NWZonline.de

bauamt

News
BAUAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Büppel

Grundschule In Büppel
In 4 Wochen muss alles fertig sein

In 4 Wochen muss alles fertig sein

Büppel  - Derzeit laufen die Abbrucharbeiten und im gesamten Gebäude herrscht geordnetes Chaos. Die Arbeiten liegen aber voll im Plan.

Westerstede

Gymnasium Westerstede
Keine Ferien für die Handwerker

Keine Ferien für die Handwerker

Westerstede  - In einem Jahr soll die Erweiterung des Gymnasium fertig sein. Für die Stadt ist es die größte Investition seit Jahren.

Oldenburg

Einzelhandel In Oldenburg
Markt gewinnt mit Brot, Fleisch und Käse

Markt gewinnt mit Brot, Fleisch und Käse

Oldenburg  - Was verändert sich auf den Wochenmärkten? Und welche Geschäfte sind neu? Und was hat ein neues Kosmetikstudio mit der ehemaligen „Miss Oldenburg“ zu tun? Die NWZ gibt den Überblick.

Barßel

Gemeinde Barßel
Frauenpower bis unter die Decke

Frauenpower bis unter die Decke

Barßel  - Das Bauamt, die Kasse und das Marketing sind mit den vier neuen Mitarbeiterinnen verstärkt worden. Damit ist die Kapazitätsgrenze des Rathauses erreicht.

Hundsmühlen

Neues Pflaster Und Entwässerung
Sanierung wertet Wohnstraßen in Hundsmühlen auf

Sanierung wertet Wohnstraßen in Hundsmühlen auf

Hundsmühlen  - Es ist laut Bürgermeisterin Martina Noske die vorerst letzte Ausbaumaßnahme in Hundsmühlen: Nachdem in den vergangenen ...

Schortens

Schortens’ Klinker bald rutschfest

Schortens  - Der bei Nässe ziemlich rutschige Klinker in Schortens wird zurzeit aufgeraut und somit rutschfester gemacht. Ein ...

Garrel

Lärm an B 72 unter Grenzwert

Garrel  - Die Gemeinde Garrel hat einen Lärmaktionsplan aufgestellt. Vorgestellt worden ist er am Montagabend auf der Sitzung ...

Abi an IGS & neues Pflaster

Abi an IGS & neues Pflaster

Die neue Pflasterung sei eine „wunderbare Verbesserung für das Museum“, freute sich Bürgermeisterin Martina Noske ...

Zetel

Laternen zum Dimmen

Zetel  - Im Neubaugebiet Zetel-Süd sollen besondere Straßenlaternen installiert werden: Bauamtsleiter Jan-Niklas Schulz ...

Visbek

Umweltschutz
Umrüstung auf LED-Beleuchtung lohnt

Umrüstung auf LED-Beleuchtung  lohnt

Visbek  - Die Gemeinde Visbek spart durch die Umrüstung von alten Straßenlampenköpfen auf LED-Beleuchtung mittlerweile jährlich ...

Privater Badespaß
Wie Swimmingpools in kleinen und großen Gärten Platz finden

Wie Swimmingpools in kleinen und großen Gärten Platz finden

Überfüllte Freibäder im Sommer - nicht jeder mag das. Ein Pool im Garten klingt nach einer traumhaften Alternative. Welche Möglichkeiten gibt es da und worauf ist bei der Planung zu achten?

Oldenburg

„60 Jahre Alluvium“ In Oldenburg
Als Jazz-Jungs noch in den Keller mussten

Als Jazz-Jungs noch in den Keller mussten

Oldenburg  - Ein paar Schüler wollten sich abgrenzen von der Masse. Der Plan ging auf: Ihr Club ist fester Bestandteil der Musikszene. Den runden Geburtstag begeht der „Jazzclub Alluvium 1502 e.V.“ mit einem großen Festprogramm.

Tipp für Bauherren
Grundstücksteilungen müssen genehmigt werden

Grundstücksteilungen müssen genehmigt werden

Ein Grundstück in der Mitte aufteilen - klingt einfach, bedarf aber einer Genehmigung. Außerdem sollten Besitzer und Bauherren auf die Kosten einer solchen Änderung achten.

Visbek

Visbek lässt Kanäle durchspülen

Visbek  - Ab Montag, 24. Juni, wird das Schmutzwasserkanalnetz in einigen Bereichen von Visbek gereinigt. Durch die Hochdruckspülung ...

Rodenkirchen

Stadlander Rat
Arbeitsaufkommen wie in einer Großstadt

Arbeitsaufkommen wie  in einer Großstadt

Rodenkirchen  - Die Bauverwaltung im Rathaus ist jetzt wieder optimal besetzt – jedenfalls auf dem Papier. Realistisch betrachtet, ...

Altenoythe

Bildung In Altenoythe
Neue Schule: Die Zeit drängt

Neue Schule: Die Zeit drängt

Altenoythe  - Die beiden Schulen an der Schulstraße sind räumlich längst am Limit und darüber hinaus. Planungen für einen Neubau gibt es aber noch nicht.

Großenkneten

Rathaus In Großenkneten
Bürger nutzen gerne die offenen Türen

Bürger nutzen gerne die  offenen  Türen

Großenkneten  - Das war ein rundum gelungener Nachmittag: Der Tag der offenen Tür hat den vielen Gästen gefallen.

Fotostrecke

Bürger nutzen gerne die offenen Türen

Bürger nutzen gerne die  offenen  Türen 8 Fotos

Fotostrecke  - 

Jever

Stadtverwaltung
Neue Struktur soll Nachwuchs mehr Chancen bieten

Jever  - Durch eine interne Umstrukturierung der Stadtverwaltung sollen mehr Rathaus-Mitarbeiter mehr zu sagen bekommen ...