NWZonline.de

baumschule-bruns

News
BAUMSCHULE-BRUNS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bad Zwischenahn/Eyhausen

Ortsentwicklung in Bad Zwischenahn
Eine Marmeladenfabrik als Patin

Eine Marmeladenfabrik als Patin

Bad Zwischenahn/Eyhausen  - An der Eyhauser Allee wird im kommenden Jahr gebaut. Das Baugebiet hat bereits drei Straßennamen bekommen – ihre Herkunft weist in die Geschichte des Areals zurück.

Edewecht

Verein begleitet Sterbende und Trauernde
Hospizdienst fest in Edewecht verwurzelt

Hospizdienst fest in Edewecht verwurzelt

Edewecht  - Seit 23 Jahren ist der Ambulante Hospizdienst im Ammerland im Einsatz – größtenteils ehrenamtlich. In Edewecht zeigt sich nun die besondere Verbindung an einer Kaiserlinde, die vor dem Rathaus gepflanzt wurde.

Bösel

Windschutz in Bösel
Bäumchen-wechsel-dich in Hülsberg

Bäumchen-wechsel-dich in Hülsberg

Bösel  - Die Gemeinde Bösel überlässt einer Ammerländer Baumschule die Kupfer-Felsenbirnen an der Hermann-zur-Lage-Straße in Hülsberg. Im Tausch gibt es dafür andere Bäume und eine Spende zurück. Die Anwohner ärgern sich über den Eingriff in die Natur.

Gristede

Auf Gelände Von Baumschule
Großer Solarpark in Gristede geplant

Großer  Solarpark in  Gristede geplant

Gristede  - Auf einem fünf Hektar großen Gelände in der Gemeinde Wiefelstede plant die EWE einen Solarpark. Aktuell wird das Areal von der Baumschule Bruns genutzt. Die EWE verspricht eine ökologische Aufwertung.

Bad Zwischenahn

Lokalpolitik
Rat berät über Verkehrskonzept

Bad Zwischenahn  - Auch der Bebauungsplan für das ehemalige Bruns-Verlandegelände und Beratungen über die Ganztagsschule in Ofen stehen auf der Tagesordnung.

Bad Zwischenahn

Umwelt
Wie genau funktioniert der Garten 4.0?

Wie genau funktioniert der Garten 4.0?

Bad Zwischenahn  - Die Technik schreitet in vielen Berufen stark voran. Auch im grünen Sektor steht die Digitalisierung symbolisch vor der Tür.

Borbeck

Gemeindeentwicklung In Wiefelstede
CDU will weitere Bebauung in Borbeck

Borbeck  - Die CDU-Ratsfraktion will die Diskussion um eine Bebauung der Holtwiese an der Borbecker Landstraße zu einem Ende bringen. Die Fläche soll als Bauland freigegeben werden, schreibt die CDU-Fraktion in einer Mitteilung.

Bad Zwischenahn

Neue Erfahrungen In Corona-Krise
In Bad Zwischenahner Baumschule sprießen Ideen

In Bad Zwischenahner Baumschule sprießen Ideen

Bad Zwischenahn  - Baumschulen machen in der Viruskrise neue Erfahrungen. Was fürchtet sie? Und manches Engagement zahlt sich nun aus. Um was könnte es da gehen? Ein besuch bei einem Branchenriesen im Ammerland.

Oldenburg/Bad Zwischenahn

Baumschule Bruns
Alte Kaffeesäcke als Transportverpackung

Oldenburg/Bad Zwischenahn  - Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele Baumschulen wie im Ammerland. Die in Bad Zwischenahn ansässige ...

Ganderkesee/Hude

37 Kastanien für neue Allee im Hasbruch

Ganderkesee/Hude  - Die historische Kastanienallee im Hasbruch (Landkreis Oldenburg), deren Bäume nach einem Schädlingsbefall im vergangenen ...

Hasbruch

Neuanpflanzung Im Hasbruch
Kastanien(allee) aus dem Feuer geholt

Kastanien(allee) aus dem Feuer geholt

Hasbruch  - Nach der Fällaktion im September 2019 gab es die Kastanienallee praktisch nicht mehr. Jetzt wird wieder aufgeforstet – schneller als gedacht.

Wiefelstede

Oberschule Wiefelstede
Hier finden Schüler die Lehrstelle vor der Haustür

Hier finden Schüler die Lehrstelle vor der Haustür

Wiefelstede  - Einen Ausbildungsplatz vor der Haustür: Mehr als ein Dutzend Betriebe aus Wiefelstede und der näheren Umgebung präsentierten sich den Neunt- und Zehntklässlern der Wiefelsteder Oberschule. Die Resonanz war auf beiden Seiten positiv.

Moskau

Weniger deutsche Firmen in Russland

Moskau  - Sanktionen des Westens und die schwächelnde Wirtschaft lassen die Zahl deutscher Firmen in Russland weiter sinken. ...

Bad Zwischenahn/Oldenburg

100-Jahr-Feier Im Park Der Gärten
AGV Oldenburg bringt Region mit voran

AGV Oldenburg bringt Region mit voran

Bad Zwischenahn/Oldenburg  - Mit Hunderten Gästen feierte der Arbeitgeberverband Oldenburg. AGV-Vorsitzender Jörg Waskönig verwies auf eine gute Entwicklung. Ministerpräsident Weil plädierte für Flächentarife und Tarifbindung. Neben dem Park gab es dazu eine Kundgebung der IG Metall.

Brake

Ausbildung
Mit dem Bus zum Arbeitgeber

Mit dem Bus zum Arbeitgeber

Brake  - Was tun nach der Schule? Auch wenn das Schuljahr noch ganz frisch ist, stellen sich viele Schüler diese Frage. ...

Im Nordwesten

Hitze Im Nordwesten
Rekordtemperaturen fordert ihren Tribut

Rekordtemperaturen fordert ihren Tribut

Im Nordwesten  - Der OOWV senkte den Wasserdruck – in der Folge sind Landwirte ums Vieh besorgt. Der Landkreis Cloppenburg reagierte mit einer Eilverordnung auf die Waldbrandgefahr. Auf der A 29 wölbte sich die Fahrbahn auf.

Borbeck

Abstimmung In Wiefelstede
Baugebiet Holtwiese vom Tisch

Baugebiet Holtwiese vom Tisch

Borbeck  - Das geplante Baugebiet Holtwiese am Ortsrand von Borbeck ist erst einmal vom Tisch. Nach langer, zum Teil leidenschaftlicher Diskussion, stimmte der Bau- und Umweltausschuss für eine Vertagung des Projekts. Parallel soll im Ort nach Alternativflächen geguckt werden.

Bad zwischenahn

Klassentreffen
Viel Gesprächsstoff nach 30 und 50 Jahren

Viel Gesprächsstoff nach 30 und 50 Jahren

Bad zwischenahn  - Noch im Progymnasium hat der Jahrgang 1969 sein Abitur gemacht. Für das Treffen des Jahrgangs 1989 kamen Teilnehmer sogar aus den USA.

Dies sind die neuen Meister

Dies sind die neuen Meister

Eine Stunde, elf Minuten und 45 Sekunden – so lange hielt Matthias Schmietenknop vom Pfeifenklub „Einigkeit“ Ofenerfeld ...