News
BASF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Börse in Frankfurt
Aktienmärkte schließen im Plus

Frankfurt/Main (dpa) - Am Tag des Machtwechsels in den Vereinigten Staaten haben die Anleger einmal mehr auf die ...

Börse in Frankfurt
Dämpfer für Dax zum Wochenstart

Dämpfer für Dax zum Wochenstart

Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem starken Jahresauftakt sind die Anleger am deutschen Aktienmarkt zu Beginn der zweiten ...

Börse in Frankfurt
Dax nimmt Hürde auf dem Weg zum Rekordhoch

Dax nimmt Hürde auf dem Weg zum Rekordhoch

Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunkturdaten aus der Eurozone, die Impfstoff-Perspektive und die Hoffnung auf neue ...

Brandenburg
BASF plant Pilotprojekt zu Batterierecycling

BASF plant Pilotprojekt zu Batterierecycling

BASF will mehr recyceln - und in Brandenburg soll's losgehen. Der Chemiekonzern plant dort ein Projekt, mit dem Batterien aus Elektroautos verwertet werden sollen.

Börse in Frankfurt
Dax schließt ganz knapp im Plus

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Dienstag im späten Handel noch einmal etwas Auftrieb bekommen und gerade ...

MDax-Anzahl wird gekappt
Deutsche Börse stockt Dax auf 40 Mitglieder auf

Deutsche Börse stockt Dax auf 40 Mitglieder auf

Nach dem Wirecard-Skandal hatte es viel Kritik am Regelwerk der Deutschen Börse gegeben. Dieses ist nun überarbeitet worden - und es ändert sich einiges beim Marktbetreiber.

Ostsee-Pipeline
USA erhöhen Sanktionsdruck auf Firmen bei Nord Stream 2

Die US-Regierung will Nord Stream 2 kurz vor Fertigstellung unbedingt verhindern und erhöht den Druck auf deutsche Unternehmen. In Berlin hofft man nun auf den bevorstehenden Machtwechsel in Washington. Dass der in dieser Frage eine Wende bringt, ist aber unwahrscheinlich.

Nach Erholung
Zweite Corona-Welle bedroht Erholung in Chemiebranche

Zweite Corona-Welle bedroht Erholung in Chemiebranche

Deutschlands drittgrößte Industriebranche nach dem Auto- und Maschinenbau hat sich im Sommer vom Corona-Einbruch kräftig erholt. Doch nun drohen mit den erneuten Lockdowns wieder Rückschläge.

Kunden bleiben vorsichtig
BASF rechnet weiter mit Erholung

BASF rechnet weiter mit Erholung

Beim Chemieriesen BASF laufen die Geschäfte in diesem Herbst bislang wieder besser. Noch gehen die Ludwigshafener von einem positiven Verlauf des Schlussquartals aus. All das steht aber unter einem Vorbehalt.

Börse in Frankfurt
Dax schließt klar im Minus

Dax schließt klar im Minus

Frankfurt/Main (dpa) - Die Furcht der Anleger vor einem erneuten Corona-Lockdown hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt ...

Trotz Kritik
USA lassen Unkrautvernichter von Bayer und BASF zu

USA lassen Unkrautvernichter von Bayer und BASF zu

Im Sommer hatte ein US-Gericht dem Unkrautvernichter Dicamba die Zulassung entzogen. Jetzt kommt das Mittel doch auf den Markt. Zu den Herstellern gehören zwei deutsche Unternehmen.

Chemiekonzern
BASF schreibt wegen Corona Milliarden ab

BASF schreibt wegen Corona Milliarden ab

Die Corona-Krise setzt dem Chemiekonzern am Rhein zu - schon im zweiten Quartal hatte das Unternehmen herbe Verluste zu verzeichnen. Wegen geringerer Nachfrage aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie werden nun Milliarden abgeschrieben.

Für "historischen Kompromiss"
Altmaier sagt Wirtschaft Unterstützung bei Klimaschutz zu

Altmaier sagt Wirtschaft Unterstützung bei Klimaschutz zu

Die Corona-Krise ist noch lange nicht vorbei. Zugleich aber stehen Unternehmen vor der Herausforderung, viel Geld in den digitalen Wandel und den Klimaschutz zu investieren.

Neustadt

Gastronomie
Chef gibt Nichtrauchern mehr Urlaub

Chef gibt Nichtrauchern mehr Urlaub

Neustadt  - Fluppen oder Freizeit: Vor diese Wahl stellt ein Gastwirt im Süden von Rheinland-Pfalz seine Mitarbeiter. „Nichtraucher ...

In Dienstleistungssparte
BASF streicht bis zu 2000 weitere Stellen

BASF streicht bis zu 2000 weitere Stellen

Bei der BASF fallen zahlreiche weitere Jobs weg. Diesmal trifft es eine Dienstleistungseinheit, die erst zu Jahresbeginn neu zusammengestellt worden ist.

Fünf Minuten oder fünf Tage
Streit um Raucherpausen: Chef gibt Nichtrauchern mehr Urlaub

Streit um Raucherpausen: Chef gibt Nichtrauchern mehr Urlaub

Ein Gastwirt in Rheinland-Pfalz genehmigt Nichtrauchern in der Belegschaft fünf Tage mehr Urlaub im Jahr als Rauchern. Darf er das? Kommt darauf an, betonen eine Juristin und der Branchenverband.

Bonn

Mobilfunk
Firmen setzen auf eigene Netze

Firmen setzen auf eigene Netze

Bonn  - Die Nachfrage nach eigenen 5G-Mobilfunknetzen kommt unter deutschen Firmen allmählich in Schwung. Inzwischen hätten ...

5G-Standard
Deutschlands Firmen setzen auf eigene Mobilfunknetze

Deutschlands Firmen setzen auf eigene Mobilfunknetze

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist mit großen Hoffnungen verbunden in der Wirtschaft, die ihre Arbeitsabläufe damit auf Highspeed trimmen will. Also bot der Staat den Firmen ein eigenes Spektrum an. Sogenannte Campusnetze waren zunächst ein Ladenhüter - das ändert sich nun.

Waffenkonzern
Nazi-Schatten auf Heckler & Koch

Nazi-Schatten auf Heckler & Koch

Die Geschichte des Waffenkonzerns Heckler & Koch beginnt 1949, als drei Ingenieure die Firma gründen. Was taten sie eigentlich davor, also zu Kriegszeiten? Recherchen einer Zeitung bringen Fürchterliches zu Tage.