News
BMU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover/Oldenburg/Delmenhorst

Abgas-Affäre
Mit einer Milliarde lässt sich viel machen

Mit einer Milliarde lässt sich viel machen

Hannover/Oldenburg/Delmenhorst  - Die Buße war 2018 in der Diesel-Affäre verhängt worden. Nun ist klar, was daraus wird.

Brake

Deponie
Minister verspricht Diskussion über Einzelfallnachweis vor Ort

Brake  - Die Bürgerinitiative AtommülldepoNIE hatte in Hannover Einblicke in das Eignungsgutachten der Deponie Käseburg erhalten. Das sei aber nur ein Zwischenstand und nicht als Grundlage einer Diskussion geeignet, betont das Umweltministerium.

Kampf gegen den Klimawandel
Das Klimakabinett tagt: Was auf die Bürger zukommt

Das Klimakabinett tagt: Was auf die Bürger zukommt

Sommerpause? Da kann man im Umweltministerium nur müde lächeln. Im Herbst soll der neue Plan für den Klimaschutz in Deutschland stehen. Und zwar einer, der die Bürger nicht komplett auf den Baum treibt. Wie kann das gehen, wenn Tanken und Heizen teurer werden sollen?

Kleinensiel/Lüneburg

Rückbau
Atomkraftgegner gegen belastete Abwässer

Kleinensiel/Lüneburg  - Seit etwa einem Jahr läuft eine Klage von Atomkraftgegnern gegen die Rückbaugenehmigung, die das Umweltministerium ...

Brake/Hannover

Deponie Käseburg
„Es kann nur eine Entscheidung geben“

„Es kann nur eine Entscheidung geben“

Brake/Hannover  - Die aufgezeigten Probleme lassen nach Auffassung der BI eine Einlagerung nicht zu. Das Gutachten liest sich allerdings anders.

Scheuer unter Druck
Maut-Verträge werden ein Fall für die Justiz

Maut-Verträge werden ein Fall für die Justiz

Nach dem Aus für die Pkw-Maut ist die große Frage, was das die Steuerzahler kostet - und wer schuld ist. Ein Grüner zieht dafür sogar vor Gericht. Derweil kommt ein neuer Vorschlag für eine Öko-Maut auf den Tisch. Was hält das Umweltministerium davon?

Ahlhorn/Emstek

Ahlhorner Fischteiche
Messergebnisse sorgen für Betroffenheit

Messergebnisse  sorgen für Betroffenheit

Ahlhorn/Emstek  - Betroffenheit haben die Messergebnisse zum Zustand der Ahlhorner Fischteiche im niedersächsischen Landwirtschafts- ...

Gorleben/Essen

Lager für Atommüll geräumt

Gorleben/Essen  - Das Gorlebener Zwischenlager für schwach und mittelradioaktiven Atommüll ist teilweise leer geräumt worden. 1241 ...

Berlin

Online-Handel
Weniger Retouren sollen im Müll landen

Berlin  - Die Grünen pochen auf die vom Bundesumweltministerium in Aussicht gestellte Neuregelung gegen die Vernichtung zurückgeschickter ...

Wildeshausen/Landkreis

Beschluss Vom Landkreis Oldenburg
Neue Naturschutzgebiete ausgewiesen

Neue Naturschutzgebiete ausgewiesen

Wildeshausen/Landkreis  - Nutria gelten als Problemnager. Die Drahtfallen zur Bejagung gefährden aber die schützenswerten Biber und Fischotter.

Zetel/Friedeburg

Polizeieinsatz Im Kreis Friesland
Wolfsalarm in Zetel

Wolfsalarm in Zetel

Zetel/Friedeburg  - Ein Zeuge verständigte in der Nacht zu Donnerstag die Polizei. Die machte sich auf die Suche nach den beiden Tieren – und veröffentlichte dann ein Video.

Hooksiel

Umwelt-Initiative In Hooksiel
Diese Idee ist keineswegs für die Tonne

Diese  Idee ist keineswegs  für die Tonne

Hooksiel  - Die Hooksielerin stört, dass der Müllwagen zweimal durch ihre Straße fahren muss. Stünden alle Tonnen auf einer Seite, würde das viel Zeit, Geld und Energie sparen.

Nicht anfassen!
Tipps rund um den Eichenprozessionsspinner

Tipps rund um den Eichenprozessionsspinner

Wer in seiner unmittelbaren Wohnumgebung Raupen des Eichenprozessionsspinners hat, der sorgt sich um seine Gesundheit. Wie verhält man sich richtig? Die wichtigsten Tipps dazu im Überblick:

Oldenburg

Kammer
Starke Oldenburger Stimme in Hannover

Starke Oldenburger Stimme in Hannover

Oldenburg  - Bei der Handwerkskammer Oldenburg wurde der bisherige Präsident Manfred Kurmann verabschiedet. Die Gäste reisten von weit her zu der Feier an: sogar aus La Rochelle und Peking.

Scheuer für mehr E-Kaufprämien
Grüne wollen CO2-Preis und 100 Euro "Energiegeld" für jeden

Grüne wollen CO2-Preis und 100 Euro "Energiegeld" für jeden

Im Kampf gegen die Erderwärmung muss Deutschland bald Nägel mit Köpfen machen, um die Ziele einzuhalten. Größere Veränderungen könnten da nötig werden - unumstritten sind die Vorschläge nicht.

Hannover/Nienburg

Rodewalder Rüde
Ministerium behält Wolf im Visier

Hannover/Nienburg  - Der bereits seit Ende Januar zum Abschuss freigegebene Problemwolf „GW717m“ aus dem Kreis Nienburg befindet sich ...

Messung von Schadstoffen
Urteil: EuGH stärkt Anwohnerrechte bei Luftverschmutzung

Urteil: EuGH stärkt Anwohnerrechte bei Luftverschmutzung

Die Einhaltung von Luftschadstoff-Grenzwerten ist in Deutschland ein Streitthema - vor allem wenn es um Fahrverbote geht. Der EuGH hat nun in einem Urteil möglichen Tricksereien einen Riegel vorgeschoben.

Brake

Gutachten Lässt Auf Sich Warten
Ist die Deponie Käseburg für Kernkraftmüll geeignet?

Ist die Deponie Käseburg für Kernkraftmüll geeignet?

Brake  - Vor einem Jahr wurde das Gutachten angefertigt, Ende 2018 ging es zur Prüfung an das zuständige Ministerium. Über ein Ergebnis ist bisher nichts bekannt.

Fedderwardersiel

Neuer Fonds Gegründet
Millionen-Förderung für den Naturschutz im Nordwesten

Millionen-Förderung für den Naturschutz im Nordwesten

Fedderwardersiel  - Große Überraschung bei der Mitgliederversammlung des Vereins Natur-Netz Niedersachsen in Hooksiel: Dort wurde ein neuer Fonds vorgestellt, dessen Gründungskapital 45 Millionen Euro beträgt. Wer steckt dahinter?