NWZonline.de

berufsfeuerwehr

News
BERUFSFEUERWEHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Emden

Niedersachsenweit am meisten Regen
Kräftiger Gewitterschauer ließ in Emden Straßen überfluten

Kräftiger Gewitterschauer ließ in Emden Straßen überfluten

Emden  - Ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit Regenspitzenwerten ist am Montagabend über Emden hinweggezogen. Die Folge: Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen sorgten für Dutzende Feuerwehreinsätze.

Delmenhorst

Unfall bei Delmetal-Kaserne
Auto fährt ungebremst auf Anhänger – Zwei Männer lebensgefährlich verletzt

Auto fährt ungebremst auf Anhänger – Zwei Männer lebensgefährlich verletzt

Delmenhorst  - Zwei Männer sind bei einem schweren Unfall am Montagabend in Delmenhorst lebensgefährlich verletzt worden. Sie gerieten mit einem Pkw unter einen geparkten Anhänger und wurden eingeklemmt.

Hude/Oberhausen/Wüsting

Großbrand in Wüsting
Maschinenhalle völlig zerstört - Schaden in Höhe von 500.000 Euro

Maschinenhalle völlig zerstört - Schaden in Höhe von 500.000 Euro

Hude/Oberhausen/Wüsting  - Das Feuer brach am Montagmorgen in einer Maschinenhalle aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen Viehstall nebenan verhindern.

Oldenburg

Feuer in Alexandersfeld
Lauter Knall schreckt Oldenburger auf

Lauter Knall schreckt Oldenburger auf

Oldenburg  - Ein lauter Knall war am späten Samstagabend in Oldenburg und bis ins Ammerland zu hören. Auf einem Firmengelände in Alexandersfeld waren bei einem Feuer Propangasflaschen explodiert.

Delmenhorst

Ermittlungen in Delmenhorst
80 Jahre alte Frau getötet – Enkel in Psychiatrie eingeliefert

80 Jahre alte Frau getötet – Enkel in Psychiatrie eingeliefert

Delmenhorst  - Die Polizei hat vor einem Haus in Delmenhorst eine Frau tot aufgefunden. Verdächtig ist der 22-jährige Enkel. Der junge Mann ist voraussichtlich vermindert schuldfähig.

Harpstedt/Tripoli/Beirut

Hilfseinsatz in Tripoli
Harpstedter bildet Feuerwehrkräfte im Libanon aus

Harpstedter bildet Feuerwehrkräfte im Libanon aus

Harpstedt/Tripoli/Beirut  - Keine alltägliche Erfahrung: Der Harpstedter Jannik Stiller ist mit Kollegen in den Libanon gereist, um Feuerwehrkräfte im Umgang mit einer Drehleiter zu schulen. Was er dort erlebt hat.

Oldenburg

Starke Rauchentwicklung in Oldenburg
Viele Notrufe wegen Böschungsbrand an Autobahn 29

Viele Notrufe wegen Böschungsbrand an Autobahn 29

Oldenburg  - Ein Brand an der A 29 hat am Montagabend zu starker Rauchentwicklung geführt. Die Fahrbahn musste halbseitig gesperrt werden.

Oldenburg

Feuer in Ohmstede
Feuerwehreinsatz bei Gemeinnützigen Werkstätten

Feuerwehreinsatz bei Gemeinnützigen Werkstätten

Oldenburg  - Rund 30 Feuerwehrleute waren am Sonntagmorgen zu den Gemeinnützigen Werkstätten in Ohmstede ausgerückt. Die Brandmeldeanlage hatte rechtzeitig ausgelöst. Aber wodurch ist das Feuer entstanden?

Dötlingen

Themenwochen in Dötlingen
Eintauchen in die Welt der Berufe

Eintauchen in die Welt der Berufe

Dötlingen  - Themenwochen in Dötlingen: 15 Kinder lernen verschiedene Berufe kennen, sprechen mit Pastorin, Feuerwehrmann, PTA – und schauen der Nordwest-Zeitung bei der Arbeit über die Schulter.

Schierbrok

Feuerwehr-Großeinsatz in Schierbrok
Dachstuhlbrand am Wiesenweg

Dachstuhlbrand am Wiesenweg

Schierbrok  - Drei Feuerwehren haben am Mittwochabend einen Dachstuhlbrand in Schierbrok bekämpft. Der Grund für den Ausbruch des Feuers ist kurios.

Bremerhaven

Großeinsatz in Bremerhaven
29-Jähriger stirbt bei Brand in Dachgeschoss-Wohnung

29-Jähriger stirbt bei Brand in Dachgeschoss-Wohnung

Bremerhaven  - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bremerhaven-Lehe ist ein Mann ums Leben gekommen. Für die Feuerwehren zeichnete sich von Beginn an eine dramatische Einsatzlage ab.

Kreis Aurich

Einsätze in Ostfriesland
Das sind die häufigsten Gründe, warum die Feuerwehr ausrückt

Das sind die häufigsten Gründe, warum die Feuerwehr ausrückt

Kreis Aurich  - Die Feuerwehr wurde einmal gegründet, um Brände zu bekämpfen. Doch Feuer ist schon länger nicht mehr der Hauptgrund, warum die Wehren in Ostfriesland gerufen werden.

Oldenburg

Polizei Oldenburg zieht Bilanz nach VfB-Spiel
Kleinere Streiterei zwischen Fans sofort gestoppt

Kleinere Streiterei zwischen Fans sofort gestoppt

Oldenburg  - Das erste Drittligaspiel des VfB Oldenburg wurde von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Nach dem Abpfiff kam es dann doch noch außerhalb des Stadions zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans.

Hooksiel

Katzenrettung in Hooksiel
„Ich habe gemacht, was ich auch bei Babys tun würde“

„Ich habe gemacht, was ich auch bei Babys tun würde“

Hooksiel  - Feuerwehrfrau Marianne Kruse holte eine Katzenmutter nach dem Hausbrand in Hooksiel zurück ins Leben. Hier erzählt sie, wie ihr das gelungen ist und wie es für die Katze und ihre Jungen weiterging.

Wilhelmshaven

Ortsfeuerwehr Rüstringen blickt auf einsatzreiches Jahr zurück
Auf die starke Feuerwehr ist Verlass

Auf die starke Feuerwehr ist Verlass

Wilhelmshaven  - Das Jahr 202 war für die Freiwillige Ortswehr Rüstringen sehr ereignisreich. Auf der Jahreshauptversammlung würdigte Oberbürgermeister Carsten Feist die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Emden

Vorfall in Emden
Stadtmitarbeiter bekämpft Unkraut mit Gasbrenner trotz Trockenheit

Stadtmitarbeiter bekämpft Unkraut mit Gasbrenner trotz Trockenheit

Emden  - 24 Grad schon am frühen Morgen in Emden, andauernde Trockenheit und BEE-Mitarbeiter, die mit Gasbrennern dem Unkraut zu Leibe rücken. Muss das sein? Während die Stadt kein Problem sieht, mahnt die Feuerwehr.

Oldenburg

Feuerwehr Oldenburg
Neue Drehleiter und neues Rettungsboot sollen her

Neue Drehleiter und neues Rettungsboot sollen her

Oldenburg  - Die Feuerwehr Oldenburg benötigt neue Fahrzeuge, doch die sind teuer. Für den Finanzausschuss stand die Antwort auf die Frage nach den benötigten Finanzmitteln schnell fest.

Höhere Feuerwehrgebühren in Norden
Wer jetzt für einen Fehlalarm mehr bezahlen muss – und wer nicht

Wer jetzt für einen Fehlalarm mehr bezahlen muss – und wer nicht

Was tun, wenn’s bei einem Alarm am Ende gar nicht brennt? In Norden werden Fehlalarme für Verursacher künftig teurer – aber nicht für alle. Stadtbrandmeister Thomas Kettler erklärt die Situation im Interview.

Oldenburg

Abgebranntes Haus in Ofenerdiek
Polizei ermittelt zur Brandursache

Polizei ermittelt zur Brandursache

Oldenburg  - Seit Jahren war das Gebäude in Oldenburg unbewohnt, am Montagabend stand es plötzlich in Flammen. Jetzt hat die Polizei Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.