NWZonline.de

beluga

News
BELUGA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Frankreich
Belugawal aus der Seine trotz Rettungsaktion gestorben

Belugawal aus der Seine trotz Rettungsaktion gestorben

Das Schicksal eines weißen Wals in der Seine hat Frankreich über Tage in Atem gehalten. Mit einer spektakulären Aktion wird der Beluga aus einer Schleuse gehievt. Dann aber gibt es eine traurige Nachricht.

Frankreich
Belugawal soll aus der Seine ins Meer gebracht werden

Belugawal soll aus der Seine ins Meer gebracht werden

Der geschwächte Belugawal in der französischen Seine soll zurück ins Meer gebracht werden. Das Tier verhält sich laut Experten inzwischen dynamischer.

Brake

Landkreis Wesermarsch
1. Kreisrat Hans Kemmeries geht in Brake von Bord

1. Kreisrat Hans Kemmeries geht in Brake von Bord

Brake  - Nach 45 Berufsjahren geht der Erste Kreisrat Hans Kemmeries in den Ruhestand. Beim Landkreis Wesermarsch hat er viel bewegt.

Luftfahrt
Airbus-Rüstungschef: Müssen widerstandsfähiger werden

Airbus-Rüstungschef: Müssen widerstandsfähiger werden

Die Luftfahrtschau ILA steht mehr als früher im Zeichen des Militärs. Großraumtransporter, Tarnkappenjets und Weltraumtechnik sind wichtige Themen. Der Rüstungschef von Airbus erläutert seine Pläne.

Luft- und Raumfahrtindustrie
Flieger-Messe ILA im Zeichen von Klimakrise und Krieg

Flieger-Messe ILA im Zeichen von Klimakrise und Krieg

Bis zum klimaneutralen Luftverkehr ist es noch ein langer Weg; die Messe am BER gibt nun ein Update. Stärker als üblich stehen aber die Rüstungsanbieter im Fokus.

Tierisches Talent
Südafrikanisches Schwein "Pigcasso" malt saustarke Kunst

Südafrikanisches Schwein "Pigcasso" malt saustarke Kunst

Pigcasso, ein malendes Schwein aus Südafrika, hat Weltruhm erlangt. Seine expressionistischen Bilder verkaufen sich überall auf der Welt. Ab Juli werden seine Werke erstmalig in Deutschland ausgestellt.

Bremen

„Grünes Kerosin“ als nachhaltiger Treibstoff
Airbus fliegt ab Bremen mit Speiseöl im Tank

Airbus fliegt ab Bremen mit Speiseöl im Tank

Bremen  - Auch die Luftfahrtbranche sucht nach Wegen, die CO2-Emissionen zu senken. In Bremen können Flugzeuge künftig einen Kraftstoff tanken, der aus alten Ölen und Fetten gewonnen wird.

Oldenburg

Premiere im Oldenburger Uni Theater
Mit Agenten den Maulwurf jagen

Mit Agenten den Maulwurf jagen

Oldenburg  - Beim Stück „Mission: O.U.T.“ des Oldenburger Uni Theaters werden Zuschauer Teil der Inszenierung: Als Agentennachwuchs müssen sie Aufgaben lösen und so einen Maulwurf enttarnen – Ausgang ungewiss.

Elsfleth

Schlüsselübergabe in Elsfleth
Jade-Hochschule übernimmt Maritimes Forschungszentrum

Jade-Hochschule übernimmt Maritimes Forschungszentrum

Elsfleth  - Die Jade Hochschule übernimmt das Maritime Forschungszentrum in Elsfleth vom Land Niedersachsen. Die Hochschule will dort weitere Räume nutzen. Ab April soll dort ein Logistiklabor entstehen.

Sterne-Regen in Moskau
Spitzenköche locken Touristen nach Russland

Spitzenköche locken Touristen nach Russland

Russlands schillernde Metropole Moskau gehört nun zum Olymp der Spitzengastronomie. Zum ersten Mal verleihen Restaurantexperten der französischen Gourmetbibel Michelin Sterne in der größten europäischen Stadt.

Sterne-Regen in Moskau
Spitzenköche locken Touristen nach Russland

Spitzenköche locken Touristen nach Russland

Russlands schillernde Metropole Moskau gehört nun zum Olymp der Spitzengastronomie. Zum ersten Mal verleihen Restaurantexperten der französischen Gourmetbibel Michelin Sterne in der größten europäischen Stadt. Dabei gibt es auch jede Menge Probleme.

Wolga, Lotus und Kaviar
Astrachan offenbart Russlands Schätze

An der Wolga liegt die alte russische Fischereistadt Astrachan. Der Ort gilt als Hauptstadt des schwarzen Kaviars. Doch die Region hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten - wie strahlenden Lotus.

Gristede/Spiekeroog

Amtszeit von Matthias Piszczan endet
Sieben Jahre Bürgermeister auf Spiekeroog - eine Bilanz

Sieben Jahre Bürgermeister auf Spiekeroog - eine Bilanz

Gristede/Spiekeroog  - Sieben Jahre war Matthias Piszczan Bürgermeister auf Spiekeroog. Über seine Amtszeit sagt der Ex-Polizist: „Ich habe das Schiff in ruhiges Fahrwasser gebracht.“ Turbulent war der Beginn mit der Beluga-Affäre um Niels Stolberg.

Ponta Delgada

Europa
Rau und schön: Inselperlen im Atlantik

Rau und schön: Inselperlen im Atlantik

Ponta Delgada  - Wer Abgeschiedenheit und raue Natur schätzt, sollte den Blick auf den Atlantischen Ozean richten – die Inselwelten ...

Bremerhaven

Change Now
Bremerhaven zeigt Höllen-Vampir

Bremerhaven zeigt Höllen-Vampir

Bremerhaven  - Auch wenn im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven nach wie vor viel umgebaut wird und manche Räume deswegen ...

Rau und schön
Inselperlen im Atlantik

Inselperlen im Atlantik

Es muss nicht immer das Mittelmeer sein. Umspült vom Atlantik und gesegnet mit ewigem Meeresrauschen, spicken kleine Perlen den Ozean vor Europas Haustür. Sechs besondere Inselwelten.

Oldenburg

Boris Herrmanns Vater erlebte 2016 Drama auf See
Als Moritz Herrmann sein Boot sinken ließ

Als Moritz Herrmann sein Boot sinken ließ

Oldenburg  - Moritz Herrmann bezeichnet sich als „Bruchpilot“. Einst wurde er von einem chinesischen Frachter im Indischen Ozean gerettet

Oldenburg

Vater Moritz Herrmann spricht über Sohn
Wie Boris Herrmann zum Segeln kam

Wie Boris Herrmann zum Segeln kam

Oldenburg  - Bei der Weltumseglung „Vendée Globe“ steuert Boris Herrmann auf das Ziel zu: Heute kommt er ins Ziel. Sein Vater Moritz berichtet, was Atemprobleme mit der Karriere des Oldenburgers zu tun hatten.

Hamburg/Klixbüll/Elsfleth

„Skysails“ erzeugen Strom im Himmel
Diese Drachen gaben einst Stolbergs Frachter Antrieb

Diese Drachen gaben einst Stolbergs Frachter Antrieb

Hamburg/Klixbüll/Elsfleth  - Die Hamburger Firma bietet heute alternative Stromerzeugung per Drachen in luftiger Höhe. Aber einst war sie auf Schiffen tätig – auch bei der Reederei Beluga von Niels Stolberg.