News
BR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Klassik-Star
Simon Rattle hat deutsche Staatsbürgerschaft beantragt

Simon Rattle hat deutsche Staatsbürgerschaft beantragt

Zur Konzertsaison 2023/2024 verlegt der 65-Jährige seinen Arbeitsplatz von London nach München. Hat dieser Schritt etwas mit dem Brexit zu tun?

Nach Sperre in Sachsen-Anhalt
Kein höherer Rundfunkbeitrag: DRadio kündigt Tarifverträge

Kein höherer Rundfunkbeitrag: DRadio kündigt Tarifverträge

Vorerst wird der Rundfunkbeitrag nicht steigen. Ein Verfahren läuft beim Bundesverfassungsgericht, eine Entscheidung ist nicht absehbar. Folgen gibt es aber jetzt schon beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Heimlich verlobt
Christine Neubauer hat romantische Pläne für 2021

Christine Neubauer hat romantische Pläne für 2021

Die Schauspielerin erzählt aus ihrem Privatleben. Ob sie dieses Jahr noch einmal Ja sagen wird?

Neue Aufgabe
Rattle wird Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters

Rattle wird Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters

Über ein Jahr waren das Symphonieorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks ohne Chefdirigent. Wer sollte nach dem Tod von Mariss Jansons die Lücke füllen? Nun gibt es einen Nachfolger: Sir Simon Rattle. Ein Glücksfall, wie beide Ensembles finden.

Früherer Meister-Trainer
Magath attestiert FC Bayern "müden Kopf"

Magath attestiert FC Bayern "müden Kopf"

München (dpa) - Felix Magath (67) hat beim von Defensivschwächen geplagten FC Bayern ein Kopfproblem ausgemacht. ...

Jahresbilanz
TV-Jahr 2020: Quotenkönigin Angela Merkel

TV-Jahr 2020: Quotenkönigin Angela Merkel

Alle Dritten zusammen sind die meistgesehenen Sender in Deutschland. Einzelsieger ist das ZDF. Quotenkönigin ist Angela Merkel. Und bei den Jungen dominieren Privatsender wie RTL, Sat.1 und ProSieben.

Krimireihe
"Tatort" aus München: 30 Jahre Leitmayr und Batic

"Tatort" aus München: 30 Jahre Leitmayr und Batic

Kurz nach den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der liebsten Krimireihe der Deutschen gibt es schon wieder ein "Tatort"-Jubiläum - dieses Mal in München.

Ski alpin
Slalom-Debüt nach Verletzung: Platz 18 wurmt Straßer nicht

Slalom-Debüt nach Verletzung: Platz 18 wurmt Straßer nicht

Linus Straßer ist der deutsche Hoffnungsträger im Slalom. Beim ersten Torlauf des Winters in Alta Badia verpasst er die Top 15. Allerdings kann der Münchner mildernde Umstände geltend machen. Der Sportler selbst und auch sein Coach bleiben deshalb optimistisch.

Monolithischer Pfeiler
Rätselhafte Stele nahe Neuschwanstein wieder verschwunden

Rätselhafte Stele nahe Neuschwanstein wieder verschwunden

Nahe Schloss Neuschwanstein war eine Stele aufgestellt. Jetzt ist sie verschwunden. Der monolithische Pfeiler gibt viele Rätsel auf.

Volleyball
Champions League: BR Volleys Sieg am grünen Tisch

Champions League: BR Volleys Sieg am grünen Tisch

Berlin (dpa) - Die Berlin Volleys haben den ersten Sieg in der Gruppenphase der Volleyball-Champions-League bereits ...

Berlin

Was die TV-Zuschauer erwartet
So wird das Tatort-Jahr 2021

So wird das Tatort-Jahr 2021

Berlin  - „Tatort“ 2021: Das heißt unter anderem 30 Jahre Batic und Leitmayr, 40. Krimi aus Münster, eine neue Kommissarin im Dortmund-Team, ein neues Trio in Bremen, eine Rückkehr von Lars Eidinger und ein neuer Fall mit Heike Makatsch.

Weltcup Riesenslalom
Ski-Ass Schmid nähert sich der Weltspitze: Top-Ten-Platz

Ski-Ass Schmid nähert sich der Weltspitze: Top-Ten-Platz

Dreieinhalb Zehntelsekunden fehlen Alex Schmid zum Podest in Santa Caterina. Dreieinhalb Zehntelsekunden, das sei "nix", sagt sein Coach. Der Allgäuer Skirennfahrer schöpft Mut und Selbstvertrauen aus seiner Leistung. Der Teamkollege ist weniger zufrieden.

Nationalmannschaft
Hoeneß über Müller: Löw wird nicht verzichten

Hoeneß über Müller: Löw wird nicht verzichten

München (dpa) - Uli Hoeneß rechnet fest mit einer Rückkehr von Thomas Müller in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft."Thomas ...

Ski-Männer müssen nachsitzen
Schnee-Chaos prägt Alpin-Wochenende: Riesenslalom verschoben

Schnee-Chaos prägt Alpin-Wochenende: Riesenslalom verschoben

Heftige Wintereinbrüche haben das alpine Ski-Programm durcheinander gewirbelt. Während die Damen in St. Moritz gar nicht fahren konnten, müssen die Herren in Santa Caterina einen Tag länger bleiben. Die Laune ließen sich Schmid, Luitz und Co. nicht verderben.

Corona
Städtetag pocht auf ausreichend Personal für Impfungen

Städtetag pocht auf ausreichend Personal für Impfungen

Die ersten Zulassungen für Impfstoffe gegen das Coronavirus rücken in greifbare Nähe. Wenn es so weit ist, soll alles möglichst schnell gehen. Der Städtetag macht Druck.

Musikpreise
Grammy-Frust bei manchen Pop-Superstars

Grammy-Frust bei manchen Pop-Superstars

Die Grammys sind die begehrtesten Musikpreise der Welt. Kein Wunder, dass schon die Nominierungen Gefühle auslösen. Justin Bieber, The Weeknd und Nicki Minaj halten damit nicht hinterm Berg. Und eine schon früher heiß diskutierte Frage stellt sich wohl immer noch.

Auch Deutsche im Rennen
Beyoncé dominiert Grammy-Nominierungen

Beyoncé dominiert Grammy-Nominierungen

Die Grammys zählen zu den wichtigsten Musikpreisen der Welt. Heute wurden die Nominierten verkündet. R&B-Queen Beyoncé ist die große Favoritin.

München

Kultserie
Hurra, hurra, der Pumuckl ist bald wieder da!

Hurra, hurra, der Pumuckl ist bald wieder da!

München  - Er liebt „Schoko-ladenpuddeling“ – und ist rund um die Uhr zu frechen Sprüchen und Streichen aufgelegt: Der Kobold ...

Neue Serie geplant
100. Geburtstag von Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut

100. Geburtstag von Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut

Barfuß, frech und auf seine Weise sprachbegabt: der Pumuckl. Seine Schöpferin Ellis Kaut wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. Er selbst, auch nicht mehr der Jüngste, soll bald in neue Abenteuer starten.