NWZonline.de

bistum

News
BISTUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Osnabrück

Katholiken fordern Gleichberechtigung

Osnabrück  - Die Katholiken im Bistum Osnabrück haben sich für einen gleichberechtigten Zugang von Frauen zu allen kirchlichen ...

Mainz

Katholische Kirche
Georg Bätzing führt deutsche Bischöfe

Georg Bätzing führt deutsche Bischöfe

Mainz  - Der Tebartz-Nachfolger gilt in Limburg als Brückenbauer. Nun will er in der Bischofskonferenz vermitteln – aber auch einiges verändern.

Brückenbauer aus Limburg

Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat schon bewiesen, dass er mit schwierigen Situationen gut umgehen kann. Als ...

Osnabrück

Kampagne Will Mehr Lob
Caritas will zu Ehrenamt ermutigen

Caritas will zu Ehrenamt ermutigen

Osnabrück  - Mit einer Kampagne will die Caritas auch im Bistum Osnabrück gegen den diffamierenden Gebrauch des Begriffs „Gutmensch“ vorgehen. Die Aktion soll vor allem den freiwilligen Helfern den Rücken stärken – und das hat einen Grund.

Neustadtgödens

Initiative In Neustadtgödens
„Zusammen gegen Antisemitismus“ ruft zu Solidarität auf

„Zusammen gegen Antisemitismus“ ruft zu Solidarität auf

Neustadtgödens  - Die Initiative ist auch Folge des Anschlags auf die Synagoge in Halle. Und tritt ein für eine tolerante und mutige demokratische Gesellschaft.

Hannover/Hildesheim

Soziales
Tausende Sternsinger im Land unterwegs

Tausende Sternsinger im Land unterwegs

Hannover/Hildesheim  - Sie bringen einen Segenswunsch und sammeln für Not leidende Kinder: Tausende Mädchen und Jungen sind in den kommenden ...

Godehard Gottwald
Null Toleranz konsequent umsetzen

Betrifft: „Bischof Felix Genn räumt Fehler ein – Missbrauch: Offener Brief – Kirchliche Vorgänge und System hinterfragen“, Im Nordwesten, 23. November

Benimm dich!
Wie Kinder Höflichkeit lernen

Wie Kinder Höflichkeit lernen

Diener und Knicks müssen es nicht mehr sein, aber ein paar Grundregeln guten Benehmens versuchen die meisten Eltern ihren Kindern mitzugeben. Doch was tun, wenn die sich nicht an die Regeln halten?

Osnabrück

Kirchlicher Verbund will Klinik übernehmen

Osnabrück  - Der kirchliche Krankenhausverbund Niels-Stensen-Kliniken will die Paracelsus-Klinik Osnabrück übernehmen. Alle ...

Münster

Missbrauchsfälle Im Bistum Münster
Bischof Felix Genn räumt Fehler ein

Bischof Felix Genn räumt Fehler ein

Münster  - Der Bischof bezieht Stellung zu zwei Vorfällen in seinem Bistum. In Zukunft will er Täter stärker bestrafen.

Münster

Offener Brief Des Bischofs Von Münster
Klare Worte zu sexuellem Missbrauch in der Kirche

Klare Worte zu sexuellem Missbrauch in der Kirche

Münster  - Auf die kritische Berichterstattung antwortet der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, mit einem offenen Brief. An dieser Stelle dokumentieren wir den Text wortgetreu und in voller Länge.

Bad Iburg

Kirche
Die Vorgesetzte des Priesters

Die Vorgesetzte des Priesters

Bad Iburg  - Die 52-Jährige ist eine der ersten Frauen in Deutschland in diesem Amt. Bis zur Gleichberechtigung in der Kirche ist es aber noch ein weiter Weg.

Wiefelstede

Wiefelsteder Pastor Forscht In Osnabrück
Im Urlaub geht’s in den Lesesaal

Im  Urlaub geht’s in den Lesesaal

Wiefelstede  - Ein Strandurlaub wäre Stress für ihn, Wandern geht für ihn gar nicht. Wenn Wiefelstedes Pastor Dr. Tim Unger im Urlaub abschalten will, fährt er ins Staatsarchiv nach Osnabrück und forscht. Und das schon seit zehn Jahren.

Papenburg

Ehrenamtliche ausgezeichnet mit Sonnenscheinpreis

Papenburg  - Die Caritas im Bistum Osnabrück hat am Sonntag drei Projekte und zwei Einzelpersonen mit dem Sonnenscheinpreis ...

Münster

Missbrauch: Bistum finanziert Studie

Münster  - Im Auftrag der Kirche arbeiten fünf Historiker der Universität Münster die Missbrauchsfälle im Bistum auf. Vereinbart ...

Münster/Vechta

Missbrauch In Katholischer Kirche
„Wir werden auch Namen nennen“

„Wir werden auch Namen nennen“

Münster/Vechta  - Die Kirche gibt nur das Geld, die Forscher sollen unabhängig arbeiten. Am Ende soll feststehen, wer Vertuschung und Versetzungen von Tätern zu verantworten hatte.

NS-Opfer
Bistum Limburg feiert erste Seligsprechung

Bistum Limburg feiert erste Seligsprechung

Limburg (dpa) - Das Bistum Limburg feiert heute (14.00 Uhr) die erste Seligsprechung in der Diözese. Zu dem feierlichen ...

Hannover/Bremen

Globaler Klimastreik Am 20. September
Jetzt demonstrieren auch die Kirchen für das Klima

Jetzt demonstrieren auch die Kirchen für das Klima

Hannover/Bremen  - Die evangelischen Landeskirchen im Nordwesten sowie die katholischen Bistümer Hildesheim und Osnabrück wollen Andachten abhalten und die Glocken läuten. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird sogar die Teilnahme an den Streiks ermöglicht.

Gehlenberg

Pflegeeinrichtung In Gehlenberg
Neues Wohnzentrum für Senioren

Neues Wohnzentrum für Senioren

Gehlenberg  - Tagespflege, ambulante Pflege und betreutes Wohnen sollen unter ein Dach. Die Bauarbeiten haben jetzt begonnen.