NWZonline.de

bundesagentur-für-arbeit

News
BUNDESAGENTUR-FÜR-ARBEIT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hartz soll überwunden werden
SPD-Bundesparteitag: Spannung vor neuen Gesprächen mit Union

SPD-Bundesparteitag: Spannung vor neuen Gesprächen mit Union

Die SPD will aus dem Schatten der Vergangenheit heraus. Geschlossen rückt sie von Hartz IV ab. Doch der sozialdemokratische Außenminister muss um einen Wiedereinzug in den Vorstand zittern. Einer sieht die Partei schon kurz vor dem Suizid.

Wilhelmshaven

Förderung
Wenn es in der Ausbildung hakt

Wilhelmshaven  - Ausbildungsexperten wissen es seit Langem: Manchmal läuft es in der Berufsausbildung nicht so wie gewünscht. Einige ...

Austausch zwischen Behörden

Austausch zwischen Behörden

Die Umgestaltung der Wachtmeisterei im Wildeshauser Amtsgericht sowie der Einsatz eines Teams zur verstärkten Kontrolle ...

Oldenburg

Jugendherberge Oldenburg Vorreiter
Beschäftigte mit Handicap herzlich willkommen

Beschäftigte mit Handicap herzlich willkommen

Oldenburg  - Gleich am Empfang wird deutlich: Hier fühlen sich die Menschen wohl. Die Hälfte der Mitarbeiter in der neuen Oldenburger Jugendherberge hat eine Beeinträchtigung. Das Beispiel soll anderen Betrieben vor Augen führen, wie wertvoll Inklusion ist.

Gerne mit Echtbart
Große Nachfrage bei Weihnachtsmann-Agenturen

Große Nachfrage bei Weihnachtsmann-Agenturen

Nicht nur in der Pflege herrscht Fachkräftemangel: Firmen und Familien haben Schwierigkeiten, Weihnachtsmann-Darsteller zu finden, die auch "schräges Blockflötenspiel" aushalten. Ist der Job für Studenten nicht mehr attraktiv?

Saubere Sache
Wie werde ich Abwassertechniker/in?

Wie werde ich Abwassertechniker/in?

Mit Abwasser will sich eigentlich niemand genauer befassen. Für David Uweis gehört das zu seinen täglichen Aufgaben. Der Auszubildende erzählt, was ihm an der Arbeit im Klärwerk gefällt.

Wildeshausen/Landkreis

Statistik
Niedrigste Quote in diesem Jahr

Wildeshausen/Landkreis  - Insgesamt waren 2055 Frauen und Männer im November arbeitslos gemeldet. Die Quote im Geschäftsbereich Wildeshausen sank ebenfalls.

Ammerland

Bilanz
2345 Ammerländer suchen einen Job

Ammerland  - Mit dem Ende des Novembers gibt es auch für das Ammerland die neusten Arbeitslosenzahlen: Die Arbeitslosenquote ...

Brake

Statistik
Wende auf dem Arbeitsmarkt

Brake  - Während die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im November auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung ...

Oldenburg/Vechta/Emden

Beschäftigung
Regionaler Arbeitsmarkt etwas abgekühlt

Oldenburg/Vechta/Emden  - Vor allem in Gebieten mit vielen Saisonkräften stieg die Arbeitslosenzahl. Niedersachsenweit ging sie trotz Konjunkturflaute indes weiterhin leicht zurück.

Nürnberg

Erfahrungen
Nach dem Abi erst einmal ins Ausland?

Nürnberg  - Nicht jeder will nach dem Abitur gleich in die nächste Ausbildung starten, sei es im Betrieb oder an der Hochschule. ...

Nürnberg

Orientierung
Sport kann bei Berufswahl helfen

Nürnberg  - Was will ich später werden? Für Jugendliche oft eine schwierige Frage. Die eigenen Hobbys können ein Ansatzpunkt ...

Oldenburger Münsterland

Beschäftigung Im Oldenburger Münsterland
Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent

Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent

Oldenburger Münsterland  - 6454 Menschen waren im November arbeitslos (2018: 6237). Um noch mehr Schwerbehinderte in Betriebe zu integrieren, will die Arbeitsagentur in der Region besser informieren.

Nordenham

Erwerbslosenzahlen Nur Leicht Gestiegen
Arbeitsmarkt bleibt stabil in nördlicher Wesermarsch

Arbeitsmarkt bleibt stabil in nördlicher Wesermarsch

Nordenham  - Gegenüber dem Vormonat hat sich die Quote von 6,2 auf 6,3 Prozent erhöht. Ausschlaggebend dafür sind saisonale Gründe.

Delmenhorst

Zahlen Für Delmenhorst
Drei Prozent weniger Arbeitslose

Drei Prozent weniger Arbeitslose

Delmenhorst  - 4002 Arbeitslose meldet die Agentur für Arbeit für den Bereich Delmenhorst und Ganderkesee im November. In der Stadt Delmenhorst leben 3460 Arbeitslose.

Oldenburg

Oldenburger Arbeitslosenzahlen Gesunken
Weihnachtsgeschäft belebt Arbeitsmarkt

Weihnachtsgeschäft belebt Arbeitsmarkt

Oldenburg  - Die Zahl der Arbeitslosen im Stadtgebiet ist im November auf 5710 gesunken. Im Oktober waren es noch 5870. Das ...

Arbeitslosenquote unverändert
Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief seit Wiedervereinigung

Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief seit Wiedervereinigung

Konjunkturflaute hin, Autokrise her: Noch nie seit der Wiedervereinigung war die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland geringer. Die Bundesagentur in Nürnberg meldet für November noch 2,180 Millionen Menschen ohne Job.

Familiäres Umfeld
Was für die Ausbildung im Kleinbetrieb spricht

Was für die Ausbildung im Kleinbetrieb spricht

Es muss nicht immer der Großkonzern sein: Auch viele kleine Firmen bilden aus. Wer in einem Betrieb mit wenigen Mitarbeitern lernt, profitiert nicht nur von der guten Betreuungssituation.

Berlin

Arbeitsmarkt
Immer mehr Ältere bleiben im Job

Berlin  - Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten auch im fortgeschrittenen Alter. So hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig ...