News
BER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Schönefeld

Airport
BER-Flugrouten könnten sich noch einmal ändern

Schönefeld  - Nach der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens am 31. Oktober 2020 könnte es noch einmal Änderungen ...

"Stehen Gewehr bei Fuß"
Landkreis rüstet sich für Teslas "Gigafactory"

Landkreis rüstet sich für Teslas "Gigafactory"

Der E-Autobauer Tesla will im ersten Halbjahr 2020 mit dem Bau seiner Fabrik in Brandenburg beginnen. Erst kürzlich wurden die Pläne bekannt. Der Landkreis rüstet sich nun für die Prüfung des Projekts.

Neuer Hauptstadtflughafen
BER-Flugrouten könnten sich in Teilen noch einmal ändern

BER-Flugrouten könnten sich in Teilen noch einmal ändern

Air Berlin ist Geschichte, aber der Luftverkehr wächst, das alte Schönefelder Terminal bleibt offen: Seit die BER-Flugrouten feststehen, hat sich viel geändert. Das könnte Folgen haben.

Berlin

Luftverkehr
Hauptstadtflughafen soll am 31. Oktober 2020 öffnen

Berlin  - Der neue Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnet werden. Das teilten die Betreiber am Freitag ...

Berlin

Termin Am 31. Oktober 2020
Flughafen BER soll nächstes Jahr eröffnen

Flughafen BER soll nächstes Jahr eröffnen

Berlin  - Nach Jahren des Verzugs steht ein neuer Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen BER fest: Ab dem 31. Oktober sollen die ersten Flieger starten. Der Flughafenchef ist zuversichtlich, doch es bleibt ein enges Rennen.

Hauptstadtflughafen
BER-Betreiber wagen neuen Anlauf beim Eröffnungsdatum

BER-Betreiber wagen neuen Anlauf beim Eröffnungsdatum

Die Betreiber des BER trauen sich mit einem neuen Eröffnungstermin an die Öffentlichkeit: Am 31. Oktober 2020 soll der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb gehen. Angesichts jahrelanger Verzögerung und mehrerer geplatzter Termine bleiben viele skeptisch.

Bereits sechs mal verschoben
Flughafen-Chef will neuen Eröffnungstermin für BER verkünden

Flughafen-Chef will neuen Eröffnungstermin für BER verkünden

Ende der Spekulationen: BER-Chef Lütke Daldrup will den neuen Eröffnungstermin für den Flughafen nennen. Bis zum Schluss konnte er das konkrete Datum im Oktober 2020 geheim halten. Dennoch bleibt der Zeitplan eng.

Berlin

Bundesregierung: BER eröffnet im Oktober 2020

Berlin  - Die Bundesregierung rechnet weiter mit einer Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens BER im Oktober 2020. Die ...

Hauptstadt-Flughafen
Bundesregierung rechnet mit termingerechter BER-Eröffnung

Bundesregierung rechnet mit termingerechter BER-Eröffnung

Acht Jahre schon ist es her, da sollte der neue Großflughafen bei Berlin eigentlich in Betrieb gehen. Knapp ein Jahr kommt noch hinzu. Und noch ist nicht sicher, ob das reicht.

Berne

Umgehungsstraße Berne
Schlag auf Schlag zur Brücke

Schlag auf Schlag zur Brücke

Berne  - Der schwierige Untergrund und neue Gutachten hatten den Straßenbau auf Monate gestoppt. Nun geht es endlich weiter. Die Arbeiten an der B 212neu wurden jetzt wieder aufgenommen.

Berlin

BER: Dübel-Problem gelöst?

Berlin  - Das Problem nicht normgerechter Dübel im künftigen Hauptstadtflughafen BER könnte nach Angaben des Bauamts gelöst ...

Baumängel werden abgearbeitet
BER-Eröffnung rückt näher - Dübel-Problem gelöst

BER-Eröffnung rückt näher - Dübel-Problem gelöst

Eine Schraube locker - das darf sich der Flughafen bei wichtigen Kabelbrücken nicht leisten. Die Betreiber sind sicher, dass alle Dübel halten. Nun äußert sich das Bauamt.

Berlin/Grünheide

E-Auto-Pionier
Von Kalifornien nach Brandenburg

Von Kalifornien  nach Brandenburg

Berlin/Grünheide  - Eine Tesla-Produktion in Deutschland könnte die Autobranche durchaus aufmischen. Aber große Ankündigungen sind nicht alles.

Emden/Dörpen

Giga-Factory Bei Berlin
Kopfschütteln über Tesla-Absage an Emsland und Ostfriesland

Kopfschütteln  über Tesla-Absage an Emsland und Ostfriesland

Emden/Dörpen  - Tesla-Chef Elon Musk will seine Giga-Fabrik nicht im Nordwesten, sondern bei Berlin errichten lassen. Nicht nur Niedersachsens Landesregierung kann sich diese Entscheidung nicht recht erklären.

"Giga Berlin"
Elon Musk verspricht Deutschland eine Tesla-Fabrik

Elon Musk verspricht Deutschland eine Tesla-Fabrik

Nicht das Ems- oder das Saarland werden der Sitz von Teslas neuer Europa-Dependance - Berlins Speckgürtel und Zentrum erhalten den Zuschlag. Eine Produktion in Deutschland könnte die Autobranche durchaus aufmischen. Aber große Ankündigungen sind nicht alles.

Berlin/Emden/Dörpen

Elon Musk Sorgt Für Sensation
Tesla baut Fabrik bei Berlin – Enttäuschung in Emden

Tesla baut  Fabrik bei Berlin – Enttäuschung in Emden

Berlin/Emden/Dörpen  - Die europäische Fabrik des Elektroauto-Vorreiters wird in der Nähe der deutschen Hauptstadt gebaut. Mehrere Bundesländer wollten das Werk haben, auch Emden war als Standort im Gespräch. Das niedersächsische Innenministerium zeigt sich enttäuscht.

US-Elektroautobauer investiert
Hoffnung auf 8000 Jobs in Tesla-Fabrik bei Berlin

Hoffnung auf 8000 Jobs in Tesla-Fabrik bei Berlin

Nach der Ankündigung eines Tesla-Standorts in Deutschland herrscht Euphorie bei Politik und Wirtschaft. Tausende Arbeitsplätze sollen entstehen. Doch viele Fragen sind offen - besonders für die Hauptstadt.

Berlin

Flughafen wieder Filmkulisse

Berlin  - Nur Filmen ist schöner: Seit Jahren soll der neue Hauptstadtflughafen in Berlin in Betrieb gehen. Filmschaffende ...

Berlin

BER-Terminal 2 wohl später

Berlin  - Das neue Terminal 2 am künftigen Hauptstadtflughafen BER wird möglicherweise nicht zur geplanten Eröffnung des ...