NWZonline.de

bürgerinitiative

News
BÜRGERINITIATIVE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Großenmeer/Oyten

Energiewende In Großenmeer
Windstrom lässt Tiere zählen

Windstrom lässt Tiere zählen

Großenmeer/Oyten  - Die Aufträge sind an renommierte Fachbüros erteilt worden. Das bestätigt Windstrom-Geschäftsführer Joachim Mrotzek auf Nachfrage der NWZ.

Ganderkesee

Grundstückssuche In Ganderkesee
Große Gärten wichtiger als neues Bauland

Große Gärten wichtiger als neues Bauland

Ganderkesee  - Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wird in Zeiten des Klimaschutzvorrangs immer schwieriger. Welche Faktoren den Bau neben fehlenden Grundstücken bremsen.

Cloppenburg

14 000 Bürger pro Neurologie

Cloppenburg  - Abzüglich einiger Doppelungen haben die Organisatoren der Bürgerinitiative „Pro Neurologie Cloppenburg” seit dem ...

Heide

Ortsentwicklung In Ganderkesee
Steter Bürgerprotest drängt Politik zum Umdenken

Steter Bürgerprotest drängt Politik zum Umdenken

Heide  - Die Proteste der Bürgerinitiative Heide-Schönemoor hat Erfolg. Das Bauland-Konzept in Heide soll jetzt in einem Arbeitskreis fortentwickelt werden.

Hooksiel

Hallenwellenbad
„Windstärke 8 bis 10, in Böen 12“

„Windstärke 8 bis 10, in Böen 12“

Hooksiel  - Die BI, aber auch die Gemeinde müssen weiter auf die Gerichtsentscheidung zum Bürgerbegehren Hallenbad warten. Nun hat die BI ein zweites Begehren auf den Weg gebracht: Zum Erhalt des Gästehauses.

Hooksiel

Bürgerinitiative Gegen Verkauf Des Gästehauses
Hooksieler begehren weiter auf

Hooksieler begehren weiter auf

Hooksiel  - Seit 2013 steht das Gästehaus zum Verkauf. Der Ratsbeschluss wurde im vergangenen Jahr erst bestätigt. Doch die Hooksieler Bürgerinitiative will das verhindern.

Ovelgönne

Wichtigste Sitzung des Jahres

Ovelgönne  - Die 30. Sitzung des Rates der Gemeinde Ovelgönne wird am kommenden Montag, 17. Februar, 19.30 Uhr, im Rathaus in ...

Kommentar

Beton weicht Wohnflächen
von Thorsten Konkel

von Thorsten Konkel  - Die Idee klingt gut: Flächenfraß mal andersrum. Wo Gewerbe keine Nachfolge findet und Eigentümer nach einer neuen ...

Bösel

Bauprojekt In Bösel
Acht-Parteien-Haus vor dem Aus

<strong class="stichwort">Acht-Parteien-Haus</strong>  vor dem Aus

Bösel  - An der Theodor-Storm-Straße sollte eigentlich ein zweigeschossiges Haus entstehen - zum Verdruss der Anwohner. Ihre Kritik zeigte offenbar Wirkung: Nach NWZ-Informationen zog der Unternehmer seine Bauanzeige zurück.

Großenmeer

Bürgerinitiative Großenmeer Gegründet
Front gegen Windparkpläne

Front gegen Windparkpläne

Großenmeer  - Bürgerinnen und Bürger aus Großenmeer will den Bau von Anlagen verhindern. 80 Mitglieder hat die Bürgerinitiative schon. Im Gast- und Eventhaus Großenmeer liegt ein Fragebogen aus, den möglichst viele Großenmeerer ausfüllen sollen.

Ganderkesee

Immobilienmarkt In Der Gemeinde Ganderkesee
Droht bald die Baulandschwemme?

Droht bald die Baulandschwemme?

Ganderkesee  - Nach der Auswertung zweier Studien ruft die Bürgerinitiative Heide-Schönemoor dazu auf, bei der Baulandentwicklung auf die Bremse zu treten. Welche Konsequenzen Investoren drohen könnten.

Brake

Spülfeld
Parallelen zum KKU-Bauschutt

Brake  - Die Bürgerinitiative AtommüllDepoNIE erklärt sich nach Harry Grotheers Worten solidarisch mit den Bürgerinitiativen ...

Golzwarden

Spülfeld In Golzwarden
„Giftigen Schlick bei Nacht und Nebel deponiert“

„Giftigen Schlick bei Nacht  und Nebel deponiert“

Golzwarden  - Sowohl Wilfried Albers als auch Rolf Schröder sind leidgeprüft. Die Ablagerung von Schlamm aus dem Hafenbecken der Elsflether Werft auf einem Spülfeld in Golzwarden kritisieren sie.

Bösel

Bau-Ärger In Bösel
Bürger gehen mit Politik hart ins Gericht

Bürger gehen mit Politik hart ins Gericht

Bösel  - Das Böseler Heimathaus platze am Mittwochabend aus allen Nähten. Die Anwohner sprachen von einem mangelndem Vertrauen gegenüber den Ratsmitgliedern.

Wardenburg

Echo
Bürgerinitiative befürchtet Steuererhöhungen

Wardenburg  - Zu den verschiedenen Berichterstattungen zum Haushalt der Gemeinde in der ...

Bremen

Stadtentwicklung
Streit um Bremens Skyline der Zukunft

Streit um Bremens Skyline der Zukunft

Bremen  - Bürger hatten gegen die Pläne protestiert. Nun wurde ein Kompromiss gefunden.

Friesland

Natur Und Umwelt
Obstbaumschnitt und Pflege vom Profi lernen

Obstbaumschnitt und Pflege vom Profi lernen

Friesland  - Umwelt aktiv bietet auch im Februar einiges an Mitmach-Programm: 6. Februar, 18.30 Uhr: Seminar „Wie kommt der ...

Bösel

Großbauten In Bösel
Zwischen den Zäunen brodelt es

Zwischen den Zäunen brodelt es

Bösel  - Eine frisch gegründete Bürgerinitiative will alle Böseler über die Problematik informieren. An einem Beispiel zeigt die NWZ, was geplant ist.

Augustenfeld

Solidarität Mit Schäfer Im Kreis Cloppenburg
Wolfsrisse – Hunderte kommen zur Mahnwache

Wolfsrisse – Hunderte kommen zur Mahnwache

Augustenfeld  - Die Aktion in Augustenfeld wurde für den Hasedeich-Schäfer Egbert Ostermann auf die Beine gestellt. Betroffene Schäfer machten ihrem Unmut Luft.