NWZonline.de

bürgerforum

News
BÜRGERFORUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Delmenhorst

St.-Josef-Stift Delmenhorst
Seniorenresidenz für Nachnutzung vorgeschlagen

Seniorenresidenz für Nachnutzung vorgeschlagen

Delmenhorst  - Die Einrichtung einer Seniorenresidenz wird als Nachnutzung des St.-Josef-Stift-Areals in Delmenhorst vorgeschlagen. Ein solches Heim könnte auch mit einem Pflegedienst, Frisör oder Notdienst ergänzt werden.

Ammerland

Geschenke nachhaltig verpacken
So entsteht keine Müllkippe neben dem Weihnachtsbaum

So entsteht keine Müllkippe neben dem Weihnachtsbaum

Ammerland  - Weniger Müll zu Weihnachten produzieren? Geschenke hübsch, aber vor allem nachhaltig verpacken? Wie das geht, hat uns Jamilah Paasch aus Westerstede verraten.

Berne

Nachwuchs-Politiker in Berne
Im zweiten Anlauf in den Gemeinderat

Im zweiten Anlauf in den Gemeinderat

Berne  - Mit 27 Jahren ist Marvin Rönpage das jüngste Mitglied im Berner Gemeinderat. Warum er sich für Politik interessiert, erzählt er in einem NWZ-Interview.

Delmenhorst

Corona-Pandemie in Delmenhorst
Bürgerforum fordert Informationsschrift an alle Haushalte

Bürgerforum fordert Informationsschrift an alle Haushalte

Delmenhorst  - Um den Menschen in Delmenhorst die jetzt noch verschärften Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung – vor allem die Kontaktbeschränkungen ...

Jever

Diskussion um Anliegerbeiträge
Jevers Bürger müssen weiter tief in Tasche greifen

Jevers Bürger müssen weiter tief in Tasche greifen

Jever  - Die SWG-Fraktion wünscht sich einen neuen Blick auf die Anliegerbeiträge bei Straßenarbeiten.

Berne

Parteien in Berne fördern Nachwuchs-Politiker
Nicht immer nur meckern

Nicht immer nur meckern

Berne  - Die Parteien in Berne suchen nach Nachwuchspolitikern für die Kommunalpolitik. Jede Fraktion bietet dazu eigene Angebote an.

Delmenhorst

Bürgerforum fordert Sanierung

Delmenhorst  - Das Bürgerforum fordert, dass noch vor der dunklen Jahreszeit die Brücke über den Hoyersgraben in der Straße Im ...

Delmenhorst

Postenhandel Nord Bleibt Geschlossen
Delmenhorster Rat schmettert Eilantrag ab

Delmenhorster Rat schmettert Eilantrag  ab

Delmenhorst  - Es bleibt dabei: Der Postenhandel Nord darf nicht öffnen. Der Rat der Stadt hat den Eilantrag, in dem es um eine sofortige Öffnung und die Aufhebung des Einzelhandelskonzeptes geht, mit großer Mehrheit abgelehnt.

Delmenhorst

Delmenhorster Problemviertel
Hier verschwinden weitere Wohnblöcke am Wollepark

Hier verschwinden weitere Wohnblöcke  am Wollepark

Delmenhorst  - Die Sanierung des früheren Brennpunktviertels Wollepark in Delmenhorst schreitet voran. Die Abrissarbeiten an den Wohnblöcken 13 und 14 haben begonnen und die Stadt hat noch weitere Pläne.

Delmenhorst

Wollepark-Gelände In Delmenhorst
Bürgerforum fordert Sanierung statt Abriss

Bürgerforum fordert Sanierung statt Abriss

Delmenhorst  - Das Bürgerforum/Neue Wege unterstützt den Antrag, ein Studentenwohnheim auf dem Delmenhorster Wolleparkgelände zu bauen. Allerdings sprechen sie sich für eine Sanierung anstelle eines Abrisses aus.

Jever

Bürgerforum: Alternative zu Feuerwerk

Jever  - Die Stadt Jever lädt zum Bürgerforum ein: Am Donnerstag, 10. September, sind Jeveraner eingeladen, sich ab 19 Uhr ...

Delmenhorst

Kommunalpolitik
SPD wählt zügig neuen Vorstand

Delmenhorst  - „Einbahnstraße Pfandflasche“ erscheint wöchentlich jeden Montagmorgen. Die nächste Folge wird an diesem Montag, ...

Delmenhorst

„Wurmfortsatz der Delmenhorster SPD“

Delmenhorst  - Grundsätzlich sei es aus der Sicht des Bürgerforums zu begrüßen, wenn sich neue politische Gruppierungen gründen ...

Cappeln

Sommergespräche
Flächendruck nimmt auch in Cappeln zu

Flächendruck nimmt auch in Cappeln zu

Cappeln  - Eine Sevelterin erkundigte sich nach Grundstücken in dem Cappelner Gemeindeteil. Der Bürgermeister erklärte ihr, dass es kein Windhundprinzip geben werde.

Kulturhauptstädte
Rijeka und Galway trotzen dem Coronavirus

Rijeka und Galway trotzen dem Coronavirus

Mit vielen Ideen und großen Ambitionen starteten zwei Städte in Kroatien und Irland ihre Kulturprogramme 2020. Doch dann brach die Corona-Pandemie über sie herein. Noch nie hatten Europäische Kulturhauptstädte mit solch widrigen Umständen zu kämpfen.

Jever

Bürgerbeteiligung
Gruppe plant Bürgerforum

Jever  - Der Arbeitskreis Bürgerbeteiligung der Stadt Jever trifft sich am Montag, 15. Juni, um 18 Uhr im Anton-Günther-Saal ...

Oldenburg

Soziales
Verwaltung treibt Pläne für Bürgerhäuser voran

Oldenburg  - Der Wunsch nach Möglichkeiten der Begegnung in den Nachbarschaften, Quartieren und Stadtteilen ist in den vergangenen ...

Berne

Fraktionen Nehmen Stellung
Berner Rat verurteilt Anfeindungen von Rathausmitarbeitern

Berner Rat verurteilt Anfeindungen 
von Rathausmitarbeitern

Berne  - Eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes hatte von Beleidigungen, Anfeindungen bis hin zu Androhungen von Gewalt berichtet. Ein solches Verhalten verurteilte die Ratspolitik auf dass Schärfste.

Bad Zwischenahn

Migräne-Vortrag bei Bürgerforum

Bad Zwischenahn  - Mit Kopfschmerzen und Migräne beschäftigt sich das Bürgerforum natürliche Heilmethoden in seinem nächsten Vortrag ...