NWZonline.de

berlinale

News
BERLINALE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oscarpreisträger
Filmregisseur Jiri Menzel gestorben

Filmregisseur Jiri Menzel gestorben

Jiri Menzel war ein Meister des Humors und der feinen Töne. Der tschechische Regisseur galt als Spezialist für Literaturverfilmungen. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Goldenen Bären und dem Oscar.

Starnberg

Schauspielerin Nina Hoss erhält Preis

Starnberg  - Die Schauspielerin Nina Hoss ist mit dem Hannelore-Elsner-Schauspielpreis des Fünf Seen Filmfestivals in Oberbayern ...

Fünf Seen Festival
Nina Hoss bekommt Hannelore-Elsner-Schauspielpreis

Nina Hoss bekommt Hannelore-Elsner-Schauspielpreis

Nina Hoss ist eine Klasse für sich: Jetzt wurde sie in Starnberg für ihre "herausragende Schauspielkunst" ausgezeichnet.

Aus Protest:
Berliner Ensemble sagt Gastspiel in Ungarn ab

Berliner Ensemble sagt Gastspiel in Ungarn ab

Zum Beginn der Theatersaison zeigt das Berliner Ensemble "Gott ist nicht schüchtern". Die Vorlage bietet Olga Grjasnowas Roman über den Syrienkonflikt. Am Rande der Uraufführung verkündet das Haus zudem eine Absage - mit politischer Begründung.

"Gegen die Wand"
Trauer um Schauspieler Birol Ünel

Trauer um Schauspieler Birol Ünel

Im Film "Gegen die Wand" war er eine Wucht. Schauspieler Birol Ünel kannte Absturz und Exzess auch im eigenen Leben. Nun ist er mit 59 Jahren gestorben. Warum man den Film mit ihm nochmal sehen sollte.

Filmfestival
Deutsche Koproduktion in Venedig erinnert an Bosnienkrieg

Deutsche Koproduktion in Venedig erinnert an Bosnienkrieg

Sie gewann schon den Goldenen Bären der Berlinale, nun ist die in Berlin lebende Jasmila Žbanić in der Löwenkonkurrenz in Venedig dabei - und will aufrütteln. Auch das neue Werk von Pedro Almodóvar feiert auf dem Lido Premiere.

Srebrenica-Massaker
Venedig-Regisseurin: Genug Filme über Krieg aus Männersicht

Venedig-Regisseurin: Genug Filme über Krieg aus Männersicht

Als erste deutsche Koproduktion geht "Quo Vadis, Aida?" ins diesjährige venezianische Löwenrennen. Ein Interview mit der in Berlin lebenden Regisseurin Jasmila Žbanić.

Am Lido
Filmfestival Venedig startet mit Solidaritätsaufruf

Filmfestival Venedig startet mit Solidaritätsaufruf

Normalerweise setzt jedes Festival gern eigene Akzente. Nun, in Zeiten von Corona, kommt es aber auf Zusammenhalt an - das wird zur Eröffnung der Festspiele Venedig deutlich.

Erstes Kind
Ed Sheeran freut sich über eine Tochter

Ed Sheeran freut sich über eine Tochter

Ed Sheeran gehört zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Zu seinem Privatleben hält er sich meist bedeckt. Seine Hochzeit im vergangenen Jahr beging er im kleinen Kreis - nun hatte er Großes zu verkünden.

Politisches Kino
7. Oldenburger Filmtag gegen den Krieg

7. Oldenburger Filmtag gegen den Krieg

Sie hat nur noch eine Hand, ihr Unterkörper ist schwer verletzt worden. Augen und Nase sind zerfetzt. Aber sie ...

Baby-News
Daniel Brühl ist erneut Vater geworden

Daniel Brühl ist erneut Vater geworden

Freude bei Schauspieler Daniel Brühl und seiner Frau Felicitas: Das Paar hat einen zweiten Sohn bekommmen.

Venedig

Filmfest in Venedig mobilisiert

Venedig  - Acht künstlerische Leiter und Leiterinnen von europäischen Filmfestivals wollen zur Eröffnung des Kinofests in ...

Berlin

Berlinale 2021 als Festival geplant

Berlin  - Die Berlinale soll trotz Corona-Pandemie vom 11. bis 21. Februar 2021 stattfinden. Geplant sei ein „physisch stattfindendes ...

Neue Reglements
Berlinale: Preise nicht mehr nach Geschlecht trennen

Berlinale: Preise nicht mehr nach Geschlecht trennen

Die Berlinale soll trotz Pandemie auch im nächsten Jahr stattfinden. Dann dürften im Kino strenge Abstandsregeln gelten - und bei der Preisverleihung soll nicht mehr nach Geschlecht bewertet werden.

Berlin

„yalda“ Im Kino
Die düstere Vision einer autoritären Gesellschaft

Die düstere Vision einer autoritären Gesellschaft

Berlin  - Ein Polizeiauto bringt die junge Maryam zum Fernsehstudio. Sie soll ihren Ehemann im Affekt getötet haben – und ...

Oldenburg

Filmfest Oldenburg
Vier Wohnzimmer für echte Kino-Gala gesucht

Vier Wohnzimmer für echte Kino-Gala gesucht

Oldenburg  - Wer möchte eine echte Filmpremiere bei sich im Wohnzimmer feiern – mit Gästen zum Film, rotem Teppich und Blitzlichtgewitter? Das Oldenburger Filmfest sucht Gastgeber für vier solcher Living Room Galas.

Filmfest Oldenburg
Torsten Neumanns Liebe zum Film in Corona-Zeiten

Torsten Neumanns Liebe zum Film in Corona-Zeiten

Trotz Corona-Pandemie findet das Oldenburger Filmfest statt, wenn auch ganz anders. Im Interview spricht Festival-Chef Torsten Neumann über neue Chancen im Netz und größtmöglichen Schutz der Gäste.

Frankfurt/Main

Kino
Ein großer Bilder-Erzähler wird 75

Ein großer Bilder-Erzähler wird 75

Frankfurt/Main  - Wenders Filme gehören zum Kanon des Kinos: „Paris, Texas“ und „Der Himmel über Berlin“ sind stilbildend.

Kino-Poet
Mit dem Leben spielen: Regisseur Wim Wenders wird 75

Mit dem Leben spielen: Regisseur Wim Wenders wird 75

Seine Filme gehören zum Kanon des Kinos: Mit Werken wie "Der amerikanische Freund", "Paris, Texas" oder "Der Himmel über Berlin" gehört Wim Wenders zu den großen Filmregisseuren. Jetzt wird er 75.