NWZonline.de

bundestagswahl

News
BUNDESTAGSWAHL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

CDU-Vorsitzende
AKK zu Merz' Kritik: Zu viele Verschwörungstheorien

AKK zu Merz' Kritik: Zu viele Verschwörungstheorien

Berlin (dpa) - Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat der Kritik ihres Parteikollegen Friedrich Merz ...

Corona-Krise
Rechtliche Zweifel an Teil-Lockdown - Mehrheit für Maßnahmen

Rechtliche Zweifel an Teil-Lockdown - Mehrheit für Maßnahmen

Droht eine Klagewelle gegen den teilweisen Lockdown im November? Gastronomen, Kulturschaffende, aber auch Nagelstudio-Betreiber könnten dagegen vorgehen. Doch die Mehrheit der Bürger stärkt der Politik den Rücken.

Jürgen Witte, Ralf Beiderwieden, Günter Steffen
Über PCR-Tests und das Politikerhandeln

Betrifft: „Kritik an Corona-Maßnahmen“, Leserforum vom 24. Oktober, sowie weitere Berichte und Kommentare

Ab 2021
Mehr Kindergeld und weniger Steuern für Familien

Mehr Kindergeld und weniger Steuern für Familien

Familien hatten es wegen der Corona-Krise zuletzt besonders schwer. Ein kleiner Lichtblick: Ab Januar können sie mit mehr Geld rechnen. Doch nicht alle profitieren davon gleichermaßen.

Wahl des Parteivorsitzenden
Merz: Absage des Dezember-Parteitags noch nicht endgültig

Merz: Absage des Dezember-Parteitags noch nicht endgültig

Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Vorsitz, kämpft weiter dafür, dass der CDU-Parteitag doch noch im Dezember stattfindet - und er bekommt Unterstützung.

Interview mit CDU-Vorsitzkandidat Röttgen
„Wir als Partei sind nicht frei, einfach nicht zu wählen“

„Wir als Partei sind nicht frei,  einfach nicht zu wählen“

Wie sein Konkurrent Friedrich Merz bedauert Vorsitzkandidat Norbert Röttgen das Verschieben des CDU-Bundesparteitags. Doch er rückt die Bekämpfung der Pandemie in den Vordergrund.

Viel Beratungsbedarf
Verbesserungen erst nach Corona? Streit ums mobile Arbeiten

Verbesserungen erst nach Corona? Streit ums mobile Arbeiten

Viele sprechen von einem "Schub", den die Krise ausgelöst hat. Und auch nach Corona wollen viele Firmen und Arbeitnehmer am verstärkten mobilen Arbeiten festhalten. Die Koalition hat aber bisher keine gemeinsame Position zu gesetzlichen Anpassungen.

Berlin

Wegen Corona-Lage
CDU-Spitze verschiebt Parteitag ins nächste Jahr

CDU-Spitze verschiebt Parteitag ins nächste Jahr

Berlin  - Corona verzögert auch den Wachwechsel in der CDU. Nun soll erst im nächsten Jahr der neue CDU-Chef gekürt werden – dabei stehen im Superwahljahr schon am 14. März die ersten Landtagswahlen an.

Berlin

Im Alter von 66 Jahren gestorben
SPD-Politiker Thomas Oppermann ist tot

SPD-Politiker Thomas Oppermann ist tot

Berlin  - Völlig überraschend ist Thomas Oppermann gestorben. Erst vor wenigen Monaten verkündete der SPD-Politiker seinen Rückzug aus dem Parlament nach der Bundestagswahl.

Kollaps vor TV-Interview
Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann tot

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann tot

Thomas Oppermann hatte schon Ideen für sein neues Leben nach der Bundestagswahl. Jetzt ist der 66-Jährige tot. Zusammengebrochen am Rande einer Fernsehsendung. Nicht nur seine Partei ist schockiert.

CDU verschiebt Parteitag
Merz sieht Kampagne des "Establishments" gegen sich

Merz sieht Kampagne des "Establishments" gegen sich

Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl sehnt die CDU eigentlich eine Entscheidung herbei. Doch Corona macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Vorsitz-Bewerber Merz will nicht glauben, dass das der einzige Grund ist.

Hannover

Landesparteitag
Weil hat beim Klimaschutz große Ziele

Weil  hat beim Klimaschutz große Ziele

Hannover  - Die Auswirkungen der Corona-Krise werden nach Einschätzung von SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Olaf ...

Friesland/Wittmund

Bundestagswahl 2021
Anne Janssen soll für die CDU nach Berlin

Anne Janssen soll für die CDU nach Berlin

Friesland/Wittmund  - CDU-Mitglieder im Wahlkreis 21 Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven entscheiden sich bei Urwahl für die Wittmunderin als Bundestagskandidatin. Anne Janssen holte bei der Stichwahl 44 Stimmen mehr als die Wilhelmshavener Kandidatin Friederike Handt.

Cloppenburg

Politik
CDU im Oldenburger Münsterland sagt alle Termine ab

Cloppenburg  - Die Kreisverbände der CDU in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta sagen wegen der Corona-Pandemie alle in den ...

Erneute Bitte per Video
Merkel: Gebot der Stunde heißt Kontakte reduzieren

Merkel: Gebot der Stunde heißt Kontakte reduzieren

Der Videopodcast von Kanzlerin Merkel mit ihrem dramatischen Corona-Appell hatte vor einer Woche Wellen geschlagen. Um ihren Worten Nachdruck zu verleihen, hat sie diesen Podcast nun eine Woche später einfach nochmal wiederholt.

Wiefelstede

Politik in wiefelstede
Neue Gesichter im SPD-Vorstand

Neue Gesichter im  SPD-Vorstand

Wiefelstede  - Der SPD-Ortsverein Wiefelstede traf sich jetzt zu seiner Mitgliederversammlung. Mit dabei auch der Metjendorfer Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde. Er berichtete über seine Arbeit in Berlin.

Schwei

Parteipolitik in der Wesermarsch
Junge Union legt kreisweit deutlich zu

Junge Union legt kreisweit deutlich zu

Schwei  - Bisher stellt die Junge Union sieben Mandate in Kommunalparlamenten des Landkreises. Nach der Wahl im nächsten Jahr sollen es mehr sein.

Hannover

Kommunalwahl am 12. September 2021

Hannover  - Die nächsten Kommunalwahlen in Niedersachsen finden am Sonntag, 12. September 2021, statt. Zwischen 8 und 18 Uhr ...

40 Jahre in der CDU

Für 40-jährige Mitgliedschaft im CDU-Gemeindeverband Zetel/Neuenburg sind Günter Behrens, Bernd Fahrenhorst, Sigmar ...