spielte dabei das Wasser – ein Rückblick.

Dammtor

Gestern und heute
Am Damm wohnten die Prinzen

Am Damm  wohnten die Prinzen

Dammtor  - Die frühklassizistisches Gebäude wurden 1977 nach drei Bränden abgerissen. Zuvor hatten sie eine wechselvolle Geschichte.