NWZonline.de

bayerischer-filmpreis

News
BAYERISCHER-FILMPREIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Schauspielerin
Ehrlich jetzt? Heike Makatsch wird 50

Ehrlich jetzt? Heike Makatsch wird 50

Als Heike Makatsch im Fernsehen anfing, wurde noch gefaxt. "Darf ich auch noch jemanden grüßen?", fragten die Anrufer bei Viva damals. Jetzt wird Makatsch 50.

Schauspieler
Oliver Masucci gewinnt Bayerischen Filmpreis

Oliver Masucci gewinnt Bayerischen Filmpreis

Normalerweise würden die Bayerischen Filmpreise bei einer festlichen Gala verliehen. In Pandemie-Zeiten ist alles anders, die Verleihung wurde aufgezeichnet und läuft heute um 22 Uhr im BR.

Mit 81 Jahren
Durchbruch mit "Heimat" - Kameramann Gernot Roll ist tot

Durchbruch mit "Heimat" - Kameramann Gernot Roll ist tot

Helmut Dietl, Edgar Reitz, Caroline Link oder Heinrich Breloer - für viele prominente Regisseure führte Gernot Roll die Kamera. Sein filmisches Werk reichte von "Die Manns" bis zu "Ballermann 6". Der Tod des Kameramanns und Regisseurs hinterlässt eine Lücke.

Donald Sutherland dabei
Produktion startet: Emmerich-Film "Moonfall" im Dreh

Produktion startet: Emmerich-Film "Moonfall" im Dreh

Hollywood-Regisseur Roland Emmerich macht sich mit einer Starbesetzung an die Dreharbeiten für seinen neuen Sci-Fi-Katastrophenfilm "Moonfall".

Varel

Staraufgebot am Jadebusen

Varel  - Neben Regisseur und Hauptdarsteller Bjarne Mädel spielten viele weitere prominente TV- und Filmstars in dem Varel-Krimi ...

Bremen

„tatort“ Aus Der Hansestadt
Das sind die neuen Bremer Ermittler

Das sind die neuen Bremer Ermittler

Bremen  - Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram drehen als neues Bremer Tatort-Team seit Dienstag unter Corona-Bedingungen. Der Arbeitstitel des kommenden Tatorts heißt passenderweise „Neugeboren“.

Anne Ratte-Polle Im Interview
Von der Kunst, Experimente zuzulassen

Von der Kunst, Experimente zuzulassen

Der Schwarz-Weiß-Film läuft am 25. Juni an. Warum der Dreh eine besondere Herausforderung war und der Streifen hervorragend in die aktuelle Zeit passt, verrät die Wahl-Berlinerin im Gespräch.

Butjadingen

Star-Auflauf In Der Wesermarsch
Bjarne Mädel dreht Krimi auch in Butjadingen

Bjarne Mädel dreht Krimi auch in Butjadingen

Butjadingen  - Der Schauspieler gibt sein Regie-Debüt. Die Dreharbeiten haben am Mittwoch im Landkreis Friesland begonnen, kommen aber auch nach Butjadingen.

Varel

Star-Auflauf Im Friesland
Bjarne Mädel und Co. machen Varel zur Krimi-Kulisse

Bjarne Mädel und Co. machen Varel  zur Krimi-Kulisse

Varel  - An mehreren Orten im Stadtgebiet rücken TV-Stars und Kamerateams an – mit dabei ist auch die gebürtige Cloppenburgerin Anne Ratte-Polle. Für die Filmarbeiten werden zeitweise verschiedene Straßen in Varel gesperrt.

Abschied
Regisseur Joseph Vilsmaier mit 81 Jahren gestorben

Regisseur Joseph Vilsmaier mit 81 Jahren gestorben

"Der Sepp", so war Joseph Vilsmaier in der Münchner Filmbranche bekannt. Herzlich und ohne Umschweife ging er auf die Menschen zu. Ein Filmemacher ohne Attitüden.

Eigene Erfahrungen
Fritzi Haberlandt: Unverwechselbar macht erfolgreich

Fritzi Haberlandt: Unverwechselbar macht erfolgreich

Die Schauspielerin findet es gar nicht gut, dass andere sie nach ihrem Aussehen beurteilen. Sie sagt: "Ich bin unverwechselbar und auch deshalb so erfolgreich."

München

Schauspielerin Aus Peheim Im Kreis Cloppenburg
Anne Ratte-Polle gewinnt Bayerischen Filmpreis

Anne Ratte-Polle gewinnt Bayerischen Filmpreis

München  - Die 46-Jährige wurde als beste Darstellerin für ihre Rolle in „Es gilt das gesprochene Wort“ ausgezeichnet. Damit ist sie in guter Gesellschaft: Bei den Männern gewannen Bjarne Mädel und Lars Eidinger. Den Drehbuchpreis sicherte sich ein Autor und Regisseur aus Emden.

"Charakterkopf"
Bayerischer Ehren-Filmpreis für Heiner Lauterbach

Bayerischer Ehren-Filmpreis für Heiner Lauterbach

Seinen Durchbruch hatte der Schauspieler 1985 in Doris Dörries Komödie "Männer". Seitdem ist er zu einem der großen Stars in Deutschland avanciert. Der Ehrenpreis an Lauterbach wird am 17. Januar in München übergeben.

Abschied
Schauspielerin Hannelore Elsner gestorben

Schauspielerin Hannelore Elsner gestorben

Sie war eine von Deutschlands großen Kino-Diven und für den Bundesaußenminister eine "Ikone des deutschen Films". Zu Ostern ist Hannelore Elsner gestorben.

Auszeichnung
Bayerischer Filmpreis für Hape-Kerkeling-Film

Bayerischer Filmpreis für Hape-Kerkeling-Film

Zum 40. Mal hat der Freistaat Bayern Schauspieler, Regisseure und andere Filmschaffende ausgezeichnet. Der Regiepreis ging in diesem Jahr an eine Oscar-Preisträgerin.

Preisverleihung und Filmball
Deutsche Filmstars feiern in München

Deutsche Filmstars feiern in München

München steht für zwei Tage wieder ganz im Zeichen des Films. Für den Bayerischen Filmpreis und den Deutschen Filmball kommen zahlreiche Promis zum Feiern in die Landeshauptstadt. Dabei war 2018 kein gutes Kinojahr.

Henckel von Donnersmarck

Henckel von Donnersmarck

Er entstammt einem alten schlesischen Adelsgeschlecht – der Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Florian ...

Notration
Simon Schwarz schwärmt von Dosenravioli

Simon Schwarz schwärmt von Dosenravioli

Für Schauspieler Simon Schwarz gibt es praktische Lebensmittel. Dosenravioli gehören dazu.

Filmpreis
"Aus dem Nichts" bei Endauswahl für Oscars gescheitert

"Aus dem Nichts" bei Endauswahl für Oscars gescheitert

Fatih Akin hat den Golden Globe gewonnen, den Critics' Choice Award und den Bayerischen Filmpreis, aber für den Oscar hat es nicht gereicht.