NWZonline.de

bauhaus

News
BAUHAUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Radsport
Pogacar holt Gesamtsieg bei UAE-Tour

Pogacar holt Gesamtsieg bei UAE-Tour

Dubai (dpa) - Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar hat auch die UAE-Tour der Radprofis gewonnen.Der 22 Jahre alte ...

Beleuchtung fürs Arbeitszimmer
Goethe-Wohnhaus in Weimar soll saniert werden

Goethe-Wohnhaus in Weimar soll saniert werden

Das Goethe-Wohnhaus zieht Besucher aus aller Welt nach Weimar. Die Klassik Stiftung hat nun erste Einblicke in die geplante Sanierung gegeben. Die Arbeiten am Haus des bedeutenden Dichters sind aber längst nicht das einzige Großprojekt der Stiftung.

Am Frauenplan
Das Goethe-Haus in Weimar wird saniert

Das Goethe-Haus in Weimar wird saniert

Das Goethe-Wohnhaus zieht Besucher aus aller Welt nach Weimar. Die Klassik Stiftung hat nun erste Einblicke in die geplante Sanierung gegeben. Die Arbeiten am Haus des bedeutenden Dichters sind aber längst nicht das einzige Großprojekt der Stiftung.

Oldenburg

NWZ-Kolumne „Sommer-Zeit“
Städtebau und Wohnen – die Moderne war gestern

Städtebau und Wohnen – die Moderne war gestern

Oldenburg  - Warum sind die Wohnformen der Vergangenheit bei den deutschen Eliten so beliebt, beschreitet moderne Architektur für die Massen aber ganz andere Bahnen? Wie sollten unsere Städte entwickelt werden? NWZ-Kolumnist Michael Sommer über notwendiges Neues Denken.

"Museum des Jahres"
Bauhaus Museum Dessau ausgezeichnet

Bauhaus Museum Dessau ausgezeichnet

Lange war über das Bauhaus Museum in Dessau diskutiert worden - über den Bau selbst und über den Standort. Im September 2019 wurde es eröffnet. Jetzt ist es preisgekrönt.

Kritikervotum
Bauhaus Museum Dessau ist "Museum des Jahres"

Bauhaus Museum Dessau ist "Museum des Jahres"

Lange war über das Bauhaus Museum in Dessau diskutiert worden - über den Bau selbst und über den Standort. Im September 2019 wurde es eröffnet. Jetzt ist es preisgekrönt.

Tungeln

Möbel
Glanzvolle Zukunft für alte Möbel

Glanzvolle Zukunft für alte Möbel

Tungeln  - Wunderschöne Intarsienarbeiten, glänzende Schellackoberflächen – wer Antiquitäten liebt, kommt im Ausstellungsraum von Avard auf seine Kosten. Wer die unspektakuläre Werkstatt in Tungeln betritt, rechnet damit zunächst nicht unbedingt.

Harte Maßnahmen aufgeweicht
Click&Collect: Wenn der Laden zur Abholstation wird

Click&Collect: Wenn der Laden zur Abholstation wird

Viele Einzelhändler nutzen ihre wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Läden als Abholstationen. Dort können Kunden online oder per Telefon bestellte Ware abholen. Vorausgesetzt die Corona-Verordnung ihres Bundeslandes erlaubt es.

Oldenburg

NWZ-Kolumne „Sommer-Zeit“
Kolosseum von Lego – Jahrtausend-Bauwerk im Klötzchen-Bausatz

Kolosseum von Lego – Jahrtausend-Bauwerk im Klötzchen-Bausatz

Oldenburg  - Das Kolosseum gibt es jetzt auch von Lego. Für den NWZ-Kolumnisten Michael Sommer ein Symbol für den Niedergang der Architektur – vom antiken Formenreichtum zur billigen Massenware.

Oldenburg

“Die Wirtschaft im Nordwesten“
Wo Frauen im Nordwesten den Ton angeben

Wo Frauen im Nordwesten den Ton angeben

Oldenburg  - Die Wirtschaft war über Jahrhunderte eine Männerwelt. Doch immer mehr Frauen drängen an die Spitze von Unternehmen: Porträts von erfolgreichen Frauen - aus unserem neuen Angebot „Die Wirtschaft im Nordwesten“.

Oldenburg

Porträt Gerda Taro
Die erste Kriegsreporterin

Die erste Kriegsreporterin

Oldenburg  - Viele der berühmtesten Fotos des Spanischen Bürgerkriegs sind von ihr. Nach ihrem Tod folgen in Paris Tausende dem Trauerzug.

Warnungen vor nächster „Bausünde“

Warnungen vor nächster „Bausünde“

(...) Es läuft doch immer nach demselben Prinzip ab: Investoren stimmen ihre Großbauvorhaben mit der Stadtverwaltung ...

Brüssel

Rede zur Lage der Union
Viele Versprechen für starkes Europa

Viele Versprechen für starkes Europa

Brüssel  - Als Ursula von der Leyen am Mittwochmorgen an das Rednerpult des Europäischen Parlamentes in Brüssel trat, wusste ...

Beleuchtung
Das richtige Licht sollte es sein

Das richtige Licht sollte es sein

Nur die richtige Beleuchtung macht aus einer Wohnung ein gemütliches Zuhause. Was logisch klingt, ist allerdings ...

Jever

Wohnresidenz Jever
Altes ergänzt und zum Glänzen gebracht

Altes ergänzt und zum Glänzen gebracht

Jever  - Sanierung und Modernisierung des Komplexes Steinstraße 1 in Jever sind abgeschlossen. Die Architekten Friedrich C. Meyer und Alexandre Schlieper haben den Altbau im Auftrag von Edith und Theodor komplett entkernt und neu aufgebaut. Das Wohnkonzept lautet „allein wohnen, aber nicht einsam“.

Von Konter und Weltmeister
Mythen um den Gerstensaft Bier

Mythen um den Gerstensaft Bier

Bier auf Wein, das lass sein. Und: Bier in der Sonne steigt besonders zu Kopf. Oder: Das Konterbier hilft gegen den Kater. Biermythen gibt es viele. Welche von ihnen wahr sind, klärt der Faktencheck.

Tel Aviv

Kultur
Die „weiße Stadt“ in Tel Aviv

Tel Aviv  - Bestimmt haben Sie schon einmal vom Bauhausstil gehört. Doch was verbirgt sich dahinter? Das Bauhaus war zuerst ...

Berlin

Gründach
Zum Garten geht’s nach oben

Zum Garten geht’s nach oben

Berlin  - Dächer lassen sich in schlichte Grünzonen oder sogar üppige Gärten verwandeln. Damit dienen sie als Regenwasserspeicher, Luftverbesserer und zusätzliche natürliche Dämmschicht.

Aurich/Oldenburg

Tischler Hin Bredendieck
Er brachte ein wenig Ikea nach Chicago

Er  brachte ein wenig Ikea nach  Chicago

Aurich/Oldenburg  - Hin Bredendieck hatte sein Studium in Stuttgart und Hamburg abgebrochen. Am Bauhaus in Dessau fühlte er sich sofort heimisch. Ein lesenswerter Bildband erzählt jetzt seine Geschichte.