NWZonline.de

bingo-umweltstiftung

News
BINGO-UMWELTSTIFTUNG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jagdgenossenschaft setzt moderne Technik ein
Kameradrohne soll in Bergedorf künftig Rehkitze retten

Kameradrohne soll in Bergedorf künftig Rehkitze retten

Rettung von oben gibt es künftig für Rehkitze im Bereich der Jagdgenossenschaft Bergedorf. Damit nicht mehr so ...

Bohlenbergerfeld

Jede Menge Fördergelder

Bohlenbergerfeld  - Für die Investitionen im und am Schulmuseum haben Gemeinde und Förderverein alle möglichen Fördertöpfe ausgeschöpft. ...

Wardenburg

Nabu bringt Nisthilfen an

Wardenburg  - Mehr als 900 Euro hat die Ortsgruppe Wardenburg des Naturschutzbundes (Nabu) in neue Nisthilfen investiert. Gefördert ...

Emden

Grundschule am Wall in Emden
Neuer Imkergarten auf dem Hinterhof

Neuer Imkergarten auf dem Hinterhof

Emden  - Lehrer, Eltern und Schüler der Grundschule am Wall haben einen insektenfreundlichen Imkergarten auf Hinterhof der Grundschule am Wall angelegt. Gefördert wurde das Projekt unter anderem von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Westerholt

Nabu unterstützt Höhlenbrüter in Wardenburg
Aktiven Artenschutz durch Nisthilfen betreiben

Aktiven Artenschutz durch Nisthilfen betreiben

Westerholt  - Die Möglichkeiten, zu brüten, werden immer weniger. Gebäude werden saniert, unberührte Hecken oder Totholz gibt es seltener – auch in Wardenburg. Hartmund und Kelvin Witte haben was dagegen.

Nordenham

Naturschutzverein in Nordenham
Neues Zuhause für Kohlmeise & Co.

Neues Zuhause für Kohlmeise & Co.

Nordenham  - Die Vogelwelt an den Gateteichen in Nordenham bekommt Unterstützung vom örtlichen Naturschutzverein. Für rund 1500 Euro wurden dort Nistkästen installiert.

Torsholt

Umweltschutz in Torsholt
Nachwuchs liefert buntes Ergebnis

Nachwuchs liefert buntes Ergebnis

Torsholt  - Ein Wettbewerb verdeutlicht: der Kreativität von Kindern sind keine Grenzen gesetzt.

Rastede

Rasteder Projektgruppe feiert Erfolg
Laufend frisches Trinkwasser an der KGS

Laufend frisches Trinkwasser an der KGS

Rastede  - Die Schüler der KGS Rastede haben jetzt einen Trinkwasserspender. Die Projektgruppe „Es geht um Meer“ setzte sich für den Aufbau vom OOWV ein

Bei Bachpflege unterstützt

Bei Bachpflege unterstützt

Über die Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung freut sich der Angelsportverein Harpstedt mit dem Vereinsvorsitzenden ...

Das Fenster zum See

Das Fenster zum See

Am Blankenburger See hat der Tauchsport Landesverband Niedersachsen einen Schaukasten und ein Schild zum Thema ...

Torsholt

Natur In Torsholt
Vier Hektar für Insekten, Vögel und Säugetiere

Vier Hektar für Insekten, Vögel und Säugetiere

Torsholt  - Rund vier Hektar, bepflanzt mit einer mehrjährigen Blühmischung an verschiedenen Standorten, sorgen in und um Torsholt ...

Ganderkesee

Nabu Ganderkesee Lädt Ein
Gartenspaziergang für Insektenfreunde

Gartenspaziergang  für Insektenfreunde

Ganderkesee  - Wie kann Insekten mit einfachen Mitteln über den Winter geholfen werden? Das erfahren Gartenbesitzer am 24. September in Hoyerswege.

Sillenstede

Jagdgenossenschaft Sillenstede
Drohne spürt Rehkitze im hohen Gras auf

Drohne spürt  Rehkitze im hohen Gras auf

Sillenstede  - Immer wieder landen Rehkitze bei der Ernte in Mähwerken. In Sillenstede will die Jagdgenossenschaft mit einer Drohne die Felder abfliegen – und die Tiere rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Hollwegerfeld

Artenschutz In Hollwegerfeld
Ein Paradies für Molche, Frösche und Co.

Ein Paradies für Molche, Frösche und Co.

Hollwegerfeld  - Der Hegering Eggeloge hat in Hollwegerfeld eine Teichanlage mit Feuchtbiotop angelegt. Nun, ein Jahr später, ist die Anlage vollständig bewachsen.

Elsfleth

Grundschule In Elsfleth
Schulgarten bietet Platz für Tiere

Schulgarten bietet Platz für Tiere

Elsfleth  - Nach einer NWZ-Aktion wurde an der Elsflether Grundschule Alte Straße eine Garten-AG gegründet. Der Schulgarten, den Lehrerin und Kinder gestaltet haben, hat die Schule nun eingeweiht.

Jever

Bingo fördert Schlachtmühle

Jever  - Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert den Jeverländischen Altertums- und Heimatverein mit 9 500 Euro, ...

Dötlingen

Nabu-Ortsgruppe Wildeshausen-Dötlingen
Referentin Sandra Bischoff stellt „Insekten retten!“ vor

Referentin Sandra Bischoff stellt „Insekten retten!“ vor

Dötlingen  - Sandra Bischoff spricht beim nächsten Monatstreffen der Nabu-Ortsgruppe Wildeshausen-Dötlingen über das Projekt „Insekten retten!“. In ihrem Vortrag geht sie auch darauf ein, welche Insekten überhaupt in unseren Gärten leben.

Streekermoor

Zur Rehkitz-Rettung
Hatter Hegering investiert in neue Drohne

Hatter Hegering  investiert in neue Drohne

Streekermoor  - Die Bilanz des Hegerings Hatten nach der ersten Saison fällt ausgesprochen positiv aus: „Insgesamt haben wir 74 Kitze rechtzeitig entdeckt“, sagt Jannis Weihe.

Rodenkirchen

Angelverein Stadland Wird Böse Mitgespielt
Naturschutzprojekt führt fast in den Ruin

Naturschutzprojekt führt  fast in den Ruin

Rodenkirchen  - Mit einem Förderprojekt wollte der Angelverein Stadland Lebensraum für bedrohte Tiere schaffen. Ein ehemaliger Landwirt und ein Kommunalpolitiker hatten verspätet Einwände. Den Verein hätte dies fast ruiniert.