NWZonline.de

BIBLIOTHEK

News
BIBLIOTHEK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Sande

Gemeindebibliothek
Familientag zwischen den Bücherregalen

Sande  - Zum Familiensamstag in der Gemeindebibliothek Sande lädt das Bücherei-Team am Samstag, 27. April, von 10 bis 17 ...

Brake

Vring-Bibliothek verlost Ausweise

Brake  - Die Georg-von-der-Vring-Bibliothek beteiligt sich an „Unendliche Seiten“, der Aktionswoche der Bibliotheken im ...

Oldenburger Land

Aktionswoche Im Oldenburger Land
Bibliotheken neu entdecken

Bibliotheken neu entdecken

Oldenburger Land  - Zum 12. Mal findet die Aktionswoche der Bibliotheken im Oldenburger Land statt. Mehr als 40 Veranstaltungen werden angeboten.

Bad Zwischenahn

Bibliothek
Flohmarkt, Lesung und E-books

Flohmarkt, Lesung und E-books

Bad Zwischenahn  - Anlässlich des Welttag des Buches am Dienstag, 23. April, haben die ‚bibliothek am meer’ und ihr Förderverein ‚Lesen ...

Jaderaußendeich

Robinson Crusoe
Den Abenteurer kennt die ganze Welt

Den  Abenteurer kennt die ganze Welt

Jaderaußendeich  - Die Erstauflage soll Defoe nur 50 Pfund eingebracht haben, aber es machte ihn weltberühmt. Walczyks ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1782 und ist eine Rarität.

Hude

Freunde Des Klosters In Hude
Geschichte des Klosters erlebbar machen

Geschichte des Klosters  erlebbar machen

Hude  - Sie waren schon clever die Huder Mönche – und sehr geschäftstüchtig. Wer mehr erfahren möchte, sollte mal im Museum vorbeischauen.

Bad Zwischenahn

Bibliothek
Bücherzwerge entdecken die Welt

Bad Zwischenahn  - Für die „Bücherzwerge-Zeit – Lesen für die Kleinsten“ in der ‚bibliothek am meer‘ gibt es einen neuen Termin. An ...

Mit Lesepaten durch den Buchstaben-Dschungel

Mit Lesepaten durch den Buchstaben-Dschungel

Mit dem Buch „Stadt, Land, Wald – Tierabenteuer zum Vor- und Selberlesen“ haben sich einige Schüler der Grundschule ...

Barßel

Lesung In Barßeler Bücherei
Ostfriesischer Krimi begeistert bis nach Barßel

Ostfriesischer Krimi begeistert  bis nach Barßel

Barßel  - Büchereileiterin Ursula Kruckemeyer hat für die nächste Lesung Christiane Franke aus Wilhelmshaven eingeladen. Besonders die Sprache, die die Autorin verwendet, gefällt ihr.

Bad Zwischenahn

Spielen in der Bibliothek

Bad Zwischenahn  - Unter dem Titel „Spiel doch mal am Meer“ – Spielenachmittag in der ‚bibliothek am meer‘ wird es ab April 2019 einen ...

Sandkrug

Bibliothek nur eingeschränkt offen

Sandkrug  - Während der Osterferien vom 8. bis 23. April hat die Bibliothek Sandkrug, Sommerweg 36, nur donnerstags geöffnet. ...

Oldenburg

Erweiterung In Oldenburg
Hier könnte das Justizzentrum entstehen

Hier könnte das Justizzentrum entstehen

Oldenburg  - Bis zur Fertigstellung der geplanten Neubauten werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Die ersten Planungen sind aber schon sehr konkret.

Schortens

Bürgerhaus In Schortens
Stadthalle oder Schuhkartons?

Stadthalle oder Schuhkartons?

Schortens  - Der Bürgerhaus-Umbau ist das nächste Großprojekt der Stadt. Dieses Jahr wird geplant und voraussichtlich ab Ende 2020 gebaut.

Initiative
Hier ist richtig viel Tausch-Bewegung

Hier ist richtig viel Tausch-Bewegung

Seit Ende Februar 2019 gibt es in der Gemeindebibliothek Sande eine Tauschbörse für Blumensamen. Inzwischen gibt es viel Bewegung in den Kisten mit Samentütchen.

Friesoythe

Albertus-Magnus-Gymnasium In Friesoythe
Alte Wache wird zur Schule

Alte Wache wird zur Schule

Friesoythe  - Das Gymnasium wird das denkmalgeschützte Haus nutzen. Auch die Kreismusikschule zieht dort ein.

Friesoythe

Bibliotheksführerschein
Kinder sind fit mit Büchern und Co.

Kinder sind fit  mit Büchern und Co.

Friesoythe  - „Ich bin Bibfit“– Das können die Kindergartenkinder vom Haus für Kinder aus Friesoythe zu Recht von sich behaupten. ...

Neustadtgödens

Tourismus
Historische Persönlichkeiten führen durch alten Ort

Historische Persönlichkeiten führen durch alten Ort

Neustadtgödens  - Neustadtgödens zeigt sich am Samstag, 6. April, von seiner historisch-gastlichen Seite. Um 19 Uhr beginnt eine ...

Sande

Politik
Sander Haushalt mit „massiven Risiken“

Sande  - Die SPD-Mehrheit beschloss den Haushalt mit einem Mini-Plus allein. Grüne/FDP und CDU sehen im Etat bedenkliche Fehlentwicklungen.

Eversten

Bibliothek lockt zum mit Gewinnen

Eversten  - Buchgutscheine gewinnen können Kinder (ab vier) ab sofort bei einem Besuch der Stadtteilbibliothek Eversten, Brandsweg ...