NWZonline.de

bauhaus

News
BAUHAUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Zwei Führungen am Sonntag

Oldenburg  - Eine Führung im Augusteum, Elisabethstraße 1, durch die Ausstellung „Utopie und Anpassung – Das Bauhaus in Oldenburg“ ...

Nordenham

Kunstverein besucht Bauhaus-Schau

Nordenham  - Der Kunstverein Nordenham lädt für Sonnabend, 27. Juli, zu einer Fahrt nach Oldenburg ein. Dort steht der Besuch ...

Heimatverein besucht Partnerstadt Zerbst

Heimatverein besucht Partnerstadt Zerbst

Zerbster und Jeveraner haben jetzt das jährliche Treffen der beiden Heimatvereine in Zerbst abgehalten. Irene Stephan ...

Royaler Besuch
Belgisches Königspaar in Wittenberg und Dessau

Belgisches Königspaar in Wittenberg und Dessau

Erst ging es in die Lutherstadt Wittenberg, später dann zum Bauhaus nach Dessau. Das belgische Königspaar tourt durch Sachsen-Anhalt.

Delmenhorst

Kunst
Bauhaus-Chef lehnte ihn ab

Bauhaus-Chef lehnte ihn ab

Delmenhorst  - Als Materialeinkäufer wollte Stuckenberg ans Bauhaus. Das klappte nicht, doch Gropius hatte auch gute Neuigkeiten für den Künstler.

Ammerland

Baugeschichte In Bad Zwischenahn
Ein Wasserturm mit Bauhaus-Genen

Ein Wasserturm mit Bauhaus-Genen

Ammerland  - Zwischenahns höchstes Gebäude stammt von einem Star-Architekten. Das 35 Meter hohe Gebäude dient nicht nur zur Speicherung von Trinkwasser.

Oldenburg

Ausstellung Im Augusteum Oldenburg
Bauhäusler aus der Region und der Geist der Moderne

Bauhäusler aus der Region und der Geist der Moderne

Oldenburg  - „Zwischen Utopie und Anpassung – Das Bauhaus in Oldenburg“ so heißt die aktuelle Ausstellung im Augusteum. Die Lebenswege von vier Bauhäuslern werden rekonstruiert.

Wildeshausen

Künstler Karl Schwoon
Als das Bauhaus nach Wildeshausen kam

Als das Bauhaus nach Wildeshausen kam

Wildeshausen  - Schwoon hatte nach dem Krieg eine Galerie in Oldenburg. 1969 zog der bekannte Bauhaus-Schüler nach Wildeshausen.

Varel

Kunst Und Handwerk In Varel
Bauhaus schon vor dem Bauhaus

Bauhaus schon  vor dem Bauhaus

Varel  - Der „Betonbau“ wurde 1911 von Richard Schellenberger erarbeitet. Er war in seiner Form ein ungewöhnlich moderner Entwurf.

Jever

Bauhauselemente In Jever
Klare Linien, schwebende Formen, viel Glas

Klare Linien, schwebende Formen, viel Glas

Jever  - Historische Bauhaus-Gebäude gibt es im Jeverland nicht. Aber es gibt eine Menge Neubauten, die die Bauhaus-Prinzipien aufgreifen.

Friesoythe

Bauhausstil In Friesoythe
Schlichte Schönheit

Schlichte Schönheit

Friesoythe  - Als Kind war sie von Bauhaus-Architektur umgeben. Aber erst später erkannte sie deren Bedeutung.

Nordenham

Bauhaus In Nordenham
Ein Röhrenhaus zum Verlieben

Ein Röhrenhaus zum Verlieben

Nordenham  - Wer durch die Schulstraße in Nordenham fährt, dem fällt das markante Gebäude sofort auf. Doch wer hat die „Bauhaus-Vorzeigeadresse“ entworfen und gebaut – und wer bewohnt das „Röhrenhaus“ jetzt?

Oldenburg

Radtour Durch Die Stadt
Hier findet sich Bauhaus in Oldenburg

Hier findet sich Bauhaus in Oldenburg

Oldenburg  - Der Stil prägte auch den Bau von Möbeln. Wo stehen in Oldenburg Bauhäuser?

Besondere Verbindung

Besondere Verbindung

Cloppenburg

100 Jahre Bauhaus
Warum Bauhaus in Cloppenburg verpönt war

Warum Bauhaus in Cloppenburg  verpönt war

Cloppenburg  - Die einfachen Linien sowie Flachdächer des Bauhauses seien Anfang des 20. Jahrhunderts hierzulande unbeliebt gewesen. Das sagt Planungsamtsleiter Hermann Asbree.

Brake

Architektur & Design In Brake
Etwas Bauhaus im Regal

Etwas Bauhaus im Regal

Brake  - Wie viel Bauhaus steckt in Brake? Nicht viel, so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Und doch: Das Bauhaus ist auch in der Kreisstadt allgegenwärtig.

Oldenburg

Geschichte
Neubau erregt großes Aufsehen in der Region

Neubau erregt großes Aufsehen in der Region

Oldenburg  - Als der Oldenburger Kunstmaler und Zeichenlehrer Adolf Niesmann 1934 sein Atelier- und Wohnhaus in Eversten bezog, ...

Oldenburger Land

Mittwoch prägt Bauhaus die NWZ

Oldenburger Land  - Vor 100 Jahren wurde das Bauhaus gegründet und prägt bis heute Architektur, Kunst und Handwerk. Wir widmen dem ...

Philippe & Mathilde
Belgisches Königspaar kommt nach Deutschland

Belgisches Königspaar kommt nach Deutschland

Erst neulich war Prinz Charles da, jetzt kommt wieder royaler Besuch: König Philippe und Königin Mathilde statten Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Besuch ab.