NWZonline.de

bundeswehr

News
BUNDESWEHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ammerland

Pandemie-Bekämpfung im Ammerland
Hohe Impf-Quote bei Klinik-Personal

Hohe Impf-Quote  bei Klinik-Personal

Ammerland  - „Die Coronaimpfungen bringen erhöhten Schutz in den Klinikalltag und geben Hoffnung. Dies ist ein wichtiges Signal für unsere Mitarbeiter“, sagt Axel Weber, Hauptgeschäftsführer der Ammerland-Klinik. Rund 70 Prozent der Mitarbeiter wollen sich impfen lassen. Im Bundeswehrkrankenhaus fällt die Quote noch höher aus.

Vorbild und Mutmacherin
Berliner Polizistin in Afrika im EU-Einsatz

Berliner Polizistin in Afrika im EU-Einsatz

Wenn Antje Pittelkau das Wort ergreift, hören ihr knapp 200 Männer zu. Die Berliner Polizistin hat bei einer internationalen EU-Truppe den Hut - besser noch: das Barett - auf. In einer gefährlichen Region sagt sie dem Terrorismus den Kampf an.

Leer

Bürgermeisterkandidat für Leer
„Thema ist sozialer Sprengstoff“

„Thema ist sozialer Sprengstoff“

Leer  - Sven Dirksen (FDP) kandidiert für das Amt des Bürgermeister von Leer. Im Interview spricht er über Wohnraum und den Branchenmix in der Stadt. Am Herzen liegt im das Thema Umwelt.

Oldenburg

20 Jahre Frauen bei der Bundeswehr
Was Oldenburger Soldatinnen von ihrer Truppe halten

Was Oldenburger Soldatinnen von ihrer Truppe halten

Oldenburg  - Seit 20 Jahren dürfen Frauen bei der Bundeswehr ganz regulär Dienst leisten. Drei Soldatinnen, die in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Bümmerstede stationiert sind, sprachen mit uns über Karriere, weibliche Dienstgrade und Frauenquoten.

Kommentar

Zugang für alle Talente
von Patrick Buck

von Patrick Buck  - So richtig frauenspezifische Aussagen ließen sich die Soldatinnen kaum entlocken – und das ist ein gutes Zeichen: ...

Interview: 20 Jahre Frauen in der Bundeswehr
„Geschlecht spielt absolut keine Rolle“

„Geschlecht spielt absolut keine Rolle“

Seit 1988 ist Oberst Axel von Freymann (51) bei der Bundeswehr und hat den Umbruch vor 20 Jahren miterlebt. Er ist Abteilungsleiter des Personalmanagements der 1. Panzerdivision in Oldenburg.

Corona-Krise
Regierung setzt auf verstärkte Schnelltests vor Altenheimen

Regierung setzt auf verstärkte Schnelltests vor Altenheimen

Die Verteidigungsministerin bezeichnet es als Frage von Leben und Tod: Mit mehr Tests auf das Coronavirus sollen Pflegeeinrichtungen geschützt werden. Bis mehr Freiwillige dafür ausgebildet sind sollen Soldaten helfen.

Weiße Last
Hausbesitzer müssen vor viel Schneefall handeln

Hausbesitzer müssen vor viel Schneefall handeln

Wenn dicke Schneeflocken fallen, sind die Häuser bald weiß eingedeckt. Wie schön das aussieht! Doch das Gewicht der Schneemassen sollten Hausbesitzer nicht unterschätzen - und vorbereitet sein.

"Putin ist ein Dieb"
Zehntausende Russen fordern Nawalnys Freiheit

Zehntausende Russen fordern Nawalnys Freiheit

Bei historischen Protesten erlebt Russland einen Aufstand gegen das System von Kremlchef Wladimir Putin. Dabei geht es nicht nur um die Inhaftierung des Oppositionellen und gegen Korruption im Machtapparat. Viele junge Menschen fordern ein freies Russland.

Råda/Wilhelmshaven

Schweden
Viel Platz für Erholung im Värmland

Viel Platz für Erholung  im Värmland

Råda/Wilhelmshaven  - Dieser Mann ist von Haus aus Optimist. Und er war von jeher ein Macher. Ein echter Wilhelmshavener eben. Auch wenn ...

Kommunikation und Widerstand
Glaubwürdigkeit in der Corona-Krise

Glaubwürdigkeit in der Corona-Krise

Die Mehrheit der Deutschen findet Kontaktbeschränkungen und andere harte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie richtig. Trotzdem hinterfragen viele Bürger die Sinnhaftigkeit einzelner Vorschriften oder sind unzufrieden damit, wie die Impfkampagne organisiert wird.

Kommando Spezialkräfte
Waffenversteck im Garten: Elitesoldat räumt Taten ein

Waffenversteck im Garten: Elitesoldat räumt Taten ein

Mit der "Schweinekopf-Party" beginnt beim Kommando Spezialkräfte die Rechtsextremismus-Affäre. Bei einem der teilnehmenden Elitesoldaten wird später ein brisantes Waffenlager samt Nazi-Literatur entdeckt. Zum Prozessauftakt hat er eine ungewöhnliche Erklärung dafür.

Leer

Veranstaltung
Leer verzichtet auf Soldatentag 2021

Leer  - Der diesjährige Soldatentag und der Püntenmarsch in Leer sind abgesagt. Die Entscheidung traf Kommandeur Dr. Jens-Peter ...

Opposition ruft zu Protest auf
Nawalny im Knast, Putin im Palast

Nawalny im Knast, Putin im Palast

Die internationalen Forderungen nach Freilassung des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny prallen an den Mauern des Kreml ab. Präsident Putin nimmt demonstrativ ein Eisbad, während sein Gegner im Knast sitzt - aber eine neue Überraschung parat hat.

Terminator mit Stechrüssel
Auwaldzecke immer häufiger: Gefahr für Menschen eher gering

Auwaldzecke immer häufiger: Gefahr für Menschen eher gering

Der Winter war eigentlich immer eine zeckenfreie Zeit. Ab März oder April stieg stets die Gefahr, von den kleinen Übeltätern in Wiesen und Wäldern gestochen zu werden. Das ändert sich zunehmend. Die Zecke wird zum Stammgast. Überall.

Internationale Kritik
"Wehrt Euch!" - Inhaftierter Nawalny ruft zu Protesten auf

"Wehrt Euch!" - Inhaftierter Nawalny ruft zu Protesten auf

Nach seiner Landung in Moskau ist der Kremlgegner Nawalny prompt in Haft gekommen. Das Entsetzen ist international groß, weil Moskau das Opfer eines Mordanschlags weiter politisch verfolgt. Aber Russland zeigt sich von Kritik völlig unbeeindruckt.

Moskau

Kremlkritiker in Russland
Nawalny kurz nach Landung in Moskau festgenommen

Nawalny kurz nach Landung in  Moskau festgenommen

Moskau  - In Russland drohen Alexej Nawalny, dem schärfsten Kritiker von Präsident Wladimir Putin, Haft oder sogar ein neuer Mordanschlag. Trotzdem hat er das für ihn sichere Deutschland verlassen. Offenbar wurde er noch am Flughafen festgenommen.

An der Passkontrolle abgeführt
Kremlgegner Nawalny in Moskau festgenommen

Kremlgegner Nawalny in Moskau festgenommen

In Russland drohen Alexej Nawalny, dem schärfsten Kritiker von Präsident Wladimir Putin, Haft oder sogar ein neuer Mordanschlag. Trotzdem hat er das für ihn sichere Deutschland verlassen. Für seinen politischen Kampf in Moskau hat der Oppositionelle einiges vor.

Upjever/Berlin

Bundeswehr hilft aus
Beim Kniffeln mit dem Oberfeldwebel

Beim Kniffeln mit dem Oberfeldwebel

Upjever/Berlin  - Junge Objektschützer der Luftwaffe „Friesland“ aus Upjever helfen in Berliner Pflegeheimen aus. Oberfeldwebel Marc Lukaszewicz ist einer von ihnen und er sagt: „Wir wollten helfen – egal wie und egal wo.“